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Komponentenhersteller SRAM wagt sich ans E-Bike: Am Electra Townie Go arbeitet ein Hinterradnabenantrieb mit Automatik-Schaltung, das Sinus BT 60 schaltet (halb-)automatisch: elektronisch mit der Nabe, mechanisch durch das Schaltwerk.
Electra Bike Townie GO! (Modell 2015)
ohne Endnote
„... Die Sitzposition ist passend zum Rad sehr aufrecht und entspannt. Der Motor setzt nach einer Kurbelumdrehung ein und schiebt kräftig aber etwas unrund an. ... Die Startphase ist gewöhnungsbedürftig, einmal in Fahrt gekommen, fährt das Townie sehr angenehm. Der Motor beschleunigt kräftig, ist aber laut. Der Komfort des Cruisers ist genial. ...“
Staiger Sinus BT 60 - SRAM DualDrive (Modell 2015)
ohne Endnote
„... Die Kettenschaltung schaltet schnell und exakt, die Bedienung des Daumenschalters ist einfach und bequem. Die elektronische Nabenschaltung passt sich der Beschleunigung an. ... Die Schaltperformance der automatischen Nabenschaltung ist klasse ausbalanciert, die Schaltvorgänge sind schnell und ruckfrei ... Eine wirklich klasse Schaltung! ... Ein überragendes System!“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit