Hanwag Ferrata Junior GTX Test

(Kinder-Wanderschuh)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Klet­ter­steig­schuhe
Eigenschaften: Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv
Geeignet für: Kin­der
Obermaterial: Leder
Innenmaterial: Gore-​Tex
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Ferrata Junior GTX

Klettersteigschuh für Kinder

Der Ferrata Junior GTX von Hanwag ist ein hochwertiger Wanderschuh für Kinder, der sich mit seinen professionellen Eigenschaften gut für Klettersteige eignet.

Technologien wie bei den Großen

Der vorliegende Wanderschuh ist zwar für Kinder, muss sich mit den verwendeten Technologien aber vor einem Erwachsenenschuh nicht verstecken. Der Hersteller ordnet ihn in der Kategorie B an – das heißt, er bietet einen relativ festen Halt, ausreichend für längere Wanderungen und Trekkingtouren in den Bergen. Grundlage dafür ist unter anderem eine stabile, aber leicht flexible Sohle. Die Climbing-Sohle von dem erfahrenen Sohlenspezialisten Vibram verfügt über eine Versteifungseinlage. Zusammen mit dem speziellen Leisten für Kinder- und Jugendliche sind optimale Bedingungen für die Klettersteigbegehung gegeben. Der Schuh ist mit einem Obermaterial aus Bergrindleder ummantelt und sorgt mit seiner Gore-Tex-Fütterung für Atmungsaktivität und Wärme. Praktisch: Ein Geröllschutz sorgt dafür, dass der Schuh auch in unwegsamem Terrain getragen werden kann und langlebig ist. Besonders beim Absatz werden sich die Kinder und Jugendlichen über die gute Dämpfung („Shock Absorb“) des Wanderstiefels freuen.

Wie macht er sich im Praxiseinsatz?

Die spezielle Kinderversion dieses Wanderschuhs wurde bisher leider noch nicht von den einschlägigen Fachmagazinen unter die Lupe genommen. Daher ist eine genaue Aussage über die Praxistauglichkeit des Klettersteigschuhs schwierig. Die Experten haben jedoch das Modell für Erwachsene ausgiebig geprüft und für gut befunden. Man kann davon ausgehen, dass die Ergebnisse des Erwachsenenschuhs mit der Junior-Version übereinstimmen werden, da die gleichen Materialien und Technologien eingesetzt wurden. Der Ferrata GTX konnte vor allem in felsigem Gelände überzeugen und er haben trotz der relativ steifen Sohle einen hohen Tragekomfort.

Für kleine Bergsteiger

Bei dem vorliegenden Kinder-Wanderschuh handelt es sich um einen Klettersteigschuh für junge, ambitionierte Wanderer, die einen robusten Schuh für anspruchsvolle Wanderungen in den Bergen benötigen. Wer lediglich auf der Suche nach einem festen Schuh für regnerische Tage in der Stadt ist, kann sich woanders umschauen und muss wahrscheinlich auch nicht so viel Geld ausgeben. Der Stiefel ist nämlich erst ab rund 160 EUR bei Amazon zu haben.

zu Hanwag Ferrata Junior GTX

  • Hanwag Makra Low Lady GTX - Asphalt-orink

    Der Hanwag Makra Low Lady GTX ist ein robuster und flexibler Zustiegsschuh für anspruchsvolles Gelände. ,...

Datenblatt zu Hanwag Ferrata Junior GTX

Eigenschaften Atmungsaktiv, Wasserdicht
Geeignet für Kinder
Innenmaterial Gore-Tex
Obermaterial Leder
Typ Klettersteigschuhe

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen