Fagor 2LF-458X im Test

(Geschirrspüler 45 cm)
2LF-458X Produktbild
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 9
Breite: 45 cm
Wasserverbrauch: 9 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

2LF-458X

Passt den Verbrauch an die Beladung an

Die kleinen Geschirrspüler der 45-Zentimeter-Klasse sind leider selten sonderlich sparsam. In dieser Hinsicht macht auch der 2LF-458X des spanischen Hersteller Fagor keine Ausnahme. Mit seinen rund 0,8 kWh Stromverbrauch je Durchlauf von 9 Maßgedecken erfüllt er lediglich die Vorgabe für die schwache Energieeffizienzklasse A+. Schwach deshalb, weil bei den großen Geräten längst die Klasse A++ als Standard zählt und nicht wenige Geräte bereits die beste Energieeffizienzklasse A+++ erreichen.

Typisch Kompaktmodell: Vergleichsweise hoher Wasserverbrauch

Auch beim Wasserverbrauch steht der 2LF-458X nicht sonderlich gut da – zumindest im Vergleich zu den großen Verwandten. Denn er benötigt exakt 1 Liter je Maßgedeck, während die Verwandten je nach Ausstattungsqualität bei 0,46 bis 0,76 Litern je Maßgedeck liegen. Das ist natürlich ein enormer Unterschied. Und auch im Vergleich zu seinen Kameraden unter der Kompaktmodellen steht der 2LF-458X allenfalls mittelmäßig da, kann aber keine Sparakzente setzen. Dafür hat er aber eine andere Fähigkeit, die ihn dann doch interessant macht.

Anpassung des Verbrauchs bereits bei nur 1 Maßgedeck

Denn während seine Genossen der 45-Zentimeter-Klasse vielfach stoisch an diesen Verbrauchswerten festhalten, kann der 2LF-458X die „VarioScan“-Technologie vorweisen. Diese erkennt automatisch die Menge des beladenen Geschirrs und passt den Verbrauch an den tatsächlich benötigten Bedarf an. Und selbst gegenüber den wenigen Ausnahmen, die ebenfalls über eine solche Beladungserkennung verfügen, hat der 2LF-458X einen Vorteil. Bei ihm beginnt die Erkennung bereits ab einem Maßgedeck – also der Minimalmenge. Die Konkurrenz setzt die Messschwelle häufig deutlich höher an.

Spezialprogramm für Kristallgläser

Davon abgesehen handelt es sich beim Fagor 2LF-458X freilich um ein sehr durchschnittliches Gerät ohne sonderliche Vor-oder Nachteile. Es verfügt über eine Restlaufzeitanzeige und eine Startzeitvorwahl, bietet mit „Kristallgläser“ nur ein nennenswertes Sonderprogramm und ist auch sonst klares Mittelmaß. Mit 380 Euro (Amazon) ist das Gerät also sicherlich fair bepreist – diese Summe darf man für einen Geschirrspüler mit diesen mäßig attraktiven Verbrauchswerten in der Tat erwarten.

zu Fagor 2LF-458X

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Kundenmeinungen (3) zu Fagor 2LF-458X

3 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fagor 2LF-458X

Wasserverbrauch 9 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 9
Lautstärke 48 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 45 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 926010037

Weitere Tests & Produktwissen