• keine Tests
26 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 9900 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr: 170 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Modell ohne besondere Highlights, dafür mit hohem Verbrauch

Stärken

  1. problemlose Bedienung
  2. gute Programmauswahl und nützliche Extras
  3. gute Waschleistung

Schwächen

  1. verbraucht sehr viel Wasser und Energie

Verbrauch

Wasserverbrauch

Die Maschine von Haier verbraucht überdurchschnittlich viel Wasser. Kein Wunder, denn ihr fehlt die sonst standardmäßig eingebaute Mengenautomatik. Diese sorgt normalerweise dafür, die Wassermenge der tatsächlichen Beladung anzupassen und somit den Verbrauch zu reduzieren.

Stromverbrauch

Beim Strom patzt sie genauso wie beim Wasserverbrauch. Mein Tipp, um trotzdem möglichst viel Energie zu sparen: Verwende so oft es geht das Ökoprogramm und wähle niedrige Temperaturen. Ansonsten wird sich der hohe Verbrauch schnell negativ auf die Haushaltskasse auswirken.

Waschqualität

Waschergebnis

Die Waschergebnisse können sich sehen lassen. Hier gibt es nichts zu meckern. Für besonders hartnäckige Flecken bietet das Modell einen Intensivwaschgang.

Lautstärke Schleudern

Beim Schleudern gehört sie zu den lauteren Vertretern auf dem Markt. Die Mehrheit der Käufer empfindet die Lautstärke im Alltag aber als akzeptabel. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, das Gerät in einem verschließbaren Raum unterzubringen.

Schleuderleistung

Für eine Maschine mit 1.400 Umdrehungen liefert die Haier ein gutes Ergebnis ab. Das Gerät wirft nach dem Schleudern schon gut getrocknete Kleidung aus.

Ausstattung

Programmauswahl

Die Programmvielfalt ist nicht riesig, aber für die meisten Gelegenheiten vollkommen ausreichend. Besonders beliebt ist das Kurzprogramm. Zusammen mit dem Sportprogramm besitzt die Maschine damit gleich zwei kleine Highlights.

Extras

Die Zusatzfunktionen gehen über den marktüblichen Standard nicht hinaus. Dafür beschränkt sich die Auswahl aber auf sinnvolle Extras wie eine Restzeitanzeige und eine Endzeitvorwahl. Ein Wasserschutzsystem sorgt darüber hinaus auch für die nötige Sicherheit.

Bedienung

Bedienoberfläche

Die Bedienung stellt kein Problem dar. Ausdrückliche Anerkennung erhält in diesem Bereich die große Trommelöffnung, die das Be- und Entladen enorm vereinfacht.

Die Haier HW70-1479 wurde zuletzt von Claudia am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

HW70-1479

Arbeitet besonders schnell und hygienisch

Der Haushaltsgerätehersteller Haier gilt gemeinhin eher als Experte für schlichte Maschinen, die vor allem durch ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auffallen. Eine umfangreiche Komfortausstattung darf man üblicherweise nicht gerade erwarten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Haier nicht mit Innovationen aufwartet. Ganz im Gegenteil: Die neue 79er-Baureihe, die das Unternehmen zur IFA 2012 in Berlin vorstellen möchte, zeichnet sich durch zwei vor allem in dieser Preisklasse attraktive Neuerungen aus.

Antibakterielles Schutzsystem

So ist beispielsweise die 7-Kilogramm-Maschine Haier HW70-1479 mit einem sogenannten ABT-Verfahren ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein antibakteriell wirkendes Hygienesystem. Türmanschette wie auch Waschmittelschublade sind mit einer speziellen Schicht überzogen, welche die Verbreitung von Bakterien hemmen und das Wachstum neuer Bakterien um satte 99 Prozent eindämmen soll. Glaubt man dem Unternehmen, so soll das neue Hygienesystem ein ganzes Geräteleben lang halten.

Expressprogramm läuft in 15 Minuten durch

Zu den weiteren Innovationen gehört eine besonders zügige Arbeitsweise. Der Nutzer hat für eilige Situationen ein praktisches Expressprogramm an der Hand, welches in nur 15 Minuten bis zu zwei Kilogramm nur leicht verschmutzte Wäsche wieder auffrischt. Und sogar dreieinhalb Kilogramm Sportbekleidung werden im entsprechenden Programm in 25 Minuten wieder sauber. Der Schleudermodus arbeitet erfreulicherweise mit bis zu 1.400 Umdrehungen je Minute, ist also durchaus leistungsfähig. Eine Mengenautomatik sorgt während aller Programme für einen ökonomischen Wasserverbrauch, die genaue Energieeffizienzklasse wollte Haier aber bislang noch nicht verraten.

