• Gut 2,5
  • 4 Tests
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 2775 l
Strom­ver­brauch pro Jahr: 262 kW/h
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 13
Breite: 59,6 cm
Bau­form: Vollin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Ikea Skinande im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (60%)

    Platz 5 von 11

    Sparprogramm (Eco) (15%): „durchschnittlich“;
    Automatikprogramm (20%): „durchschnittlich“;
    Kurzprogramm (20%): entfällt;
    Handhabung (15%): „durchschnittlich“;
    Sicherheit (5%): „gut“;
    Geräusch (10%): „gut“;
    Dauerprüfung (15%): „sehr gut“.

  • „gut“ (2,5)

    Platz 5 von 12

    Sparprogramm (Eco) (15%): „befriedigend“ (2,8);
    Automatikprogramm (20%): „befriedigend“ (3,1);
    Kurzprogramm (20%): entfällt;
    Handhabung (15%): „befriedigend“ (2,9);
    Sicherheit (5%): „gut“ (1,7);
    Geräusch (10%): „gut“ (1,9);
    Dauerprüfung (15%): „sehr gut“ (1,4).

  • „weniger zufriedenstellend“ (32%)

    Platz 7 von 7

    Sparprogramm (ECO) (20%): „nicht zufriedenstellend“;
    Automatikprogramm (20%): „durchschnittlich“;
    Kurzprogramm (20%): „entfällt“;
    Handhabung (20%): „durchschnittlich“;
    Sicherheit (10%): „durchschnittlich“;
    Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

  • „ausreichend“ (3,9)

    Platz 9 von 9

    Sparprogramm (Eco) (20%): „mangelhaft“ (4,7);
    Automatikprogramm (20%): „befriedigend“ (3,3);
    Kurzprogramm (20%): entfällt;
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (3,5);
    Sicherheit (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Geräusch (10%): „befriedigend“ (2,6).

Kundenmeinungen (2) zu Ikea Skinande

1,0 Stern

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Der schlechteste Geschirrspüler, den ich je hatte

    von Ginella
    • Vorteile: einfache Handhabung
    • Nachteile: laut, schlechte Verarbeitung
    • Geeignet für: normale Haushalte mit 4-5 Personen

    Ich besitze den IKEA SKINANDE-Geschirrspüler jetzt seit dreieinhalb Jahren als Einbaugerät in einer IKEA-Küche. Seitdem war vier Mal (4x!!!) die Pumpe defekt. Beim ersten Mal hatte ich noch Garantie und konnte sie auswechseln lassen, der zweite und dritte Ausfall ließ sich nach vielen Versuchen mit Essigsäure und Natron beheben, seit einer Woche ruht sie nun wieder, und nichts hilft

    Der Skinande/Electrolux-Geschirrspüler ist ca. die 10. Spülmaschine, die ich besitze (darunter auch Gebrauchtgeräte mit kürzerer Lebensdauer), aber ich hatte noch nie zuvor solche Probleme mit der Pumpe. Mittlerweile spüle ich alle Geschirrteile vorher ab und lasse die Maschine regelmäßig leer mit Reiniger laufen. Das Gerät gehörte bei IKEA zu den mittelpreisigen Geschirrspülern, ich habe ganz bewusst nicht das Billigste gekauft.

    Mit dem Waschergebnis (Automatic) bin ich ganz zufrieden, besonders leise ist die Maschine allerdings nicht. Den Wasserverbrauch kann ich nicht beurteilen, es erschine mir aber nicht viel, wenn ich es mal wieder manuell aus dem Abfluss schaufeln musste.

    Antworten
  • Nicht zu empfehlen

    von PH17
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, Reinigungsergebnisse mangelhaft, schlechte Reinigung, Griffe von Töpfen/Pfannen bekommen Risse

    Habe vor einem Jahr mit der Küche von IKEA die Spülmaschine SKINANDE gekauft - leider ohne die Zeit zu haben, um vorher bzgl der Qualität zu recherchieren. Das hat sich leider gerächt!
    Habe anfangs nur mit dem ECO-Programm gespült. Das Geschirr war danach noch mit Essensresten behaftet, die sich mit dünnem Wasserstrahl oder kurzem Darüberwischen leicht entfernen ließen.
    Als nach kurzer Zeit durch ein kleine Eierschale die Pumpe blockiert war und für teures Geld ein Techniker kommen musste, empfahl dieser mir, auf keinem Fall mit ECO zu spülen, da das Geschirr nicht sauber werden würde. War mir nicht neu! Jetzt spüle ich mit Automatik und ab und zu auf 70 Grad, aber das Geschirr sieht schauerlich aus. Die Töpfe sind angelaufen, man sieht die Schatten der Nudeln oder der Reiskörner. Das Besteck ist fleckig, teilweise mit Rostflecken. Habe auch verschiedene Spülmittel und Tabs ausprobiert - ohne irgendeine positive Auswirkung.
    Wäre der Aufwand nicht zu groß, würde ich das Gerät zurückgeben und mir ein Nicht-IKEA-Gerät kaufen.
    Ich kann jedem nur von dieser Spülmaschine abraten!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Ikea Skinande

Bauart
Bauform Vollintegrierbar
Unterbaufähig fehlt
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Stromverbrauch pro Jahr 262 kW/h
Wasserverbrauch pro Jahr 2775 l
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 45 dB
Trockeneffizienzklasse A
Art der Trocknung Wärmetauscher
Dauer Standardprogramm (Eco) 195 min
Dauer Schnellprogramm 30 min
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Programme & zuschaltbare Optionen
Eco vorhanden
Automatik vorhanden
Intensiv vorhanden
Glas fehlt
Schnellprogramm vorhanden
Nachtprogramm / leise spülen fehlt
Vorspülen fehlt
Maschinenpflege fehlt
Halbe Beladung fehlt
Programmverkürzung / Expresstaste fehlt
Hygienefunktion fehlt
Intensivzone fehlt
Glanztrocken fehlt
Extra trocken fehlt
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Beladungserkennung fehlt
Innenraumgestaltung
Höhenverstellbarer Oberkorb unbeladen höhenverstellbar
Umklappbare Teller- oder Tassenhalter im Unterkorb
Besteckkorb vorhanden
Besteckschublade fehlt
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Dosierassistent fehlt
Signalton bei Programmende vorhanden
Innenbeleuchtung fehlt
InfoLight vorhanden
TimeLight fehlt
OpenAssist fehlt
Maße
Höhe 81,8 cm
Breite 59,6 cm
Tiefe 55,5 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 003.858.37

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: