• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Druck­tech­nik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farb­druck: Farb­dru­cker
Druck­auf­lö­sung: 5,760 x 1,440 dpi
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Gute Qua­li­tät für Gedul­dige

An der Qualität der Text- und vor allem der Fotodrucke des Expression Home XP-205 scheint es nicht viel auszusetzen zu geben. Von der überwiegenden Mehrheit der Kunden, die mittlerweile zahlreiche Rezensionen veröffentlicht haben, erhielt der aus dem Hause Epson stammende Multifunktionsdrucker in dieser Hinsicht gute Noten. Allerdings verlangt der Epson den Anwendern mächtig Geduld ab. Das Druckwerk ist zwar solide, lässt sich aber ziemlich viel Zeit.

Ausstattung

Beim Epson handelt es sich um einen kompakten Multifunktionsdrucker für den Hausgebrauch, obwohl es theoretisch auch denkbar wäre, ihn als Arbeitsplatzdrucker für kleine Büroeinheiten einzusetzen – der Drucker verfügt nämlich via WLAN über einen Netzzugang. „Kompakt“ wieder darf absolut wörtlich genommen werden. Denn das Gerät benötigt eine Grundfläche von nur rund 39 x 30 Zentimetern und wächst nicht einmal 15 Zentimeter in die Höhe. Wer jetzt jedoch daran denkt, den Drucker in ein Regal stellen zu können, wird enttäuscht. Die Papierzufuhr erfolgt nämlich von oben. Es ist daher sinnvoller, in neben oder sogar auf dem Schreibtisch zu platzieren. Komfortfunktionen sind unter anderem den Abmessungen zu Opfer gefallen. Ein Vorlageneinzug und ein Duplexer (beidseitiger Druck) sind Fehlanzeige. Die Papierkassette entspricht dem Standard in dieser Geräteklasse und beläuft sich auf 100 Seiten plus 20 Seiten Fotopapier – schließlich möchte sich der Epson auch als Fotodrucker ins Spiel bringen, was ihm wiederum auch schon gut gelungen ist. Die Qualität der Fotos reicht für den Hausgebrauch, also etwa für das Fotoalbum, vollkommen aus. Die Bilder halten zudem mehrere Generationen durch, ehe die fotografischen Erinnerungen zu verblassen beginnen. Ferner bietet der Epson Smartphone- und Tablet-PC-Besitzern ein weiteres Schmankerl. Er versteht sich nämlich darauf, von diesen mobilen Endgeräten PC-unabhängig Druckbefehle zu erhalten, außerdem unterstützt er den Druck aus der Speicherwolke von Google und kann via E-Mails mit Aufträgen versorgt werden – allesamt praktische Zusatzfunktionen für den Alltag. Das doch recht langsame Drucktempo von rund 6 beziehungsweise 3 Seiten pro Minute (S/W, Farbe) sollte ihm allerdings großzügig nachgesehen werden. Wer es öfter eher eilig hat, sollte die Hände von dem Gerät lassen.

Fazit

Im Großen und Ganzen erfüllt der Epson die Erwartungen, die an einen Multifunktionsdrucker für den Hausgebrauch gestellt werden können. Drucken, Kopieren und Scannen sollen einfach zu bewerkstelligen sein, außerdem stimme die Druckqualität. Kritik musste er dagegen ab und zu für die Installation auf sich ziehen. Speziell die Einbindung in ein Netzwerk hat bei einigen Kunden nicht so geklappt, wie sie es sich vorgestellt haben. In den meisten Fällen half allerdings schon ein Update der Firmware von der Epson-Support-Seite zur Lösung dieses Problems, die überwiegende Mehrheit der Kunden hatte sogar überhaupt keine Probleme mit der Installation. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass die meisten dem Drucker sogar eine Empfehlung aussprechen, da der Gegenwert für die investierten rund 65 EUR (Amazon) stimme.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Epson Expression Home XP-205

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 5.760 x 1.440 dpi
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Anzahl der Druckpatronen / Toner 4
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Schnittstellen
WLAN vorhanden
Papiermanagement
Format
Medienformate
  • A4
  • B5
  • A6
  • A5
Features
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Epson Expression Home XP-205 können Sie direkt beim Hersteller unter epson.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: