• Befriedigend 2,9
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7,85"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Akkukapazität: 3800 mAh
Gewicht: 313 g
Mehr Daten zum Produkt

HP 8 1401 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juni 2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

Einschätzung unserer Autoren

Hewlett-Packard 8 1401

Ein­stei­ger­va­ri­ante des Slate 8 Pro

Der Computerhersteller HP versucht sich seit einiger Zeit auch wieder verstärkt auf dem Tablet-Markt, auf dem man bislang nicht so recht Fuß zu fassen wusste. Das Slate 8 Pro war ein erstes Modell, mit dem man die Branche zu überzeugen wusste – die Hardware fiel für anfänglich 400 Euro Kaufpreis sehr ordentlich aus, und vor allem das Display wurde gelobt. Nun ist mit dem HP 8 1041 sozusagen das kleine Schwestermodell erhältlich, wobei sich das „klein“ auf die Ausstattung bezieht, denn auch dieses Gerät findet sich in der 8-Zoll-Klasse wieder.

Einfaches Display, langsame CPU

Indes bemerkt man den Unterschied sofort bei der Auflösung: Auf 7,85 Zoll Bilddiagonale kommen hier nur 1.024x 768 Pixel zum Einsatz, beim besseren Verwandten sind es 1.600 x 1.200 Bildpunkte auf 8 Zoll. Das geht für die meisten Nutzer angesichts von nur 149 Euro Kaufpreis noch in Ordnung, zeigt aber die Kompromisse, zu denen man hier bereit sein muss. Auch der Chipsatz ist ausgesprochen schlicht geraten: Es handelt sich um einen stromsparenden Prozessor auf Basis des ARM Cortex A7, dessen vier Kerne nur mit 1 GHz takten.

Erfreulich viel Speicherplatz

Hinzu kommt, dass Allwinner-Prozessoren nicht gerade als die Leistungssieger in ihrer jeweiligen Klasse gelten. Es gibt zwar 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, das hilft aber auch nur bei der Alltagsbedienung. Die soll Nutzerberichten zufolge auch angenehm flüssig erfolgen, doch spätestens bei anspruchsvollen Apps oder gar 3D-Spielen geht dem Tablet dann doch recht schnell die Luft aus. Angenehm ist aber, dass die 16 Gigabyte Speicherplatz für Apps in dieser Geräteklasse eine Seltenheit sind. Zudem kann der Speicher per microSD-Karte erweitert werden.

Sehr magere Zusatzausstattung

Zur weiteren Ausstattung des Tablets gehören eine Hauptkamera mit 2 Megapixeln Auflösung und eine einfache VGA-Frontkamera für Videochats. Spielereien wie GPS oder gar eine Mobilfunkschnittstelle darf man hier nicht erwarten. Erstaunlich ist aber, dass nicht einmal Bluetooth mit an Bord ist und die Ausdauer trotz der einfachen Technik sehr niedrig ausfällt. Auf der Habenseite punktet das HP 8 1041 mit seinem hochwertigen Design und der Aluminiumrückseite, ob das allerdings alle Käufer über die relativ eingeschränkte Nutzbarkeit hinwegtröstet, darf bezweifelt werden.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HP 8 1401

Display
Displaygröße 7,85"
Displayauflösung (px) 1024 x 768 (4:3 / XGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1 GHz
Prozessortyp Allwinner Cortex-A7 A31S
Akku
Akkukapazität 3800 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 313 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: G4B69AA#ABB

Weiterführende Informationen zum Thema HP 8 1401sn können Sie direkt beim Hersteller unter hp.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

HP 8 1401 Tablet - Preiswertes Android-Tablet mit Gehäuse aus Aluminium“

notebookinfo.de 6/2014 - Ein Android-Tablet befand sich auf dem Prüfstand. Es wurde mit „befriedigend“ benotet. Als Testkriterien dienten unter anderem Erster Eindruck, Eingabegeräte, Lautsprecher, Software und Zubehör sowie Verarbeitung. …weiterlesen