RB 6152 BX Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

17 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 281 l
Laut­stärke: 42 dB
NoFrost (eis­frei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RB 6152 BX

Durch­weg gut iso­liert

Normalerweise haben Kühlschränke mit einem integrierten Gefrierfach ein Problem: Da das Eisfach häufig nur durch eine einfache Klappe vom Rest des Kühlraums getrennt ist, kühlt das Eisfach stets auch den Kühlraum mit – obwohl dieser nicht weiter gekühlt werden müsste. Das Eisfach wiederum muss entsprechend nachkühlen, um die dort eingestellte, erheblich niedrigere Temperatur zu halten. Das führt in der Regel zu einer nicht sonderlich guten Energieeffizienz. Nicht so beim Gorenje RB 6152 BX.

Im Störfall bleibt die Kälte 18 Stunden lange erhalten

Der Kühlschrank ist offenbar gut genug isoliert worden, dass es immerhin für eine Einordnung in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ reicht. Die Bauart bedingt zwar, dass man auf NoFrost im Eisfach verzichten und hin und wieder manuell abtauen muss, doch kann sich der RB 6152 BX trotzdem aufrechten Hauptes als Energiesparer bezeichnen. Die gute Isolierung zeigt sich auch noch an anderer Stelle: Als „Lagerzeit im Störfall“ nennt Gorenje nicht weniger als 18 Stunden. Das ist sehr üppig im Vergleich zu den sonst 8 bis 10 Stunden.

Keine Sorge also, wenn das Gerät abends ausfällt

Das ist genau jene Zeitspanne, die man häufig für das Organisieren eines Kundendienstes benötigt, wenn am Abend ein Vorfall auftritt. Dann ist die Reparatur ohne fatale Lebensmittelverluste wahrscheinlicher, während ein Zeitraum von acht bis zehn Stunden ja bereits am frühen Morgen auslaufen würde – und damit das große Tauen begänne. Die Bauart bedingt ohnehin, dass man sich stets ums ganze Gerät Sorgen machen muss, da keine räumliche Trennung und somit auch keine getrennte Regulierung erfolgt. Da ist es gut zu wissen, dass im Notfall auch größere Zeiträume überbrückt werden können.

Nicht ganz so flüsterleise wie die moderne Konkurrenz

Was die Schallisolierung anbelangt ist der Gorenje RB 6152 BX allerdings nicht ganz so vorbildlich. Mit 42 dB(A) bewegt er sich 20 Prozent oberhalb jener Schwelle, die man als Konzentrationsschwelle betrachtet. Das heißt, Geräusche oberhalb dieser Schwelle werden vom Gehirn auch als Störquellen wahrgenommen. Deshalb versuchen die Hersteller zunehmend, ihre Geräte unterhalb von 40 dB(A) zu platzieren. Allerdings ist der Unterschied nicht so gravierend, dass eine normale Küchentür nicht das Kühlgeräusch beim Anspringen des Kompressors ausblenden könnte...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • GORENJE Kühl-/Gefrierkombination RK4182PS4, 180 cm hoch, 55 cm breit,

Kundenmeinungen (17) zu Gorenje RB 6152 BX

3,2 Sterne

17 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (18%)
4 Sterne
6 (35%)
3 Sterne
2 (12%)
2 Sterne
3 (18%)
1 Stern
3 (18%)

3,2 Sterne

17 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Gorenje RB 6152 BX

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 281 l
Lautstärke 42 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 255 l
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 26 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 145 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 444932

Weiterführende Informationen zum Thema Gorenje RB 6152 BX können Sie direkt beim Hersteller unter gorenje.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: