• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Dutch Oven
Grill­rost-​Mate­rial: Guss­ei­sen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

4,5 qt. Pre-Seasoned Dutch Oven GMSDO-001

Zum Aus­pro­bie­ren bei schma­lem Bud­get

Wer sich noch nicht so ganz sicher ist, ob er sich mit einem Dutch Oven (DO) auf Dauer wird anfreunden können, für den könnte der GMSDO-001 ein guter Tipp zum Einstieg sein. Der aus dem Hause Green Mountain stammenden DO hat eine vernünftige Größe, um die ersten Gehversuche auf diesem Terrain unternehmen zu können, darf Out-of-the-Box eingesetzt werden und ist, last, but not least, schon für unter 50 EUR (Amazon) zu haben.

„4,5 qt. Pre-Seasoned“

Die auf den ersten Blick wahrscheinlich etwas kryptischen Angaben „4,5 qt. Pre-Seasoned“ im Produktnamen lassen sich leicht auflösen. Die erste gibt das Volumen des DO an. Es handelt sich bei ihm um ein 10-Zoll-Modell, also die zweitkleinste Größe, in der diese Grillgeräte normalerweise angeboten werden, mit einem Fassungsvermögen von etwas über vier Litern. In dem Topf lassen sich daher zwischen vier und etwa acht Portionen zubereiten, gewöhnlich wird diese Größe zur Verköstigung von 2 bis maximal 4 Personen empfohlen. Aufgrund der relativ geringen Höhe von 9,5 Zentimetern eignet sich der Green Mountain nur bedingt zum Backen, flache Kuchen sind möglich, bei Brot wird es vermutlich schwieriger, da die vom Deckel ausstrahlende „Oberhitze“ zu hoch sein könnte. „Seasoned“ wiederum bedeutet, dass der Hersteller dem Kunden die Mühe des erstmaligen Einbrennens abgenommen hat – eine Arbeit, die bei unbehandelten Modellen absolut zwingend ist, da DO aus rostanfälligem Gusseisen hergestellt werden. Der Green Mountain dagegen darf direkt aus dem Karton auf den Grill gestellt und in Betrieb genommen werden.

Fazit

Kochen, Schmoren, Grillen, Braten und sogar Backen: Ein DO lässt sich auf vielfältige Weise als Grillgerät einsetzen und stellt für jeden Grillfans daher eine attraktive Erweiterung des Speiseplans dar. Doch nicht jeder möchte, nur um seine Experimentierfreude ausleben zu können, viel Geld ausgeben, und genau für diesen Fall ist der Green Mountain ein attraktiver Kandidat. Aktuell ist er schon für knapp unter 50 EUR (Amazon) zu haben, mit etwas Glück findet man ihn auch für etwas weniger im Netz. Die Modelle des Herstellers gelten trotzdem als robust und zuverlässig, mit Einschränkungen ist daher nicht zu rechnen. Ganz im Gegenteil sogar. Der Green Mountain bietet die Chance, nahezu alle Möglichkeiten eines Dutch Ovens einfach einmal unbeschwert ausprobieren zu können, ohne ständig im Hinterkopf von Gedanken an das vielleicht zu viel gezahlte Geld gequält zu werden, sofern der Fall eintreten sollte, dass das Ergebnis hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Datenblatt zu Green Mountain 4,5 qt. Pre-Seasoned Dutch Oven GMSDO-001

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Dutch Oveninfo
Grillrost-Material Gusseisen
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 0.7 Liter (223.9706.000)Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 3.0 Liter (223.9705.000)Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 9 Liter (223.9704.100)BBQ-Bull 7-tlg. DutchOvenSetBBQ-Bull DO6Camp Chef Browning Cast Iron SetCamp Chef DO-14Camp Chef DO-5Petra electric KG 14.07ProfiCook PC-KG 1029