Ion Audio Air LP im Test

(Plattenspieler)

Ø Gut (2,4)

Keine Tests

(20)

Ø Teilnote 2,4

Produktdaten:
Betriebsart: Manu­ell
Antrieb: Rie­men
Typ: HiFi-​Plat­ten­spie­ler
Digitalisierung: Ja
78 U/min: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Air LP

Air LP

Für wen eignet sich das Produkt?

Äußerlich alles richtig gemacht bis hin zum Abdeckhauben-Design: Wie seine Marken-Geschwister wird der Ion Audio Air LP als ungewöhnlich wohlgeformter Plattenspieler wahrgenommen. Technisch Versierten fällt sofort das kleine Bluetooth-Symbol ins Auge. Tatsächlich lässt sich das abgetastete analoge Platten-Signal bei Bedarf einige Meter drahtlos durch die Gegend schicken, je nach den baulichen Gegebenheiten können es zehn und mehr werden. In dieser Investitions-Klasse bei Vinyl-Drehern sonst praktisch nicht zu finden. Durch diese Art der Ton-Übertragung an Verstärker, Headsets und vor allem Aktiv-Boxen, die sich ebenfalls auf den Nahfunk-Standard verstehen, ist heimischer Kabelsalat bequem zu umgehen. Allerdings entspricht die Audio-Qualität nicht ganz einer Kabel-Verbindung. Zudem kann hier über Bluetooth nur gesendet, nicht empfangen werden.

Stärken und Schwächen

Neben den Standard-Abspielgeschwindigkeiten beherrscht der Apparat die für sehr alte Platten erforderlichen 78 rpm, der Hersteller empfiehlt in dem Fall jedoch die Verwendung einer speziellen Nadel. Leider ist der Plattenteller zugunsten der Gesamt-Abmessungen so klein geraten, dass normale Langspielplatten grundsätzlich über ihn hinausragen. Das kann zu einer hörbar unruhigeren Wiedergabe führen, erhöht die Störanfälligkeit. Immerhin begrenzt der moderne Riemenantrieb Gleichlaufschwankungen einigermaßen, hilfreich wäre auch ein erschütterungsarmer Aufstellort. Über das Klangniveau des Tonabnehmers sind Rezensenten sehr unterschiedlicher Meinung. Tröstlich vielleicht die Anschluss-Vielfalt - neben dem RCA/Cinch-Ausgang, der ein vorverstärktes Signal ausgibt, sind ein AUX-Eingang für externe Zuspieler und ein Kopfhörer-Ausgang vorhanden. Mittlerweile nahezu selbstverständlich ist die Option, kostbaren analogen Platten-Content direkt im Gerät in digitale Datenströme umwandeln zu können. Via integriertem USB-Port lassen sich diese an Mac- oder Windows-Rechner weiterreichen. Dort darf man sie zum Beispiel mit der hauseigenen, beiliegenden Software ION EZ Vinyl/Tape Converter bearbeiten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Pluspunkt: Der Bluetooth-Bordfunk ist bei Plattenspielern generell relativ selten. Überhaupt gibt es an der Ausstattung und coolen Gestaltung des Apparates nichts auszusetzen. Dann wären da aber halt noch der Klang und die mechanischen Eigenschaften - und hier ist deutlich Luft nach oben. Amazon bietet zwei Farbvarianten an, für die schwarze wären circa 110 Euro fällig, der Holz-Look macht ungefähr 120 Euro. Geht klar. Sollte Bluetooth verzichtbar sein, dann ist der Dual DT 210 USB die solidere Lösung - zwar komplett unsexy, aber klanglich besser.

zu Ion Audio Air LP

  • ION Audio Air LP - Bluetooth-Vinyl-Plattenspieler mit drei
  • ION Audio Air LP - Bluetooth-Vinyl-Plattenspieler mit drei
  • ION Audio Air LP - Bluetooth-Vinyl-Plattenspieler mit drei
  • ION Audio Air LP - Bluetooth-Vinyl-Plattenspieler mit drei

Kundenmeinungen (20) zu Ion Audio Air LP

20 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
7
4 Sterne
4
3 Sterne
6
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Ion Audio Air LP

Features
  • Digitalisierung
  • An-/Ausschalter
Lieferumfang
  • Puck
  • Slipmat
  • Audiokabel
  • USB-Kabel
33 1/3 U/min vorhanden
45 U/min vorhanden
Technik
Betriebsart Manuellinfo
Antrieb Riemen
Typ HiFi-Plattenspieler
Eigenschaften
Digitalisierung vorhanden
78 U/min vorhanden
Externes Netzteil vorhanden
Konnektivität
Cinch vorhanden
USB vorhanden
XLR fehlt
Bluetooth vorhanden
Klinke vorhanden
Kopfhörer vorhanden
Kartenleser fehlt
Ausstattung
Abdeckhaube vorhanden
Digitalisierungssoftware vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen (B x H x T) 362 x 102 x 406 mm
Gewicht 3 kg

Weitere Tests & Produktwissen