Dyson AM10 im Test

(Ultraschall-Luftbefeuchter)
  • Sehr gut 1,3
  • 2 Tests
89 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raumgröße: 60 m²
Automatikbetrieb: Ja
Tankgröße: 2,84 l
Timer: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu Dyson AM10

    • HAUS & GARTEN TEST

    • Ausgabe: 6/2018
    • Erschienen: 10/2018
    • 6 Produkte im Test
    • Seiten: 5

    „gut“ (1,6)

    Funktion (50%): „gut“ (1,6);
    Handhabung (30%): „gut“ (1,9);
    Verarbeitung (10%): „sehr gut“ (1,2);
    Ökologie (5%): „gut“ (2,2);
    Sicherheit (5%): „sehr gut“ (1,0).  Mehr Details

    • trenddokument

    • Ausgabe: 2/2016
    • Erschienen: 01/2016
    • Seiten: 2

    5 von 5 Sternen

    „... Dysons Luftbefeuchter ist ... eine echte Stilikone und ein echtes Multitalent. Winters optimiert er das Klima im Haus, im Sommer kann er noch als souveräner Ventilator zum Einsatz kommen.“  Mehr Details

zu Dyson AM10

  • Dyson AM10 Luftbefeuchter (mit Ultraviolet Cleanse- und Ultraschall-

    Dyson AM10 Luftbefeuchter weiß

  • DYSON Luftbefeuchter AM10, weiß-silberfarben

    Top - Feature Top - Features , Air Multiplier™ Technologie: Ein Luftstrahl saugt die umgebene Luft an und verstärkt sie. ,...

  • Dyson AM10 Luftbefeuchter (mit Ultraviolet Cleanse- und Ultraschall-

    Dyson AM10 Luftbefeuchter weiß

  • Dyson Am10 Luftbefeuchter Weiß/Silber Raumklimageräte Ventilator Neuware +

    Dyson Am10 Luftbefeuchter Weiß / Silber Raumklimageräte Ventilator NeuwareOfficial Dyson Store - Inklusive 2 Jahre ,...

  • Dyson Luftbefeuchter AM10 weiß/silber

    Dyson Luftbefeuchter AM10 mit Ultraviolet Cleanse Technologie. Mithilfe von UV - C Licht werden 99, 9 % der Bakterien im ,...

  • Dyson AM10 humidifier

    Luftbefeuchter, Ultraschalltechnologie, Befeuchtung: max. 300 ml / h, 10 Leistungsstufen, Ventilatorfunktion, 2, ,...

  • Dyson AM10 Luftbefeuchter (mit Ultraviolet Cleanse- und Ultraschall-

    Dyson AM10 Luftbefeuchter weiß

  • Dyson AM10 Luftbefeuchter Weiß/Silber Raumklimagerät Ventilator NEU Mit Rechnung

    Dyson AM10 Luftbefeuchter Weiß / Silber Raumklimagerät Ventilator NEU Mit Rechnung

  • DYSON AM10 Luftbefeuchter Ventilator Raumklimagerät Ultraschall Humidifier UV-C

    DYSON AM10 Luftbefeuchter Ventilator Raumklimagerät Ultraschall Humidifier UV - C

Kundenmeinungen (89) zu Dyson AM10

89 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
46
4 Sterne
7
3 Sterne
8
2 Sterne
10
1 Stern
18
Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Luftbefeuchter, Keimvernichter und Ventilator - aber mit Tücken beim Befüllen

Stärken

  1. Wassernebel wird mit UV-Licht vor dem Ausblasen keimfrei aufbereitet
  2. Wunsch-Zielfeuchtigkeit bis 70 Prozent individuell einstellbar
  3. im Automodus steuert eine Regelelektronik das Raumklima ohne weiteres Zutun
  4. mit Luftventilation als angenehmer Nebeneffekt im Sommer

Schwächen

  1. ohne Fernbedienung kaum Einstellungen möglich
  2. kleine Tanköffnung, daher Befüllen etwas mühsam
  3. mangels Filtersystem sind Gerüche nicht ausgeschlossen

Leistung & Betrieb

Nebelausstoß

Seine Kernaufgabe erfüllt der Dyson gut: Mittels Zerstäubertechnik - hier mithilfe einer sogenannten piezoelektrischen Keramikscheibe - zerstäubt er das im Tank befindliche Wasser in feinsten Nebel und bläst ihn aus. Etwa 300 ml schafft er laut Datenblatt je Stunde. Der Tank fasst drei Liter, die je nach Zielfeuchte bis zu 18 Stunden reichen.

Lautstärke

Dem Nennwert nach sind die 62 dB(A) eine Zumutung für jeden, der seinen Befeuchter in Schlafräumen betreibt. Leise Geräte arbeiten mit weniger als der Hälfte - selbst solche mit Ventilatorfunktion bleiben auf leisem Niveau. Doch zumindest das störende Gluckern bekommst Du nur anfangs zu hören, so die Käufer. Mit der Zeit lässt das Geräusch nach.

Bedienung

Handhabung

Ein Kritikpunkt zieht sich wie ein roter Faden durch die Rezensionen: Die Tanköffnung ist so klein, dass das Befüllen lästig und die Reinigung umständlich ist. Unschön ist auch, dass beim Abnehmen der Düse Wasser heraustropft. Erfreulicherweise ist der Tank sehr groß und muss selbst im Permanentbetrieb in der Regel nicht täglich nachgefüllt werden.

Funktionen

Per Fernbedienung kannst Du eine Wunsch-Feuchte bis 70 Prozent wählen, dann entweicht so lange Nebel aus dem Ring, bis der Wert erreicht oder der Tank leer ist. Im Auto-Modus nimmt der AM10 selbständig Messungen vor. Am Gerät selbst ist nicht viel einzustellen, darin liegt eine weitere Schwäche. Die Fernbedienung darf also nicht verlorengehen!

Luft- & Wasserhygiene

Filter- & Gerätereinigung

Vor dem Ausstoß wird das Wasser mit UV-Licht bestrahlt. Das soll fast alle enthaltenen Bakterien abtöten, erklärt der Hersteller. Messen lässt sich das nicht. Doch in der UV-Reinigung besteht das Schlüsselelement, heißt es im Testmagazin. Ein Filtersystem für die staub- und kalkfreie Befeuchtung gibt es nicht, daher sind Gerüche wahrscheinlich.

Der Dyson AM10 wurde zuletzt von Sonja am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Dyson AM 10

Verteilt feinen Nebel leise und hygienisch

Schon am Design ist zu erkennen, dass Tüftler Dyson hier seinen nächsten Coup gelandet hat. Der AM10 Humidifier trumpft mit Designpreis-verdächtiger Ringform auf, wie man sie vom flügellosen Ventilator Dyson Air Multiplyer kennt. Der Luftbefeuchter ist aber nicht nur eine optische, sondern auch eine technische Augenweide. Im Designgehäuse wird das Wasser mittels „UltravioletCleanse“ hygienisch aufbereitet, bevor es leise in die Raumluft schmaucht.

Herzstück ist die vibrierende Keramikscheibe

Alles schon mal dagewesen? Nicht ganz. Der AM10 Humidifier lässt Bakterien zu nahezu 100 Prozent absterben, indem er das Wasser mit UV-C-Licht desinfiziert – und zwar innerhalb von drei Minuten. Anschließend geht es in den Standfuß des Geräts, wo es mittels Ultraschall in nebelfeine Tröpfchen zerschossen wird. Dyson, der Banales lieber der Konkurrenz überlässt, nutzt dazu eine piezo-elektrische Keramikscheibe, die bis zu 1,7 Millionen Mal pro Sekunde vibriert. Heruntergestrickt auf eine verständliche Sprache: Diese Scheibe verwandelt mechanische Beanspruchung in elektrische Impulse. Und ganz ohne Revolution geht es auch beim Ausblasen des Nebels in die Raumluft nicht: Dank „Air Multiplier“-Technik strömt der Wassernebel leise und gleichmäßig in die Luft. Ob Dyson das größte Ärgernis von Luftbefeuchtern – die weißlichen Kalkniederschläge auf Möbeln - in den Griff bekommen hat, ist derzeit allerdings noch unbekannt.

Auch als flügelloser Ventilator verwendbar

Der Humidifier ist aber nicht nur Bakterienvernichter und Luftbefeuchter, sondern auch Hygrostat. Er fühlt den Feuchtegehalt der Luft und ermittelt selber und im Zusammenspiel mit der Raumtemperatur die ideale relative Luftfeuchtigkeit (r.F.). Die Zielfeuchte lässt sich alternativ auch manuell einstellen, die der Humidifier ansteuert oder bestehende Feuchtigkeitswerte konstant hält. Sicherlich: Das Konzept, einen Ultraschall-Vernebler mit einem Bakterienvernichter zu kombinieren und ihm den Hygrostat gleich mit unter die Haube zu packen, ist nicht ganz brandneu. Dass dieser flügellose Luftring aber auch Ventilator ist wie ein anderes Meisterstück von Dyson, zeigt erneut, dass es dem Tüftler mühelos gelingt, etwas Naheliegendes in einen neuen Kontext zu bringen und es nicht nur zu variieren. Kaum überraschend daher auch der Kurs für das Designstück: laut infoboard.de knapp 500 Euro.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dyson AM10

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 60 m²
Lautstärke 62 dB
Leistungsaufnahme 55 W
Befeuchten
Nebelausstoß 300 ml/h
Luftumwälzung 330 m³/h
Automatikbetrieb vorhanden
Dauerbetrieb vorhanden
Schaltstufen 10
Befüllen
Tankgröße 2,84 l
Abnehmbarer Wasserbehälter vorhanden
Geeignet für destillliertes Wasser vorhanden
Geeignet für Leitungswasser vorhanden
Aromabehälter für Duftzusätze fehlt
Automatische Wasserzufuhr fehlt
Wasserstandsanzeige vorhanden
Funktionen
Wasservorwärmung fehlt
Abschaltautomatik vorhanden
Einstellbarer Feuchtigkeitsgrad vorhanden
Fernbedienung vorhanden
Timer vorhanden
Nachtabsenkung vorhanden
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung fehlt
UV-Entkeimung vorhanden
Wasser-Ionisierung fehlt
Staubfilter fehlt
Geruchsfilter fehlt
Kalkfilter fehlt
Selbstreinigungsfunktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 24 cm
Höhe 58 cm
Tiefe 22 cm
Gewicht 3,5 kg
Kabellänge 2 m

Weiterführende Informationen zum Thema Dyson AM 10 können Sie direkt beim Hersteller unter dyson.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen