Fresh 'n Rebel Rockbox Cube Fabriq Edition im Test

(Mini-Lautsprecher)
  • keine Tests
32 Meinungen
Produktdaten:
System: Mono-​Sys­tem
Leistung (RMS): 3 W
Laufzeit: 8 h
aptX: Nein
Fernsteuerung der Quelle: Nein
Spritzwasserschutz: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Hübscher Stoff-Soundwürfel zum kleinen Preis, allerdings nur mit Basisausstattung

Stärken

  1. Klang okay, gute Preis-Leistung
  2. sauber verarbeitet
  3. kompakt und portabel
  4. schickes Stoff-Design

Schwächen

  1. zurückhaltender Bass
  2. nicht besonders laut
  3. spärliche Ausstattung

Klang

Allgemeines Klangbild

Das Mono-System klingt für seine Größe passabel. Käufer bemerken allerdings, dass der Klang nicht mit den oft teureren Konkurrenten mithalten kann. Die Lautsprecher im Handy werden in jedem Falle getoppt. Gemessen am Preis ist die Klangleistung in Ordnung.

Basswiedergabe

Auch der Bass hält sich zurück, was nicht unbedingt verwundert, denn für bassverstärkende Reflexrohre oder Passivmembrane ist in dem kleinen Gehäuse kein Platz. Die tiefen Töne passen gut zum Gesamtsound des kompakten Würfels.

Leistung

Lautstärke

Große Partys kannst Du mit dem Rockbox Cube Fabriq nicht feiern, aber dafür wurde er auch nicht konstruiert. Der kleine Speaker ist vor allem für unterwegs gedacht, etwa zur dezenten Hingergrundberieselung beim Picknick im Park. Auch in kleineren Räumen macht er eine gute Figur, fängt bei zu hohen Lautstärken aber an zu verzerren.

Akkueigenschaften

Laut Hersteller hält der Akku bis zu acht Stunden durch, in der Praxis schafft er die Hälfte. Wenn Du auf die volle Stundenzahl kommen möchtest, musst Du ihn schon sehr leise drehen. Super: Ist der Akku zu schwach, macht die Box mit Piep-Tönen drauf aufmerksam. Eine LED-Anzeige ist aber nicht an Bord.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Mit 59 Millimetern in jede Richtung ist der Würfel sehr kompakt und passt in jede Handtasche. Die Bluetooth-Verbindung zum Handy ist schnell aufgebaut, die Bedienung simpel. Diese erfolgt an der Musikquelle, denn bis auf den Ausschalter gibt es keine Tasten am Lautsprecher.

Robustheit

Nutzer sprechen von einer sehr hochwertigen, sauberen Verarbeitung, loben aber vor allem das schicke Stoffdesign. Insgesamt stehen acht Farben zur Wahl. Einige Kunden bemerken: Die Stoffhülle könnte sich mit Feuchtigkeit vollsaugen.

Ausstattung

Der Fresh'n'Rebel ist sehr spärlich ausgestattet und lässt z.B. Powerbank-Funktion oder Tasten zur Musikquellen-Steuerung vermissen. Immerhin ist ein Aux-Anschluss vorhanden, den Du zur direkten Verbindung mit dem Wiedergabegerät verwenden kannst. USB- und Aux-Kabel sind dem Paket beigelegt.

Der Fresh 'n Rebel Rockbox Cube Fabriq Edition wurde zuletzt von Thomas am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Rockbox Cube Fabriq Edition

Schick und ausdauernd

In der Fabriq Edition hat Fresh 'n Rebel den Bluetooth-Lautsprecher Rockbox Cube mit Stoff umspannt, außerdem gibt es an der Seite ein ledernes Firmenlogo. Neu ist auch der integrierte Akku, der es auf eine Laufzeit von acht Stunden bringen soll.

Bluetooth Low Energy

Beim Ursprungs-Cube, den die Zeitschrift Android bereits getestet und mit vier von fünf möglichen Punkten für „gut“ befunden hat, hält der integrierte Akku nicht ganz so lang durch (6,5 Stunden), was zum einen der geringeren Kapazität (400 Milliamperestunden) und zum anderen dem verbauten Bluetooth-Modul (Version 3.0) geschuldet ist. Das neue Modell greift auf einen Akku mit 500 Milliamperestunden und auf ein Bluetooth-Modul in der sparsamen Low-Energy-Version 4.0 zurück. Um den Akku komplett zu laden, braucht man je nach Ladestrom (0,5 Ampere, ein Ampere, zwei Ampere) 60, 30 oder 15 Minuten. Das Ladekabel für den Micro-USB-Anschluss gehört zum Lieferumfang, ein Ladegerät für die Steckdose leider nicht. Außerdem im Paket enthalten: Ein Kabel von 3,5 auf 3,5 Millimeter-Klinke für Quellen ohne Bluetooth-Funktion.

