Indesit IWD 71682 B im Test

(Waschmaschine 7 kg)
IWD 71682 B Produktbild
  • keine Tests
51 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 9039 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr: 187 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse: A++
Füllmenge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

IWD 71682 B

Waschmaschine für Sportfreunde

Das italienische Unternehmen Indesit mag hierzulande nicht allzu vielen Menschen ein Begriff sein, doch ein Blick auf die Waschmaschinen des Herstellers lohnt sich allemal. Die Indesit IWD 71682 B beispielsweise verbraucht so wenig Wasser wie kaum eine andere Maschine am Markt. Bei 7 Kilogramm Zuladung liegt der Jahresverbrauch bei extrem niedrigen 9.039 Litern Wasser. Die Regel sind hier eher 10.000 Liter oder mehr. Ergänzt wird dies um eine ordentliche Energieeffizienzklasse A++. Der Jahresverbrauch wird mit 187 kWh Strom angegeben, je Waschgang bedeutet dies moderate 1,105 kWh. Das kann sich in der Preisklasse von unter 350 Euro (Amazon) mehr als sehen lassen!

Kaltwaschmodus und weitere Spezialprogramme

Ferner wartet die IWD 71682 B mit jeder Menge Komfortmerkmalen auf, die man sonst eigentlich nur von den bekannteren Herstellern her kennt. So gibt es ein 20-Grad-Waschprogramm, welches hilft, zusätzlich Energie einzusparen. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Wäsche nutr leicht verschmutzt ist und im Grunde nur aufgefrischt werden soll. Ferner kann der Anwender auf Spezialprogramme für Textilien wie Jeans, Wolle und Seide zurückgreifen, eine „Extra-Spülen-Funktion“ sorgt auch bei Allergikern für den gewünschten Reinheitsgrad.

Gleich drei Sportprogramme

Nicht zuletzt empfiehlt sich die IWD 71682 B für Sportfreunde. Denn als vermutlich einzige Waschmaschine ihrer Art besitzt sie nicht nur ein spezielles Sportprogramm, sondern derer gleich drei. So gibt es einen Modus „Sport Leicht“, einen mit der Bezeichnung „Sport Intensiv“ und schlussendlich noch einen Modus für Sportschuhe. Wer sportlich viel aktiv ist, dürfte diese Waschmaschine also vermutlich sehr zu schätzen wissen. Natürlich finden sich auch noch andere Extras wie eine Restlaufzeitanzeige oder eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden.

Beim Schleudern übermäßig laut

Die Indesit IWD 71682 B besitzt nur ein Problem: Sie ist ziemlich laut. Zumindest beim Schleudern. Da bewegt sie sich laut Energiesiegel mit 82 dB(A) in Regionen, die man lange vergessen geglaubt hatte. Zum Vergleich: Moderne Maschinen bewegen sich sonst eher in einer Region um 72 bis 74 dB(A) sind also nur noch halb so laut. Angesichts dessen verwundert es, dass die Luftschallemission beim Waschen mit 54 dB(A) sogar recht ordentlich ausfällt...

zu Indesit IWD 71682 B

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

  • Miele WCE 670 WPS Waschmaschine / Frontlader / Energieklasse A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Bestes Flüssigwaschmittelsystem auf Knopfdruck - TwinDos Sparsam, leistungsstark, ,...

Kundenmeinungen (51) zu Indesit IWD 71682 B

51 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
31
4 Sterne
5
3 Sterne
4
2 Sterne
2
1 Stern
8
  • Schlechter Kundenservice - nie wieder INDESIT

    von SaLa
    • Nachteile: kurze Lebensdauer

    Wir haben uns die Waschmaschine vor zwei Jahren gekauft. Genau am zweiten Jahrestag nach Erhalt der Waschmaschine streikte die Elektronik. Leider war dies am Wochenende. Beim Anruf bei Indesit am Montag stießen wir auf wenig Kompetenz. Man ließ keine Erklärung zu, sondern urteilte sofort; Garantie abgelaufen. Nachdem ich mich nicht abspeisen ließ, bat man mich einen Antrag auf Kulanz per Email zu senden. Danach passierte nichts. Ich habe täglich angerufen und gemailt, bis man mir antwortete. Dieser ganze Prozess dauerte über 4 Wochen an. Mit dem Ergebnis, dass man uns auf Kulanz die ggf, benötigten Ersatzteile ersetzen würde. Vorerst müssen wir aber Anfahrt und Reparatur übernehmen. Wir wurden mit keiner Silbe einmal gefragt, was mit der Maschine ist. Vier Wochen für ein nicht respektables Ergebnis, dass ist absolut kein guter Kundenservice.
    Zumal die Waschmaschine ein fast täglich genutztes Haushaltsgerät ist.
    Wir werden nie wieder ein Elektrogerät dieser Marke erwerben.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Indesit IWD 71682 B

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 9039 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr 187 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse A++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 7 kg
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 44 %
Lautstärke beim Waschen 56 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 82 dB(A)
Sicherheit
Vollwasserschutz vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Handwäsche/Wolle vorhanden
Outdoor vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Sportbekleidung vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,5 cm
Tiefe 53,5 cm
Gewicht 72 kg

Weitere Tests & Produktwissen