Exquisit KS 90-9 RVA + TOP Test

(Kühlschrank ohne Gefrierfach)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamtnutzvolumen: 92 l
Lautstärke: 42 dB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KS 90-9 RVA + TOP

Unangenehm laut und hungrig

Kleine Kühlschränke der 85-Zentimeter-Klasse galten lange Zeit als billige Zweitgeräte mit viel zu hohem Stromverbrauch. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die Situation sichtlich gebessert. Immer mehr Geräte schaffen es in die beiden besten Energieeffizienzklassen A++ und A+++. Dabei haben die Preise in diesem Bereich nicht weiter angezogen, was als erfreulicher Fakt zu erwähnen wäre. Umso mehr erstaunen dann jedoch Modelle wie der Exquisit KS 90-9 RVA + TOP, die noch immer vergleichsweise hungrig sind.

Über die Jahre hinweg summiert sich der Mehrverbrauch

Denn mit 117 kWh Stromverbrauch im Jahr auf gerade einmal 92 Liter Nutzvolumen schafft es das Gerät nur in die mäßig attraktive Energieeffizienzklasse A+. Zum Vergleich: Es gibt bereits Mini-Kühlschränke der 85-Zentimeter-Klasse, die mit über 100 Litern zum einen mehr Lagerplatz bieten und zum anderen mit nur 80 bis 90 kWh im Jahr auch noch deutlich sparsamer arbeiten. Der preisliche Unterschied mag mit 250 Euro zu den 100 Euro eines KS 90-9 RVA + TOP zunächst sehr groß wirken, doch nach zehn Jahren Betriebszeit gleicht alleine der Mehrverbrauch rund 70 bis 100 Euro davon wieder aus.

Deutlich hörbarer Vollraumkühlschrank

Damit würde man beim KS 90-9 RVA + TOP zwar noch immer einen Tick besser abschneiden, doch will man für letzten Endes 50 bis 100 Euro an Einsparungen auch das deutlich lautere Arbeitsgeräusch des Kühlschranks aushalten müssen? Sehr sparsame Kühlschränke bieten meist auch eine gute Schallisolierung und sind daher kaum noch zu hören. Der KS 90-9 RVA + TOP jedoch ächzt und gluckst mit 42 dB(A) – das ist 20 Prozent oberhalb jener Schwelle angesiedelt, ab der Geräusche beginnen, störend aufzufallen. Das mag im Partykeller okay sein, in der Küche stört das auf Dauer.

Ausstattung auf rudimentärem Niveau

Natürlich muss man bei dieser Preisgestaltung auch auf jeglichen Komfort verzichten. Die Temperaturregelung ist schlicht mechanisch gelöst, eine Temperaturanzeige gibt es erst gar nicht und die Einteilung der Fächer ist im Wesentlichen vorgegeben. nur die beiden oberen Platten lassen sich in Grenzen verstellen: Es stehen vier Einschübe zur Verfügung. Auch ein Display oder Extras wie eine antibakterielle Beschichtung sucht man hier vergeblich. Der Exquisit KS 90-9 RVA + TOP ist wirklich nur dann das passende Gerät, wenn kurzfristig ein Zweitgerät herbei muss.

zu Exquisit KS 90-9 RVA + TOP

  • Exquisit KS 16-1 RV A+++ Kühlschrank /Kühlteil134 liters

    Der Kühlschrank exquisit KS 16 - 1 RVA + + + ist mit einem Gesamtnutzinhalt von 134 Litern ideal für den Einzel - ,...

  • INDESIT RAAA 29 Doppeltürer

    (Art # 259586) RAAA 29 Ausführung: - Kühl - / Gefrierkombination Bauart: - Gefrierzone oben Leistungsmerkmale Kühlzone: ,...

Datenblatt zu Exquisit KS 90-9 RVA + TOP

Bauart Standgerät
Energieeffizienzklasse A+
Gesamtnutzvolumen 92 l
Höhe 84,5 cm
Lautstärke 42 dB
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Nutzvolumen Kühlen 92 l
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen