keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Standard-Maus: Ja
Kabellos (Funk): Ja
Max. Sensor-Auflösung: 800 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

iS Touch

Maus ohne Tasten und Scrollrad

Die iS Touch Mouse, so der Hersteller EKtouch, lässt sich als eine der ersten Mäuse überhaupt allein durch Tasten und Schieben bedienen. Herkömmliche (physische) Tasten zum Drücken oder ein Scrollrad sucht man daher auf ihr vergebens. Die nahtlos wie aus einem Guss gearbeitete Maus besitzt stattdessen eine auf Berührung reagierende und mittels LEDs angezeigte schmale Touchfläche, die das Scrollrad vertritt, sowie recht und links davon zwei weitere berührungsempfindliche Flächen, die die Aufgabe der Rechts-/Links-Maustaste ersetzen.

Ob die iS Touch allerdings eine ähnlich ausgefeilte und in mehreren Tests bereits erfolgreich unter Beweis gestellte Touch-Funktionalität wie die Apple Magic Mouse an den Tag legt, bleibt abzuwarten. Dafür steht unabhängig davon jetzt schon fest, dass die iS Touch in Sachen Multifunktionalität gegenüber der Apple Maus die Nase vorne hat. Die über 2,4 GHz funkende Maus dient nämlich gleichzeitig als Controller für den Mediaplayer (Funktionen wie Start/Stopp, nächster/letzter Titel, Lautstärkeregelung) sowie als Bluetooth-Presenter für Präsentationen (Funktionen: Start/Ganzer Bildschirm, Vor-/Zurückblättern, Escape). Speziell für die letztgenannte Funktion bringt die iS Touch ein ideales (Leicht-) Gewicht von gerade einmal 25 Gramm mit.

An restlichen technischen Daten bleiben zum Schluss nur noch der 800-dpi-Laser sowie eine Akkulaufzeit von bis zu 48 Stunden im Betrieb und bis zu sieben Tagen Stand-by übrig. Denn Informationen darüber, zu welchem Preis und wann die iS Touch, die EKtouch auf der Cebit 2010 in Hannover präsentiert hat, letztendlich hierzulande zu haben sein wird, stehen noch aus.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Creative Sound BlasterX Siege M04 - Gaming Maus (Schwarz mit RGB)

    (Art # 2589881)

Datenblatt zu EKtouch iS Touch

Trackball-Maus fehlt
Typ
Ergonomische Maus fehlt
Gaming-Maus fehlt
Standard-Maus vorhanden
Kompakte Maus fehlt
Konnektivität
Kabelgebunden fehlt
Kabellos (Funk) vorhanden
Sensor
Typ Laser-Sensor
Max. Sensor-Auflösung 800 dpi

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gyration Air Mouse EliteRazer DeathAdder Left Hand EditionSaitek Cyborg R.A.T. 7Giga Byte GM-M8000XSaitek Cyborg R.A.T. 3Saitek Cyborg R.A.T. 5Saitek Cyborg R.A.T. 9Logitech Wireless Mouse M205A4Tech XL-750BKSharkoon Rush FireGlider Black Edition