Gorenje WA 50149 S im Test

(Waschmaschine 5 kg)
WA 50149 S Produktbild
  • keine Tests
105 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Füllmenge: 5 kg
Farbe: Weiß
Wasserverbrauch (je kg Wäsche): 8,4 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WA 50149 S

Schier endlose Programmlaufzeiten

Die Gorenje WA 50149 S könnte grundsätzlich eine solide Waschmaschine sein, die trotz ihres sehr billigen Anschaffungspreises von 279 Euro (Amazon) mit halbwegs akzeptablen Verbrauchswerten und einer ordentlichen Waschleistung aufwartet. Doch leider hat sie ein massives Problem: Die angegebenen (und schon echt langen) Laufzeiten werden deutlich überschritten, zum Teil um mehrere Stunden. Grund dafür ist anscheinend eine über-sensible Unwuchtkontrolle, weshalb das Problem vor allem beim Schleudern auftritt.

Eigentlich wäre eine solche Unwuchtkontrolle ja etwas Positives: Sie sorgt dafür, dass die Wäsche in der Trommel gleichmäßig verteilt ist und somit keine Unwucht beim Schleudern entsteht. Das wiederum schont die Nerven und auch die Mechanik der Trommel, verlängert also die Lebensdauer des Gerätes. Das wäre prinzipiell für diesen Preis ausdrücklich zu begrüßen. Leider scheint es so, dass die Unwuchtkontrolle ihre Aufgabe etwas zu ernst nimmt und teilweise stundenlang die Wäsche sortiert, ehe sie zu schleudern beginnt. Wenn sie es denn überhaupt tut.

Denn wie in mehreren negativen Rezensionen zu der Maschine nachzulesen ist, kann bei bestimmten Zuladungen das Problem auftreten, dass die WA 50149 S verzweifelt versucht, eine vermeintliche Unwucht durch sanftes Hin- und Herschaukeln der Trommel aufzulösen, damit aber keinen Erfolg hat. Dann läuft das Programm und läuft und läuft... Doch selbst wenn es zum Schleudern kommt, sorgt jedes Auftreten einer Unwucht zum minutenlangen Ausschwingen der Trommel und Umlagern der Wäsche.

Das resultiert in enormen Programmlaufzeiten, in vielen Rezensionen ist die Rede von mehr als einer Stunde je Durchlauf. Teilweise gibt es berichte über vermeintliche „Kurzprogramme“, die mehr als zwei Stunden am Laufen sind. Dabei scheint es so, als würde eine niedrigere Schleuderzahl das Problem etwas eingrenzen. Doch das kann kaum die Lösung sein: Wer will schon seine Sachen tropfnass auf den Wäscheständer hängen, zumal womöglich innerhalb der eigenen kleinen Wohnung? Immerhin: Leise ist das Gerät auf diese Weise...

zu Gorenje WA 50149 S

  • GORENJE WE 74S3PA Colour Edition Waschmaschine, 7 kg, Frontlader, 1400 U/Min., S

    Energieeffizienzklasse A + + + , GORENJE WE 74S3PA Colour Edition Waschmaschine, 7 kg, Frontlader, 1400 U / Min. , S

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (105) zu Gorenje WA 50149 S

105 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
55
4 Sterne
25
3 Sterne
5
2 Sterne
7
1 Stern
12
  • Bloß nicht kaufen!!!

    von ETMaria
    (Mangelhaft)

    Die feststellung der unendlichen Laufzeiten ist absolut erfüllt. Beim Kauf sollte benannt werden, dass diese Maschine bei der leisesten Unwucht nicht mehr schleudert. Also Nutzer sollten auf keinen Fall Holzfußboden unter der Maschine haben, schon die Dielenschwingung reicht aus und auch eine Dämmatte untendrunter hilft nicht. Mit unendlicher Laufzeit ist Effizienzklass A+ nicht erfüllbar und eine Maschine, die nicht schleudert, ist nicht funktionsfähig. Der Hersteller akzeptiert das nicht als Rücknahmegrund, nach seinem Urteil ist die maschine voll funktionsfähig. Der Techniker gab zum Besten, dass dieser Mangel seit langem bekannt ist, der Hersteller aber nichts verändert.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Gorenje WA 50149 S

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Waschen & Schleudern
Füllmenge 5 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Ausstattung & Funktionen
Startzeitvorwahl vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WA50149S

Weiterführende Informationen zum Thema Gorenje WA50149 S können Sie direkt beim Hersteller unter gorenje.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen