• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Starky Eco Power

Saugt den Boden sowie Möbel & Co

Fakir Starky Eco PowerObwohl es sich beim Starky Eco Power um einen Besenstaubsauger mit Netzkabel handelt, ist er auch dazu in der Lage, nicht nur Böden, sondern auch Möbel und Co abzusaugen. Möglich macht dies die abnehmbare Motor-/Saugeinheit des aus dem Hause Fakir stammenden Geräts, ein Ausstattungsmerkmal, das normalerweise nur bei den Akku-Handstaubsaugern anzutreffen ist. Wie bei diesen wird daher aber auch vermutlich der abnehmbare Handsauger über einen Akku und nicht über ein Netzkabel betrieben.

Minimaler Stromverbrauch

Dem Gebot der Stunde folgend, das von jedem Haushaltsgerät einen sparsamen Umgang mit Strom und damit einer Schonung der Umwelt und Ressourcen verlangt, wurde auch beim Fakir der Stromverbrauch massiv gedrosselt. Maximal 800 Watt soll er sich laut Datenblatt noch gönnen, was wiederum bedeuten würde, dass er nicht nur die Vorgaben der neuen EU-Energie-Richtlinie für 2014, sondern sogar die noch strengeren Auflagen des ab 2017 gültigen EU-Labels unterbietet. Erstere schränkt die maximale Leistungsaufnahme auf 1.600, letzteres auf 900 Watt ein. Wie sich in den letzten Monaten aber schon gezeigt hat, muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass damit ein Verzicht auf Saugkraft billigend in Kauf genommen wurde. Viele „Eco“-Modelle, die schon vor dem Stichtag am 1. September die EU-Vorgabe erfüllt hatten, haben in Tests bewiesen, trotzdem saugstark zu sein. Für den Fakir steht diese Feuertaufe allerdings noch ins Haus.

Leichtgewicht und kleine Staubbeutel

Schon jetzt kann aber behauptet werden, dass der Fakir für sein Gewicht viel Lob ernten wird. Denn mit rund 2,5 Kilogramm gehört er ohne Frage zu den leichtesten Stielstaubsaugern am Markt. In Kombination mit dem Dreh-/Kippgelenk an der Bodendüse ist daher zu erwarten, dass sich der Staubsauger fast mühelos durch die Wohnung und um Hindernisse herum manövrieren lässt. Kritik wird er dagegen für seine kleinen Staubbeutel einstecken müssen. 1 Liter Fassungsvermögen ist tatsächlich sehr wenig, aber vermutlich der 2-in-1-Konstruktion geschuldet. Der abnehmbare Handsauger, in dem auch der Beutel platziert ist, durfte vermutlich um einer komfortablen Handhabung willen nicht größer ausfallen.

Fazit

Das kleine Beutelvolumen bringt es natürlich mit sich, dass der Fakir für XL-Wohnflächen weniger gut geeignet ist. Sein Terrain sind kleine bis mittelgroße Wohnungen, die außerdem viele Hindernisse besitzen, die es zu umfahren gilt. Auf Hart-/Glattböden wird die Saugkraft mit Sicherheit gut sein, wie er sich auf Teppichböden schlägt, bleibt abzuwarten. Der Bonus in Form eines abnehmbaren Handsaugers wiederum spielt ihm einen Vorteil gegenüber den Mitkonkurrenten unter den Handstaubsaugern zu, die ebenfalls mit Netzkabel betrieben werden und sich aber nur zum Saugen von Böden eignen. Die Anschaffungskosten wiederum sind trotzdem erfreulich moderat und belaufen sich auf deutlich unter 70 Euro (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fakir Starky Eco Power

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Gewicht 2500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare fehlt
HEPA-Filter fehlt
Zusätzlicher Saugschlauch fehlt
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Parkettdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Fakir Starky Eco Power können Sie direkt beim Hersteller unter fakir.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Nilfisk Elite Energy Eco (107410976)Severin BC 7045Severin BC 7055 S'Power Snowwhite XLSeverin MY7115 S'Power nonstopXLAEG UltraFlex AUFLEXAWRAEG SuperCyclone SCANIMALSeverin MY 7105 S'Power Non-StopSeverin SC 7171 S'Power freeMiele Complete C3 Parquet (SGDG0)Miele Complete C3 Cat&Dog (SGEE0)