Ausreichend (3,8)
2 Tests
ohne Note
123 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 9,2 cm
Akku­lauf­zeit: 60 min
Mehr Daten zum Produkt

iRobot Roomba 616 im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend“ (3,8)

    Platz 5 von 6

    „Der Bemühte. Er überquert die zu reinigende Fläche häufig, sodass er eine gute Flächenabdeckung erreicht. Fasern entfernt er zumindest von Hartboden gut. Feinen Mineralstaub beseitigt er nur schlecht, einiges lässt er in den Ecken liegen. Für eine spätere Startzeit programmierbar ist er nicht, sodass ihn der Nutzer immer losschicken muss. Staub hält er eher schlecht zurück. Zubehör, das den Aktionsradius begrenzen könnte, kostet extra. Fazit: Einfacher, mit rund 360 Euro günstigster Sauger im Test, der beim Hausputz bestenfalls Basisarbeit verrichten kann.“

    • Erschienen: Juni 2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Testalarm zu iRobot Roomba 616

zu iRobot Roomba 616

  • iRobot Saugroboter (10,67 Watt) silber
  • iRobot Saugroboter (10,67 Watt) silber
  • iRobot Roomba 616 Sauger Staubsauger Saugroboter Roboter beutellos Akku AeroVac
  • iRobot Roomba 616 Sauger Staubsauger Saugroboter Roboter beutellos Akku AeroVac

Kundenmeinungen (123) zu iRobot Roomba 616

4,0 Sterne

123 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
66 (54%)
4 Sterne
27 (22%)
3 Sterne
10 (8%)
2 Sterne
6 (5%)
1 Stern
14 (11%)

4,0 Sterne

123 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Roomba 616

Roomba 616

Für wen eignet sich das Produkt?

Der iRobot Roomba 616 ist ein kleiner Haushaltshelfer mit mäßiger Grundausstattung. Er eignet sich für Einsteiger und kleine Haushalte, die eher übersichtlich möbliert sind.

Stärken und Schwächen

Der Roomba 616 hat einen Durchmesser von 34 cm und eine Höhe von 9,2 cm. Damit kann er viele Möbel unterfahren, vorausgesetzt, sie weisen keine besonderen (den Saugroboter irritierenden) Elemente auf. Am besten befreien die Bewohner die Flächen von störenden Utensilien wie Blumentöpfen, Vasen, kleinen Beistelltischen und ähnlichem, denn das führt sicher zu Problemen, wie Nutzermeinungen in diversen Onlineforen verraten. Wie der Nachfolger 681 auch bleibt der 616 gerne mal an Möbeln hängen und kann sich nicht mehr selber befreien. Allerdings, wenn er keine Probleme mit Möbeln hat, dann fährt er selbständig in die Ladestation. Den Reinigungsvorgang stoßen Nutzer dann manuell an. Die Geräuschentwicklung bewerten Verbraucher allerdings als lästig und zu laut, sie würden es bevorzugen, wenn das Gerät in ihrer Abwesenheit arbeiten würde. Das ist allerdings aufgrund fehlender Timer-Funktion nicht machbar. Wer so etwas sucht, wird es beim bereits genannten 681 und in den Folgeserien der 8er und 9er Reihe finden. Über das Reinigungsergebnis scheint Uneinigkeit zu herrschen. Während die einen zufrieden sind mit der Reinigung der Hartböden, bemängeln andere, dass Teppiche nicht wirklich sauber sind und auch so mancher Krümel auf Fliesen liegen bleibt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Alles in allem scheint der R616 nicht ausgereift zu sein. Für das Gerät sollen Nutzer bei Amazon immerhin um die 370 € hinblättern. Das ist in Anbetracht der vielen negativen Punkte zu viel. Eigentlich wäre die Hälfte auch zu viel, denn was soll man mit einem Saugroboter, der nicht zuverlässig reinigt? Dann doch lieber zur Konkurrenz schielen und sich den Philips FC8820 ansehen. Der geht nur rund 20 € mehr ins Geld, ist mit 63,4 dB angenehm leise und schneidet auch bei Verbrauchern gut ab.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu iRobot Roomba 616

Akkuleistung 2200 mAh
Mehrraumnavigation fehlt
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 9,2 cm
Lautstärke 59,4 dB
Gewicht 3600 g
Reinigung
Staubkapazität 0,5 l
Seitenbürsten Einseitig
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Zufällig vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 180 min
Akkulaufzeit 60 min
Wechselbarer Akku fehlt
Ladestation vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: R616040

Weiterführende Informationen zum Thema iRobot Roomba 616 können Sie direkt beim Hersteller unter irobot.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: