DO-10 Deluxe Produktbild
  • Gut 1,8
  • 0 Tests
  • 1717 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,8)
1.717 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Dutch Oven
Grill­rost-​Mate­rial: Guss­ei­sen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

DO-10 Deluxe

Sou­ve­rä­nes Ein­stiegs­mo­dell

Der DO-10 muss, im Gegensatz zu vielen anderen Dutch Ovens, vor der ersten Benutzung nicht erst gewaschen und anschließend mit Öl eingebrannt werden. Kurz sauber machen, und schon kann der aus dem Hause Camp Chef stammende „Ofen“ zum Grillen verwendet werden. Er eignet sich deshalb sowie aufgrund seiner Größe optimal als Einstiegsmodell.

„Seasoned finish“: Auspacken und loslegen

Dutch Ovens (DO) bestehen aus Gusseisen, ein Material, das sehr anfällig für Rost ist. Aus diesem Grund muss ein neues Modell, bevor es mit Zutaten befüllt werden darf, in einer zwar unkompliziertem aber doch recht aufwendigen Prozedur „eingebrannt“ werden, wozu Speiseöl verwendet wird. Einige Traditionshersteller, zu denen auch Camp Chef gehört, sind daher dazu übergegangen, einige Modelle „Seasoned finish“ anzubieten, das heißt, vollständig einsatzbereit aus der Verpackung heraus. Die DO haben bereits eine schützende Patina-/Korrosionsschicht, die das Rosten verhindert. Diese Modelle eignen sich daher bestens für den Einstieg.

Eckdaten

Bei dem Modell handelt es sich um einen Topf mit einem Durchmesser von zehn Zoll. Diese Größe stellt zwar nicht ganz den goldenen Mittelweg dar, DO gibt es nämlich in Größen zwischen acht und 16 Zoll. Vielen sind aber zumindest anfänglich die typischen Einsteigermodelle mit 12 Zoll viel zu groß. Zudem erlaubt auch ein 10-Zoll-Modell das komplette Repertoire an Zubereitungsmöglichkeiten, die ein DO zur Verfügung stellt, also Kochen, Braten, Schmoren sowie Backen. Letzteres ist in dem Modell von Camp Chef auch deswegen gut möglich, weil es sich um ein tiefes und nicht um ein eher flaches Modell handelt. Die auf dem Deckel abgelegten Kohle sind weit genug vom (Brot- / Kuchen-) Teig entfernt, als dass die von ihnen ausstrahlende Hitze einen negativen Einfluss haben könnte. Die maximale Füllmenge beläuft sich auf knapp unter sechs Liter, der Camp Chef ist also groß genug für vier, wenn nicht sogar fünf oder sechs Personen. Vorteil: es spricht nichts dagegen, ich auch nur halb zu füllen und zu zweit zu benutzen. Außerdem kann der Deckel als (Brat-) Pfanne benutzt werden. Sie besitzt drei kleine Füßchen und darf daher ebenfalls über glühende Kohlen/Briketts gestellt werden.

Fazit

Sieht man einmal von den Irritationen ab, die der Aufdruck „Made in China“ bei einigen ausgelöst hat, entspricht der Camp Chef voll und ganz den Erwartungen, den die Kunden in den DO gesetzt haben. Das knapp sieben Kilo schwere Grillgerät besitzt einen passgenauen Deckel, ist robust und standsicher und scheint auch die Hitze perfekt, das heißt, gleichmäßig an den Inhalt abzugeben. Die Ergebnisse fielen jedenfalls in der Regel sehr gut aus. Das Modell des amerikanischen Traditionsherstellers scheint sich daher tatsächlich optimal als Einstieg zu eignen, nennenswerte Schwachpunkte sind bislang nicht bekannt geworden. Kostenpunkt: knapp 70 EUR (Amazon)

zu Camp Chef DO-10 Deluxe

  • Camp-Chef-DO-10-National-Parks-6-Quart-Schmortopf aus Gusseisen -
  • Camp Chef Dutch Oven DO-10 Sacagawea ca. 6 Liter Lewis & Clark
  • Camp Chef Deluxe Dutch Oven 10"
  • Camp Chef 10" DELUXE Dutch Oven
  • Camp Chef Deluxe Dutch Oven DO-10
  • 10"DELUXE DUTCH OVEN von Camp Chef

Kundenmeinungen (1.717) zu Camp Chef DO-10 Deluxe

4,2 Sterne

1.717 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
2 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (0%)

4,8 Sterne

1.716 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,7 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Camp Chef DO-10 Deluxe

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Dutch Oveninfo
Grillrost-Material Gusseisen
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Camp Chef DO10 Deluxe können Sie direkt beim Hersteller unter campchef.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Camp Chef Ultimate Dutch Oven UDO-14Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 0.7 Liter (2239706000)Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 3 Liter (2239705000)Barbecook Kochtopf / Dutch Oven 9 Liter (2239704100)BBQ-Bull 7-teiliges Dutch Oven SetBBQ-Bull DO6Camp Chef Browning Cast Iron SetCamp Chef DO-14Camp Chef DO-5Petra electric KG 14.07