ERG1807AOW Produktbild
  • ohne Endnote

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse (alt): A+++
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 180 l
Laut­stärke: 33 dB
Mehr Daten zum Produkt

Electrolux ERG1807AOW im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    41 Produkte im Test

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Electrolux ERG1807AOW

Einschätzung unserer Autoren

Electrolux ERG 1807AOW

So leise kön­nen die Wenigs­ten flüs­tern

Der Begriff „flüsterleise“ erhält mit dem Electrolux ERG1807AOW eine ganz neue Bedeutung: Es gibt wohl nur eine Handvoll andere Kühlschränke am Markt, die dermaßen leise und unauffällig ihren Dienst verrichten. Mit einem Schallpegel von gerade einmal 33 dB(A) arbeitet der Kühlschrank sogar leiser als ein durchschnittlicher Mensch flüstern kann – und das bei aktivem Kompressor! Ein Flüstern ist in wenigen Metern Entfernung mit noch 35 dB(A) rund 20 Prozent lauter zu vernehmen...

Ein Zwerg für offene Wohnküchen

Und so empfiehlt sich der vollintegrierbare Kühlschrank als perfekte Lösung für all jene Wohnsituationen, in denen die Küche in die Wohnräume integriert ist anstatt eine eigene Einheit zu bilden. Der ERG1807AOW ist allerdings ein echter Zwerg: Er ist für die 103-Zentimeter-Nische gedacht und verfügt über gerademal 180 Liter Nutzvolumen. Auf ein Gefrierfach im Inneren wird verzichtet, was zum Teil auch die sehr leise Arbeitsweise erklärt, denn eine stärkere Kühlleistung wie für ein Eisfach erfordert natürlich auch einen intensiver arbeitenden Kompressor.

Benötigt rekordverdächtig wenig Strom

Geradezu rekordverdächtig ist auch der niedrige Stromverbrauch des Gerätes. Innerhalb eines Jahres werden lediglich 67 kWh Strom benötigt. Das ist so sparsam, dass man für den Kühlschrank eigentlich eine neue Energieeffizienzklasse einführen müsste – mühelos wird von ihm die bis dato beste Energieeffizienzklasse A+++ erreicht. Und das liegt nicht nur daran, dass er auf das besagte Gefrierfach verzichtet, denn andere Vollraumkühlschränke dieser Bauhöhe benötigen immerhin noch 75 bis 90 kWh im Jahr.

Sehr gute Ausstattung

Auch bei der Ausstattung punktet das Gerät. So gibt es eine spezielle Feuchtigkeitsregelung in der Obst- und Gemüse-Schublade. Diese Frischezone sorgt dafür, dass die Lebensmittel bissfest und saftig bleiben – und damit auch länger halten. Eine LED-Beleuchtung ist ferner dafür verantwortlich, dass Licht in jedem Winkel des Gerätes zu finden ist. Eine geteilte Glasablage wiederum sorgt für eine flexible Lagerung auch größerer Flaschen. Doch all der Luxus hat seinen Preis: Im Handel ist der Electrolux ERG1807AOW erst für rund 850 Euro zu haben...

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Electrolux ERG1807AOW

Verbrauch
Energieeffizienzklasse (alt) A+++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 180 l
Lautstärke 33 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 180 l
Ausstattung & Komfort
Türalarm vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 103 cm
Breite 56 cm
Tiefe 55 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: