Ø Gut (2,1)

Test (1)

Ø Teilnote 1,4

(43)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Typ: Visi­ten­kar­tens­can­ner, Doku­men­tens­can­ner
Auflösung: 600
Mehr Daten zum Produkt

Fujitsu ScanSnap S1500 im Test der Fachmagazine

    • PC Praxis

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 12/2009

    „sehr gut“ (1,35)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Die Qualität der Scans ist sehr gut, wobei das Gerät selbständig erkennen kann, ob es farbig, monochrom, einseitig oder beidseitig erfassen muss. ... Ähnlich komfortabel wie bei Dokumenten lässt sich der Scansnap aber auch zum Digitalisieren von Visitenkarten nutzen. ...“  Mehr Details

zu Fujitsu ScanSnap S1500

  • Fujitsu Scansnap S1500 A4-A8 Dokumentenscanner, 20 S/min, USB,DUPLEX

    Fujitsu Scansnap S1500 A4 - A8 Dokumentenscanner, 20 S / min, USB, DUPLEX

Kundenmeinungen (43) zu Fujitsu ScanSnap S1500

43 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
29
4 Sterne
9
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
2
  • BIn begeistert

    von W.Kuhn
    (Sehr gut)
    • Vorteile: gute Verarbeitung, gute Abmaße, gute Scan-Geschwindigkeit
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Dokumente
    • Ich bin: kleine Firmen

    Um mein heimisches Büro endlich von einer Vielzahl von Dokumenten zu befreien, habe ich nach langer Suche endlich DEN Scanner gefunden, der mir schnell und unkompliziert weiterhilft.
    Der ScanSnap S1500 bringt gute Qualität mit hoher Seitenleistung hin. Ich habe innert eines Tages rund 1500 Blätter, zumeist 2 seitig bedruckt, weggeschafft.

    Der Scan geht sehr schnell, lediglich nach dem Scannen das Erkennen der Texte dauert länger. Es hilft, einen Stapel (bis 1000 Blatt) auf einen Schwung zu scannen (man muss natürlcih ab und an nachlegen, aber es geht wirklich schnell!), und dann die Seiten als Stapel nachts durch den OCR zu schicken. Optimal...

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

ScanSnap S1500

Werbebotschaften in die Tat umgesetzt

Nicht immer setzten Produkte die von den Herstellern wiederum in die Welt gesetzten Werbebotschaften auch 1:1 in die Tat um. Der ScanSnap S1500 hingegen scheint in dieser Hinsicht für seinen Käufer ein Glücksfall zu sein. Sowohl diverse Tests als auch das Gros der Erfahrungsberichte im Internet bescheinigen dem Dokumentenscanner nämlich, die angepriesenen und daher auch erwarteten Fähigkeiten tatsächlich zu besitzen.

Zu diesen Fähigkeiten gehört zum Beispiel das Scan-Tempo. Bis zu 20 Seiten pro Minute kündigt Fujitsu für den ScanSnap S1500 an, und bis zu 20 Seiten arbeitet der Scanner in der Praxis auch wirklich ab. Außerdem erkennt der Scanner selbständig, ob es sich um eine doppelseitige Vorlage handelt, und stellt den Scanvorgang entsprechend um. Nur zu Illustrationszwecken: Ein 350-Seiten-Dokument schaffte der ScanSnap S1500 in einem amerikanischen Test in 16 Minuten.

Zweitens verhindert der Ultraschallsensor zuverlässig, dass Fehleinzüge vorkommen – auch dies im täglichen Arbeitsablauf beziehungsweise bei einer Stapelverarbeitung ein gewichtiges Kriterium. Die Scans wiederum wiesen insgesamt eine sehr hohe Qualität auf, sogar bei Vorlagen, die aus (farbigen) Text- und Grafik-Elementen bestanden. Nur bei Fotos schwächelt der – allerdings von Haus aus auch auf Dokumente spezialisierte – Scanner etwas.

Die Bedienung schließlich sei dank des – wie es neudeutsch heißt – One-Touch-Bedienfeldes (also auf Knopfdruck) sehr simpel, dasselbe gelte auch für die Installation. Und dass die PDFs in einem Ordern abgelegt, zu einem Drucker geschickt oder als E-Mail versendet werden können, ist eine gleichfalls willkommene Flexibilität. Kurzum: Büros oder Privatpersonen, die einen relativ hohen Durchsatz an Scan-Vorlagen zu verarbeiten haben, bekommen mit dem ScanSnap S1500 sicherlich einen soliden, treuen Verbündeten bei der Umsetzung der Idee vom „papierlosen Büro“.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fujitsu ScanSnap S1500

Typ
  • Dokumentenscanner
  • Visitenkartenscanner
Auflösung 600
Schnittstellen USB
Abmessungen / B x T x H 292 x 159 x 158
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1228-PA03586-B001, PA03586-B001

Weiterführende Informationen zum Thema Fujitsu ScanSnap S1500 können Sie direkt beim Hersteller unter fujitsu.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Plustek MobileOffice AD450Somikon PX-2181-911Plustek OpticFilm 7600iRollei DF-S 100AgfaPhoto AS1300Hexaglot Quicktionary 2 Premium ScannerstiftReflecta ProScan 7200Rollei DF-S 50Reflecta x4-ScanPlustek MobileOffice D428