BIG 950 Produktbild
  • Befriedigend 2,6
  • 2 Tests
10 Meinungen
Produktdaten:
Seniorentelefon: Ja
Analog: Ja
IP: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Hagenuk BIG 950 im Test der Fachmagazine

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 12/2011
    • Seiten: 4

    „befriedigend“ (2,6)

    „Das Hagenuk Big 950 ist ein schnurloses Telefon ohne Anrufbeantworter. Mit separater Ladestation. Handapparat relativ groß, dick und schwer. Telefonfunktion gut (Note: 2,5). Freisprechen nur befriedigend. Reichweite befriedigend. Sehr gute Warnung vor der Reichweitengrenze (optisch und akustisch). Die Sendeleistung lässt sich nicht manuell reduzieren. Die Automatik ist mäßig: Das Telefon reizt die Technik zum Reduzieren der Sendeleistung nicht aus. Handhabung des Telefons insgesamt befriedigend. ...“  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 11/2010
    • Erschienen: 10/2010
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 7

    „befriedigend“ (2,6)

    „Seniorenfreundlich. Gut zum Telefonieren. Hat Notruftaste, Vibrationsalarm und vier Extra-Kurzwahltasten. Rufnummernkombination nicht möglich. Wenige Maßnahmen zur Reduktion der Sendeleistung.“  Mehr Details

Kundenmeinungen (10) zu Hagenuk BIG 950

10 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

BIG 950

Seniorentelefon mit halbherzigem Eco-Modus

Es überrascht ein wenig, warum der Eco-Modus heutzutage in nahezu jedem noch so einfachen DECT-Modell verbaut wird, Seniorentelefone aber meist ohne diese Funktionalität auskommen müssen. Umso positiver überrascht in dieser Hinsicht das Hagenuk BIG 950, das als erstes Gerät der BIG-Baureihe mit diesem Merkmal ausgestattet wurde. Leider ist die Umsetzung eher halbherzig erfolgt.

So gibt der Hersteller an, dass das Hagenuk BIG 950 eine um bis zu 70 Prozent reduzierte Funkabstrahlung besitzt – im Vergleich zu herkömmlichen DECT-Telefonen. Dank der Verwendung moderner Schaltnetzteile und der optimalen Abstimmung der elektrischen Komponenten aufeinander soll zudem der Energieverbrauch des Telefons deutlich niedriger ausfallen als bei einfachen DECT-Telefonen ohne Eco-Modus.

Leider wird aber nicht verraten, welche herkömmlichen Geräte überhaupt gemeint sind. Schließlich strahlen auch DECT-Telefone ohne Eco-Modus unterschiedlich stark. Und noch einen Haken hat die Strahlungsreduktion beim Hagenuk BIG 950: Sie ist nur dann aktiv, wenn das Mobilteil sich in der Ladeschale befindet. Außerhalb – und damit auch beim Telefonieren direkt am Ohr des Nutzers – strahlt es in voller Stärke. Das relativiert den Nutzen des hier verbauten Eco-Modus schon deutlich...

BIG 950

Großtastentelefon mit Notruffunktion

ITM Technology bringt nicht nur unter seine Marke AEG neue Festnetztelefone zur CeBIT 2009 auf den Markt, sondern auch unter seiner Marke Hagenuk. Das Modell BIG 950 dürfte dabei all jenen zusagen, die es gerne etwas robuster und einfacher zu bedienen haben. Bei dem Schnurlostelefon sind alle Tasten besonders groß ausgeführt, deutlich spürbar voneinander abgetrennt und ebenso groß beschriftet. Auch das orange beleuchtete 1,8-Zoll-Punktmatrix-Display soll das Ablesen der angezeigten Ziffern erleichtern.

Auch die Kurzwahlfunktion wurde beim Hagenuk BIG 950 vereinfacht: Anstatt, wie bei vielen anderen DECT-Telefonen üblich, eine Tastenkombination drücken zu müssen, reicht beim BIG 950 der Druck auf eine einzelne Taste aus. Denn die Kurzwahlen wurden nicht an das normale Tastenfeld des Gerätes gebunden; stattdessen sind bei diesem Telefon eigens spezielle Tasten dafür vorgesehen. Diese befinden sich oben rechts und links neben der Lautsprechermuschel. So können zwar nur vier Nummern vorprogrammiert werden, dafür ist der Zugriff aber ohne Umwege möglich.

Besonders praktisch dürfte auch die integrierte Notruffunktion sein. Das Hagenuk BIG 950 besitzt wie viele andere sogenannte Seniorentelefone eine spezielle Taste auf der Rückseite des Gerätes. So kann mit nur einem Tastendruck eine zuvor definierte Rufnummer im Freisprechmodus angerufen werden. Dies kann in einigen Situationen unter Umständen das Leben retten: Zum Beispiel dann, wenn der Anwender zu schwach ist, um noch aktiv eine Nummer wählen oder gar den Hörer ans Ohr halten zu können.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hagenuk BIG 950

3G-Tischtelefon fehlt
Einfach (Eco-Modus) vorhanden
Typ
Seniorentelefon vorhanden
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
Telefonie
Freisprechmodus vorhanden
Telefonbuchspeicher 50 Einträge
Ausdauer
Standby-Zeit 100 h
Gesprächszeit 12 h
Funktionen
Notruffunktion vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Hagenuk BIG 950 können Sie direkt beim Hersteller unter hagenuk-germany.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Hagenuk Big 950

Stiftung Warentest Online 12/2011 - Mit separater Ladestation. Handapparat relativ groß, dick und schwer. Telefonfunktion gut (Note: 2,5). Freisprechen nur befriedigend. Reichweite befriedigend. Sehr gute Warnung vor der Reichweitengrenze (optisch und akustisch). Die Sendeleistung lässt sich nicht manuell reduzieren. Die Automatik ist mäßig: Das Telefon reizt die Technik zum Reduzieren der Sendeleistung nicht aus. Handhabung des Telefons insgesamt befriedigend. Telefonierdauer: 18 Stunden. …weiterlesen

Extraklasse

Stiftung Warentest (test) 11/2010 - Gut zum Telefonieren. Hat Notruftaste, Vibrationsalarm und vier Extra-Kurzwahltasten. Rufnummernkombination nicht möglich. Wenige Maßnahmen zur Reduktion der Sendeleistung. …weiterlesen