Ausgangsleistung und Abmessungen

Via Bluetooth lassen sich Audio-Signale von Smartphones, Tablets, Notebooks und ähnlichen Geräten aus einer Entfernung von maximal zehn Metern zuspielen. Wie immer gilt: Wände, Decken, Schranktüren und ähnliche Hindernisse schränken die Reichweite ein. Das Mikrofon des Vorläufers ist geblieben, demnach lässt sich die Box mit passenden Smartphones zur Freihandtelefonie nutzen. Für den guten Ton – auch hier gibt es offenbar keinen Unterschied zum älteren Cube – bürgt ein einzelner Treiber, der mit einer Ausgangsleistung von drei Watt belastet wird. Mit einer Kantenlänge von knapp sechs Zentimetern und einem Gewicht von 140 Gramm ist die Fabriq Edition, die man in den Farben Peppermint, Cupcake, Army, Indigo und Concrete bekommt, ähnlich kompakt wie der Würfel aus dem Jahr 2013.

Ob man die Fabriq Edition schicker findet als den gummierten Ursprungs-Cube, bleibt eine Frage persönlicher Vorlieben. Sicher ist: Dank Bluetooth 4.0 Low Energy und neuem Akku geht dem Stoff-Cube nicht so schnell die Puste aus. Fresh 'n Rebel verlangt knapp 30 Euro.

zu Fresh 'n Rebel Rockbox Cube FabriqEdition

  • Fresh 'n Rebel ROCKBOX CUBE Fabriq Edition Cupcake | Kabelloser Bluetooth

    Rockbox Cube Fabriq Edition Bluetooth Speaker

  • Fresh 'n Rebel ROCKBOX CUBE Fabriq Edition Peppermint | Kabelloser Bluetooth

    Rockbox Cube Fabriq Edition Bluetooth Speaker

  • Fresh´n Rebel Bluetooth-Lautsprecher »Rockbox Cube Fabriq Edition, Army,

    Rockbox Cube Fabriq Edition BT Speaker, Army - Die Rockbox Cube Fabriq Edition ist ein kleiner Bluetooth - ,...

  • Fresh 'n Rebel RockBox Cube Fabriq Edt. Aktiver Multimedia-Lautsprecher cupcake

    TV & Audio > HiFi & Audio > Lautsprecher > Multimedia - LautsprecherAngebot von Euronics XXL AV Markt

  • FRESH N REBEL Rockbox Cube Fabriq Edition Bluetooth Lautsprecher, Grün

    Art # 2066704

  • Fresh ‘n Rebel Fresh 'n Rebel Rockbox CUBE Fabriq Edition grün

    Akkulaufzeit in h: 8 | Spritzwasserschutz: nein | Einsatzgebiet: Indoor, Outdoor | Aux - Anschluss: ja | Farbe: grün

  • Fresh 'n Rebel ROCKBOX CUBE Fabriq Edition Cupcake | Kabelloser Bluetooth

    Rockbox Cube Fabriq Edition Bluetooth Speaker

Kundenmeinungen (32) zu Fresh 'n Rebel Rockbox Cube Fabriq Edition

32 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
18
4 Sterne
4
3 Sterne
2
2 Sterne
4
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fresh 'n Rebel Rockbox Cube Fabriq Edition

Technik
System Mono-System
Leistung (RMS) 3 W
Akkueigenschaften
Kapazität 500 mAh
Laufzeit 8 h
Statusanzeige fehlt
Extras
aptX fehlt
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank fehlt
USB-Wiedergabe vom PC fehlt
USB-Stromversorgung vorhanden
Fernsteuerung der Quelle fehlt
Stereopairing fehlt
Spritzwasserschutz fehlt
Wasserdicht fehlt
Integriertes Radio fehlt
Kartenleser fehlt
Lichteffekte fehlt
Maße & Gewicht
Breite 5,9 cm
Tiefe 5,9 cm
Höhe 5,9 cm
Gewicht 0,14 kg
Material Kunststoff
Mini-Format vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Fresh 'n Rebel Rockbox Cube FabriqEdition können Sie direkt beim Hersteller unter freshnrebel.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen