Gut (2,3)
3 Tests
Gut (2,0)
919 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 7,6 cm
HEPA-​Fil­ter: Ja
Akku­lauf­zeit: 150 min
Mehr Daten zum Produkt

Ecovacs Robotics Deebot M82 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (59,6 von 100 Punkten)

    8 Produkte im Test

    Stärken: annehmbare Saugleistung, solide Ausstattung.
    Schwächen: Navigation mit deutlichen Mängeln. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Juli 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: August 2016
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

Testalarm zu Ecovacs Robotics Deebot M82

zu Ecovacs Robotics M 82

  • ECOVACS DEEBOT M82 Staubsaugerroboter MAX-Modus Wie Neu
  • Ecovacs Deebot M81Pro Staubsaugerroboter
  • ECOVACS Deebot M82 Staubsaugerroboter - in OVP, Händler

Kundenmeinungen (919) zu Ecovacs Robotics Deebot M82

4,0 Sterne

919 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
505 (55%)
4 Sterne
156 (17%)
3 Sterne
83 (9%)
2 Sterne
74 (8%)
1 Stern
101 (11%)

4,0 Sterne

919 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Ecovacs Robotics DM82

Ecovacs Robotics DM 82

Gute Sau­g­leis­tun­gen, auch auf dün­nen Tep­pi­chen, dazu ange­nehm leise

Stärken
  1. gute Saugleistung auf Hartböden sowie kleinen bis mittleren Teppichen
  2. angenehm leise
  3. großer Staubbehälter
  4. reinigt Räume trotz Zufallsprinzip vollständig
Schwächen
  1. Probleme mit Hochflor-Teppichen
  2. verfängt sich zuweilen in Stromkabeln

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Der Ecovacs liefert schon im Normalbetrieb tolle Ergebnisse ab. Von leichten Flusen bis hin zu größeren Krümeln sammelt er alles sorgfältig auf. Seine Walze kapituliert auch nicht vor Haaren und Fliesenfugen. Im Turbomodus wiederum lässt er quasi nichts mehr liegen, was in seine Saugöffnung passt.

Teppiche & Haare

Die Besitzer von Wohnungen mit großen Teppichflächen dürfen sich freuen: Mit Ausnahme von Hochflormodellen machen Teppiche dem Saugroboter keine Mühe. Anwender berichten dabei von sehr guten bis befriedigenden Saugergebnissen, je nach Teppichart. Teppichkanten überwindet er problemlos.

Ecken & Kanten

Erfreulich, weil nicht selbstverständlich: Die runde Gehäuseform schmälert die Reinigungsleistung in Ecken und an Kanten entlang nicht. Dafür sorgen zum einen der spezielle Eckenmodus sowie seine zwei Seitenbürsten, die im Kantenmodus einen zusätzlichen Rundgang entlang der Wände unternehmen.

Leistung

Akku

Mit einer Akkulaufzeit von durchschnittlich 2,5 Stunden spielt der Roboter im Marktvergleich in der oberen Liga mit. Selbst im saugintensiven Turbo-Modus hält der Akku noch rund 1,5 Stunden durch. Bis zu einer Fläche von etwa 100 m² kommt er ohne Ladevorgang aus.

Handhabung

Arbeitsweise

Wie alle Saugroboter aus dem unteren Preissegment fährt auch der Ecovacs die Räume nach dem Zufallsprinzip ab. Dies tut er allerdings sehr zuverlässig. Er ist flink und recht zielsicher beim Durchqueren der Räume. Nur vereinzelt kommt Kritik über die Reinigungsleistung im Bereich der Ladestation auf.

Entleerung & Reinigung

Allergiker sollten bei der Leerung des Behälters aufpassen, da die Öffnung recht groß ist. Ansonsten lassen sich Behälter und sehr gut reinigen. Ab und zu verfangen sich Haare in der Bürste, womit aber bei fast allen Modellen zu rechnen ist.

