„... Die Sitzposition ist passend zum Rad sehr aufrecht und entspannt. Der Motor setzt nach einer Kurbelumdrehung ein und schiebt kräftig aber etwas unrund an. ... Die Startphase ist gewöhnungsbedürftig, einmal in Fahrt gekommen, fährt das Townie sehr angenehm. Der Motor beschleunigt kräftig, ist aber laut. Der Komfort des Cruisers ist genial. ...“
„Dieses feminine E-Bike im Cruiserdesign vereint Style mit Funktionalität - der Akku sitzt dezent unter dem Gepäckträger. Zusätzlich sorgt der tiefe Durchstieg und die speziell nach hinten geneigte ‚Flat Foot‘-Position für höchsten Fahrkomfort.“
Unser Fazit
24.02.2015
Townie GO! (Modell 2015)
Unkompliziertes E-Bike in Cruiser-Optik
Mit dem Townie GO! bringt Electra Bike eine neue Designvariante ins Pedelec-Revier: ein E-Bike ganz im Stil eines schicken Stadtcruisers. Dass per Elektromotor „geschummelt“ wird, lässt sich lediglich am Akku erahnen, der dezent unterhalb des Gepäckträgers platziert wurde. Der Motor selbst versteckt sich unauffällig in der Nabe des hinteren Laufrads.
Motor und Antrieb
Während sich bei den meisten E-Bikes Antriebsaggregate von Bosch oder Shimano finden, setzt Electra Bike mit seinem neuesten Spross auf den SRAM E-Matic-Motor mit einer Leistung von 250 Watt. Das Handling mutet simpel an: Nach einer Kurbelumdrehung springt der Motor an und bringt das Rad in Bewegung. Je nach Bedarf steuert der Antrieb zusätzliche Kraft bei, und das ganz automatisch – ohne manuelle Gangschaltung. Wie bei den meisten E-Bikes ist bei 25 Stundenkilometern Schluss, mehr Power liefern nur E-Bikes mit Speed-Motor.
Reichweite
Die Akkukapazität liegt bei etwa 280 Wattstunden. Hohe Reichweiten darf man also nicht erwarten, denn mit einer Akkuladung lässt es sich im Schnitt etwa 50 Kilometer weit fahren. Dafür liegt die Ladezeit bei drei bis vier Stunden. Fazit: Für den City-Einsatz sollte das ausreichen.