Sehr gut (1,5)
4 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Hand­kreis­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Geeig­net für: Holz
Leis­tungs­auf­nahme: 1500 W
Mehr Daten zum Produkt

Einhell RT-CS 190/1 im Test der Fachmagazine

  • 1,5; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

    Platz 3 von 6

    Die Schnittergebnisse der Einhell RT-CS 190/1 Säge sind im Test der Fachzeitschrift „Heimwerker Praxis“ absolut überzeugend. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Griffe des Werkzeugs gut in der Hand liegen und eine exzellente Führung erlauben. Die Säge ist für Hart- und Weichholz geeignet, kommt aber mit Weichholz deutlich besser klar.
    Die Ausstattung des Einhell-Produkts ist wirklich gut. Die Leistungsaufnahme von 1.500 Watt sorgt für ordentlich Kraft beim Sägen und dank des geringen Eigengewichts sind auch Dauereinsätze kein Problem. Der integrierte Spaltkeil erweist sich beim Arbeiten als praktisch, lässt sich aber für das Tauchen spielend leicht entfernen. Insgesamt erhält die Säge von dem Magazin das Testurteil „Oberklasse“ und die Gesamtnote „1,5“.

  • 1,5; „Oberklasse“

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

    Platz 3 von 6

    Sägen in Hartholz (30%): 1,6 (4 von 6 Punkten);
    Sägen in Weicholz (30%): 1,4 (4 von 6 Punkten);
    Bedienung (20%): 1,4 (4 von 6 Punkten);
    Ausstattung (20%): 1,6 (4 von 6 Punkten).

    • Erschienen: September 2012
    • Details zum Test

    1,4; „Oberklasse“

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung“

    „Plus: Design;
    Minus: optionale Führungsschiene.“

    • Erschienen: Dezember 2011
    • Details zum Test

    1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung Oberklasse“

    Wer einen zuverlässigen Helfer für Sägearbeiten sucht, wird bei der RT-CS 19071 fündig. Dieses Modell zeichnet sich durch eine ergonomische Konstruktion und sehr ordentliche Schnittergebnisse aus. Einhell hat damit ein erschwingliches und empfehlenswertes Gerät auf den Markt gebracht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Einhell RT-CS190/1

  • Einhell TE-CS 190
  • Einhell Handkreissäge RT-CS 190/1
  • Einhell TE-CS 190 Handkreissäge
  • Einhell Sega Elektrische rund R-Cs 190 1 Klinge 190 Mm 4330970

Kundenmeinungen (2) zu Einhell RT-CS 190/1

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

4,5 Sterne

2 Meinungen bei billiger.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Einhell RT-CS190/1

Werk­zeug­los ein­stell­bare, leis­tungs­starke Maschine

Ein Käufer bei Amazon hat der Handkreissäge RT-CS 190/1 von Einhell wegen ihres allgemein als schnittig bezeichneten Designs gleich mal den Spitznamen „Ferrari“ verpasst. Doch eine ganze Reihe guter Testergebnisse in verschiedenen Fachmagazinen und zahlreiche positive Anwenderberichte dokumentieren, dass nicht nur die Optik, sondern auch das Innenleben und die Leistungen des mit einem starken 1.500-Watt-Motor bestückten Geräts auf hohem Niveau liegen.

Werkzeuglose Einstellmöglichkeiten

Dabei ist die Maschine mit 5,2 Kilogramm nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Dennoch sorgen der ergonomische, große Softgrip-Bügel und der Aluminium-Sägeschuh für ein gutes Handling und eine problemlose Schnittführung. Sehr angenehm sind auch die werkzeuglosen Einstellmöglichkeiten und gut ablesbaren Skalen der Schnitttiefe sowie des Neigungswinkels. Mit 66 Millimetern bei 90 Grad und immer noch 48 Millimetern bei 45 Grad sind die Schnitttiefen sehr ordentlich. Je nach Material und gewünschter Feinheit dürfte das mitgelieferte HM-Sägeblatt mit 24 Zähnen allerdings etwas zu rustikal zur Sache gehen.

Flexibel nutzbarer Spaltkeil

Angesichts des direkt am Gehäuse untergebrachten Inbusschlüssels ist aber ein Sägeblattwechsel jederzeit unkompliziert möglich. Der vor dem Sägeblatt angebrachte Schnittlinien-Anzeiger ist gut zu erkennen und kann zudem durch einen kleinen LED-Strahler erhellt werden. Die gute Sicht kann man auch mit Hilfe eines Staubsaugers verbessern, denn ein entsprechender Adapter ist ebenfalls dabei. Die Maschine verfügt übrigens auch noch über einen Spaltkeil. Der passt sich nicht nur der Schnitttiefe an, sondern kann zum Tauchen auch entfernt werden.

Souveräne Sägeleistungen

Wenn man vereinzelt auf Kritik stößt, dann betrifft diese Gehrungsschnitte. Da müsse man aufpassen, dass die eingestellten Winkel auch tatsächlich mit konstanter Präzision eingehalten würden. Andererseits findet sich viel Lob für die Verarbeitung und die souveränen Sägeleistungen. So wundert es wenig, dass man unisono auf die Feststellung trifft, dass die für knapp EUR 83 (Amazon) erhältliche Einhell Handkreissäge RT-CS 190/1 ein rundum gelungenes und leistungsstarkes Universalwerkzeug sei.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Einhell RT-CS 190/1

Typ Handkreissäge
Betriebsart Elektro
Sägeblattdurchmesser 190 mm
Geeignet für Holz
Gewicht 5,2 kg
Ausstattung
  • Parallelanschlag
  • LED-Licht
  • Spindelarretierung
  • Staubsaugadapter
Leistungsaufnahme 1500 W
Leerlaufdrehzahl 5500 U/min
Maximale Schnitttiefe 45° 48 mm
Maximale Schnitttiefe 90° 66 mm
Bohrungsdurchmesser (Sägeblatt) 30 mm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fuxtec CS 6150Bosch KeoDeWalt Paneelsäge DWS-780Metabo KGS 315 PlusMetabo KGS 216 MBauhaus / Toolson Pro KGZ 3400Bosch GST 25 Metal ProfessionalEinhell RT-AP 1050ESilverline Tools JIGSAW 710WWorx WX473.1