Sehr gut (1,5)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tisch­kreis­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Motor­leis­tung: 1,6 kW
Schnitt­länge: 60 cm
Geeig­net für: Holz
Mehr Daten zum Produkt

Jet JTS-315SP im Test der Fachmagazine

  • 1,5; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 1 von 4

    „Diese Maschine hat den Testsieg verpasst und ist trotzdem ein hervorragendes Werkzeug. Gerade für Anwender, die den Sägetisch gern etwas höher haben.“

Einschätzung unserer Autoren

Jet JTS-315 SP 230 V

Aus­stat­tungs­sie­ger

Alles an der TS-315SP von Jet sei laut Urteil des Fachmagazins "Heimwerker Praxis" hochwertiger als bei den anderen Kandidaten. Zum Beispiel besitze die Führung des langen Parallelanschlags eine Sichtfenstermarkierung, die Winkel der Anschläge seien präzise und der Tisch sei angenehm hoch.

Schnellmontage

Das 50 Kilogramm schwere Gerät ist schnell zusammengebaut, da das Gerät angeblich bereits teilweise vormontiert geliefert werden soll. Der Motor besitzt eine Abgabeleistung von 1,6 Kilowatt und liefert 2.800 Umdrehungen pro Minute. Zudem verfügt er über eine Motorbremse und ist für den Dauerbetrieb geeignet. Der Maschinentisch besteht aus verzinktem Stahl. Der Längsanschlag wird mittels Exzenter-Klemmung fixiert. Der Schiebeschlitten misst 250 mal 230 Millimeter und erzeugt mit einer 6-fachen Rollenführung präzise Schnitte. Oben befindet sich eine Anschlussmöglichkeit für eine Absaugvorrichtung. Die Tischkreissäge verfügt über eine Schnittlänge und -breite von maximal 600 beziehungsweise 310 Millimetern. Zudem wird eine Schnitttiefe von 90 Millimetern bei 90 Grad und 60 Millimetern bei 45 Grad erreicht. Dabei kann das Sägeblatt in einem Bereich von 0 bis 47 Grad komfortabel mit einem Handrad geschwenkt werden. Hartmetallsägeblätter mit 315 Millimeter Durchmesser, 30 Millimeter Bohrung und 48 Zähnen werden bei der Maschine eingesetzt.

Fazit

Wegen der fehlenden Achse zwischen den Rädern gestalte sich der Transport etwas holperiger, da sich die Blechbeine schnell verdrehen. Sonst sei laut Fachmagazin Heimwerker Praxis die JTS die am besten ausgestattete Tischkreissäge unter den Kandidaten im Prüffeld. Wegen der etwas höheren Kosten von rund 460 EUR (Amazon) hat die Jet zwar den Testsieg verpasst, wurde aber als hervorragendes Werkzeug gerade für die Nutzer bewertet, die gern an einem höheren Tisch arbeiten.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Jet JTS-315SP

Typ Tischkreissäge
Betriebsart Elektro
Motorleistung 1,6 kW
Sägeblattdurchmesser 315 mm
Schnittlänge 60 cm
Geeignet für Holz
Gewicht 50 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Einfach und präzise

Heimwerker Praxis - Sowohl der Parallel- als auch der Queranschlag sind gut einstellbar und genau. Die Späne landen zum größten Teil im Staubsack, der Durchzug der Maschine beim Schnitt ist gut. Oberklasse JTS-315SP von Jet Um Jet war es einige Jahre recht ruhig. Nun ist die Marke wieder mit neuen Maschinen am Markt und hier bei uns im Testfeld mit dabei. Ausstattung Im Testfeld ist sie die teuerste Maschine, dafür ist sie auch am besten ausgestattet. …weiterlesen