Restliche Ausstattung eher zurückhaltend

Natürlich muss man bei einem Angebot von nur 479 Euro mit Einschränkungen leben können. Die Ausstattung beschränkt sich wirklich nur auf die nötigsten Programme, das Woolmark-zertifizierte Wollwaschprogramm ist schon das einzige Highlight abseits des Expressprogramms. Und auf eine Antifleckenautomatik muss ebenso verzichtet werden wie auf einen Dosierassistenten oder eine Trommelinnenbeleuchtung. Doch viele Anwender werden solcherlei Schnickschnack auch gar nicht vermissen. Die Haier HW70-1479 arbeitet schnell und hygienisch – und das für wenig Geld.

zu Haier HW701479

  • HAIER Waschmaschine Frontlader HW70-1479 7kg ABT 1400 U/min HW70-1402D A++

    Technische Daten Energieeffizienzklasse A + + Schleuderwirkungsklasse B Fassungsvermögen (kg) 7 Max. ,...

  • Haier HW70-1479 Waschmaschine FL/A+++ / 170 kWh/Jahr / 1400 UpM / 7 kg / 9900

    Energieeffizienzklasse A + + + , Haier HW70 - 1479 weiß

Kundenmeinungen (26) zu Haier HW70-1479

26 Meinungen (2 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
6
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
4
  • Kundendienst -Chaos der Firma Haier

    08.11.2019 von Haiermaschinennutzer
    • Vorteile: günstig im Preis
    • Nachteile: katastrophaler Service

    Meine Haier Waschmaschine HW70-1479N zeigt nach 7 Monaten Gebrauch am 22. 10. 2019 einen Fehler Err1 an. Firma Haier hat die Reparaturanforderung an Profectis (ASA-RTS_Elektronik Systeme) übergeben. Nach mehrmaligen Nachfragen(telefonisch konnte ich die Firma Haier nur 2 mal erreichen, sonst immer Warteschleife) kündigte ein Techniker seinen Besuch Anfang November an und sagte ihn wieder am Vortag des geplanten Besuchs ab. Ob der nächste Termin Mitte November eingehalten wird, wird sich zeigen. Nur als Zweitmaschine ist dieses Gerät sicher in Ordnung, da sie ganz gut wäscht.

    Antworten

  • Laut, Wäsche wird nicht sauber, Finger weg!

    von NoHaier
    • Nachteile: kurze Lebensdauer, hoher Anschaffungspreis, katastrophaler Service, extrem kleine Waschmittellade, extrem laut, miese Waschleistung, Spülmittel wird irgendwann eingespült
    • Geeignet für: saubere Wäsche die nicht nass werden soll

    Also wir haben die Maschine eine ganze Zeit.
    Sie nervte von Beginn an! Bei Schleudern stellt man sich besser neben eine startenden A 380, schädigt die Ohren weniger!
    Der Einspülkasten wird durch das Waschmittel angegriffen, das Spülmittel wird irgendwann mit eingespült...
    s gibt wirklich billige Maschinen die besser waschen und ihren Dienst tun.
    Ein Gerät mit dem Schriftzug HAIER kommt uns NIE wieder ins Haus!!!

    Es ist eine sehr erstaunliche Waschmaschine! /kg Zuladung mit 250 ml Waschlauge mag zwar für den A++++++++++ Level toll aussehen ABER da kann ich noch mehr sparen, lasse ich das Wasser UND die Maschine ganz weg!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Haier HW70-1479

Integrierbar fehlt
Vollintegrierbar fehlt
Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig fehlt
Einbaufähig fehlt
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 9900 l/Jahr
Stromverbrauch pro Jahr 170 kWh/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 7 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Waschdauer Standardprogramm 60°C volle Beladung 168 min
Waschdauer Standardprogramm 60°C halbe Beladung 168 min
Lautstärke beim Waschen 58 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 77 dB(A)
Sicherheit
Kindersicherung vorhanden
AquaStop vorhanden
Vollwasserschutz vorhanden
Unwuchtkontrolle fehlt
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik fehlt
Dosierassistent fehlt
Dosierautomatik fehlt
Nachlegefunktion fehlt
Programmablaufanzeige fehlt
Restzeitanzeige vorhanden
Selbstreinigung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Startzeitvorwahl fehlt
Zeitvorwahl Programmende vorhanden
Waschoptionen
Anti-Fleckenautomatik fehlt
Spülen Plus vorhanden
Kaltwaschen vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht fehlt
Separates Schleudern vorhanden
Schleudern abwählbar fehlt
Separate Temperaturwahl fehlt
Sparsames Waschen (Eco) vorhanden
Tierhaarentfernung fehlt
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene fehlt
Auffrischen (Dampfmodus) fehlt
Handwäsche/Wolle vorhanden
Imprägnieren fehlt
Kochwäsche fehlt
Nachtprogramm fehlt
Outdoor fehlt
Schnelle Wäsche vorhanden
Sportbekleidung vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 585 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 60 cm
Gewicht 70 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch WAY287W2 SuperEcoSamsung WF-3854 YSV2 XEGHaier HW801482Bauknecht WA Care 544 SDMiele W 5887 WPSCandy EvoPlaisir EVOT 13552DHoover Dynamic DYN 8146 P8Panasonic NA-148VG4Panasonic NA-168VG4LG F1492QD

Die neueste Meinung erschien am 08.11.2019.