Lautstärke

Der Saugroboter verrichtet seine Arbeit angenehm leise, Störungen durch Lärm sind nahezu ausgeschlossen. In diesem Punkt bietet der Ecovacs Komfort auf dem derzeit höchsten Niveau.

Ausstattung

Boden- und Möbelschutz

Deine Möbel sind sicher, soviel steht fest. Der Kollisionssensor ist ausgereift und zuverlässig. Nur sehr niedrige und schmale Hindernisse wie Stromkabel oder dünne Stuhlbeine werden manchmal nicht erkannt. Des Weiteren besitzt der Roboter Dämpfer, die alles abfedern, sollte er doch einmal gegen ein Stuhlbein fahren.

Funktionen

Die mitgelieferte Fernbedienung bietet ein schön großes LCD-Display. Hier können alle Einstellungen, wie zum Beispiel Startzeit oder Reinigungsmodi, bequem vorgenommen werden. Sehr gut. Zudem kehrt der Roboter bei fast leerem Akku zuverlässig zu seiner Ladestation zurück und verfügt über einen nützlichen Turbo-Modus für schwierigere Aufgaben.

Ecovacs Robotics M 82

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Ecovacs Deebot M82 ist ein wendiger Putzgehilfe für alle, die Staubsaugen verabscheuen oder Probleme mit Staub haben. Die große Kapazität des einfach zu entnehmenden Staubbehälters bedeutet, dass der Roboter fleißig arbeitet, ohne permanent entleert werden zu müssen. Das spart Zeit und vermeidet übermäßigen Kontakt mit Staubpartikeln. Außerdem arbeitet der M82 mit einer außerordentlich langen Reinigungsdauer von 150 Minuten (üblich sind 90 bis 120 Minuten) und ist damit auch für größere Wohnflächen geeignet. Allergiker, Menschen mit Einschränkungen, Senioren sowie Verbraucher, die wenig Zeit für die Hausreinigung haben, sind mit dem Saugroboter gut bedient.

Stärken und Schwächen

Die vom Hersteller so bezeichnete Smart-Motion-Technologie bewirkt, dass der Reinigungsapparat den Boden mehrfach überfährt. So erreicht er das Ziel, sogar hartnäckige Verschmutzungen gründlich zu beseitigen. Damit er wirklich intensiv saugt, hat der Hersteller in den Roboter einen besonderen Modus integriert. Durch einfaches Drücken der so bezeichneten Max-Funktion schaltet der Nutzer die maximale Saugkraft ein. Im Gegensatz zum Modell M81 ist dieses Gerät nicht mit einer zusätzlichen praktischen Wischfunktion ausgestattet, es konzentriert sich ganz aufs Saugen. Der Lärmausstoß ist mit 56 dB  gering und macht den Betrieb in den Abendstunden problemlos möglich. Standardmäßig weist der Reiniger Absturz- und Hindernissensoren auf, mit denen er Treppenstürze und Kollisionen mit Möbelstücken vermeidet, Ausstattungsmerkmale, die nicht ungewöhnlich für Saugroboter sind und inzwischen zum Standard gehören dürften.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Amazon bietet den kompakten Saugroboter für knapp 270 Euro an. Kundenrezensionen bewerten den Sauger mit seiner Leistungsfähigkeit als durchweg positiv. Freiliegende Kabel oder bodenlange Gardinen können allerdings dazu führen, dass der Roboter sich verheddert. Alles in allem hat das Gerät eine Kaufempfehlung verdient.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu Ecovacs Robotics Deebot M82

Mehrraumnavigation fehlt
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 7,6 cm
Lautstärke 56 dB
Gewicht 3000 g
Reinigung
Seitenbürsten Beidseitig
HEPA-Filter vorhanden
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Zufällig vorhanden
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 300 min
Akkulaufzeit 150 min
Ladestation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Ecovacs Robotics DM82 können Sie direkt beim Hersteller unter ecovacs.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: