ohne Endnote

Keine Tests

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Crê­pes-​Pfanne
Beschichtung: Titan (PTFE)
Material: Alu­guss
Eigenschaften: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net
Ausstattung: Abnehm­ba­rer Griff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Guss-Crepes-Pfanne (flach)

Teure, aber solide Crêpes-Pfanne

Wer ohnehin schon alles im Küchenkarrusell hat und jetzt noch auf eine Crêpes-Pfanne schielt, findet vermutlich mit der Guss-Crêpes-Pfanne von Gundel genau das, was er dringend benötigt. So wie überhaupt dank der guten Antihafteigenschaften von Gundel-Pfannen ein (virtueller) Rundgang durch den Online-Shop lohnt, bietet auch diese Spezialpfanne recht achtenswerte Merkmale. Umgekehrt lässt diese Pfanne an Merkmalen außen vor, die bei einer Crêpes-Pfanne nur stören würden.

Aluguss ohne ferromagnetischem Boden

Dazu gehört in erster Linie das höhere Gewicht, das die Dimension von Teflon-Beschichtungen in ihren Dicken und bis zu sechs Schichten einer Pfanne aufladen. Bei Gundelpfannen mehrt sich die Kritik über die meist schweren Antihaftbeschichtungen dieser Alugussprodukte, welche die Handhabung enorm erschweren. Die Crêpes-Pfanne des Herstellers, 28 Zentimeter durchmessend und nur 1 Zentimeter hoch, besitzt zwar dieselbe Titan-Keramik-Oberfläche wie das komplette übrige Pfannensortiment, verzichtet jedoch dank ihrer flachen Bauform und auch eines ferromagnetischen Bodens für Induktionsfelder auf unnötiges Übergewicht. Dadurch lässt sich der nötige Schwung fürs Wenden aufbringen, ohne dabei Hand und Arm zu ermüden.

Titan-Keramik-Oberfläche „Biotan“

Sicherlich, mit dem bis zu 10 Millimeter dicken Akkuthermboden, angeblich gut zum scharfen Anbraten geeignet, sowie der hitze- und kratzfesten „Biotan“- Oberfläche wird eher die Steakfraktion unter den Anwendern etwas anfangen können als Freunde der subtilen französischen Spezialität, die außerdem nicht mit einem kratzigen Metallwender, sondern in einem Stück mit einer ruckartigen Bewegung gewendet werden will. Doch Biotan hilft in seiner zweiten Eigenschaft, dem Gleiteffekt dank porenarmer Versiegelung, beim Crêpes-Backen durchaus weiter. Dabei wird der Pfannen-Rohling bei hohen Temperaturen mit Titan verschmolzen und fest mit dem Rohling verbunden.

Sehr gute Antihafteigenschaften

Dadurch sind Gundel-Pfannen zwar nicht mit den Hochleistungsversiegelungen für den professionellen Einsatz vergleichbar, doch den üblichen Teflon-Qualitäten deutlich überlegen. Auch Testmagazine geben Auskunft darüber, dass diese Beschichtung sehr leistungsfähig ist. Die test-Stiftung urteilte etwa zur Gastrolux mit Biotan-Beschichtung mit einem „sehr gut“ für deren Antihafteigenschaften. Und Nutzer sind sich einig, dass sich durch den Abperleffekt keine Speisen an der Oberfläche festbacken können. Nur mit einem Haken muss man leben können: Gundel-Pfannen brauchen, bis sie auf Temperatur sind. Doch das sollte bei einer Pfanne, die man vielleicht einmal im Monat braucht, ohnehin kein K.O.-Kriterium sein. Kostenpunkt: 63 EUR (Amazon).

zu Gundel Guss-Crepes-Pfanne (flach)

  • Original Gundel GUSS-CREPES-PFANNE flach, Ø 28 cm, Höhe 1 cm, BIOTAN-

    Gundel Pfannen - Das Original seit 1972, extrem langlebig, hervorragende Bräunung, fettarmes Braten, ,...

Kundenmeinungen (2) zu Gundel Guss-Crepes-Pfanne (flach)

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gundel Guss-Crepes-Pfanne (flach)

Typ Crêpes-Pfanne
Beschichtung Titan (PTFE)info
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Ausstattung Abnehmbarer Griff

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rösle Bratpfanne schmiedeeisern (28 cm)Tefal E 94106 Gourmet Series Pfanne (28 cm)Rösle Grillpfanne emailliert (24cm)Silit Selara BratpfanneZwilling GreenPan New YorkBerndes Vario Click Induction WokSchulte-Ufer Wega Wok (34 cm)Tefal Talent Induction Wokpfanne (28 cm)Ballarini Taormina Wok (28 cm)Le Creuset 3-Ply Wok (30 cm)