Falcon Produktbild

Ø Befriedigend (3,0)

Test (1)

Ø Teilnote 3,0

(21)

Ø Teilnote 3,0

Dyon Falcon im Test der Fachmagazine

    • E-MEDIA

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 02/2010
    • Produkt: Platz 3 von 4

    „gut“ (3 von 5 Punkten)

    „Der Dyon hat eine übersichtliche Menüoberfläche und erlaubt auch das direkte Anpassen von Anfangs- und Endzeiten. Das Testgerät konnte Videos und Bilder auf einem USB-Stick nicht finden, Aufnahmen klappten jedoch problemlos.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • DYON Hunter HD DVB-T2 Receiver, H.265 HEVC & CI+ (inkl. HDMI-Kabel)

    DVB - T2 Standard: MPEG2 / MPEG2 H. 265 EPG (Elektronischer Programmführer) , Videotext, Untertitel Automatische und ,...

Kundenmeinungen (21) zu Dyon Falcon

21 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
6
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
3
  • Mist

    von Snap.On
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: nicht langlebig, mangelnde Ausstattung, keine weiteren Anschlussmöglichkeiten
    • Ich bin: Privatanwender

    Das Gerät ist baugleich mit AEG. Wir haben das 3 Modell mitlerweile weil andauernde Systemabstürze nervten. Das Problem haben leider alle Geräte die wir bisher hatten und haben, eine neue Software hilft leider nichts. Das Bild bleibt einfach stehen, also Standbild, man muß ihn abschalten am Netzschalter dann läuft er wieder. Bei einer PVR-Aufnahme bleibt er auch prinzipiell hängen, kann man also nicht verwenden. Der einzige große Vorteil des Gerätes ist, daß er alle Filmformate über den USB-Anschluß abspielen kann, also vom PC direkt über USB auf den Reciever dann in den Fernseher.
    Ansonsten ist das Gerät eine totale Fehlkonstruktion, 2 mal umgetauscht, einmal repariert wobei er auch nur umgetauscht wurde. Bloß nicht kaufen!!!!!!!!!!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Falcon

PVR-Funktion inklusive Timeshift

Der Falcon von Dyon besitzt ein Feature, auf das man bei TV-Receivern kaum noch verzichten mag: Im Zusammenspiel mit einem externen USB-Speicher wird der DVB-T-Empfänger zum digitalen Videorecorder. Zum Repertoire gehört außerdem die Fähigkeit zum zeitversetzten Fernsehen (Timeshift).

Praktisch ist die Funktion zum zeitversetzen Fernsehen, wenn man während einer Sendung gestört wird: Aktiviert man Timeshift, dann nimmt der Receiver das Programm im Hintergrund automatisch auf den USB-Speicher auf. Die Sendung kann unterbrochen und später ab dem Zeitpunkt der Unterbrechung weiter angeschaut werden. Alle Aufnahmen landen im TS-Format auf dem USB-Speicher, deshalb werden auch die EPG- und Videotext-Informationen zum Programm konsverviert. Nachteil des TS-Formats: Die Aufnahmen lassen sich erst dann am Computer bearbeiten, wenn man sie vorher in eine MPEG-Datei umgewandelt hat. Umgekehrt ist das Gerät in der Lage, Multimedia-Dateien vom USB-Speicher abzuspielen. Hier spricht der Hersteller von JPEG-Fotos, von MPEG-Videos (DivX, Xvid) und von MP3-Musik. Der Falcon punktet außerdem mit einer Loop Through Funktion, hat also nicht nur einen Antenneneingang, sondern außerdem einen Antennenausgang zum Durchschleifen des Signals. Mit Blick auf die Anschlussleiste entdeckt man außerdem zwei Scart-Buchsen und einen koaxialen Digitalausgang für den Anschluss der HiFi-Anlage. Das Gerät ist 22 Zentimeter breit, 4,5 Zentimeter hoch und knapp 800 Gramm schwer.

Der Falcon wird seiner Aufgabe gerecht: Er erkennt die meisten USB-Speicher, lässt sich mit einem Netzschalter vollständig von der Stromversorgung trennen und punktet mit einem übersichtlichen Menü. Der Empfang ist stabil, die Bildqualität solide. Abzüge gibt es für das wenig informative EPG. Obendrein wird der Titel der aufgenommenen Sendung nicht in der Listenübersicht angezeigt, hier gibt es nur Informationen zum Sender, zum Tag und zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dyon Falcon

Features MHP (Multimedia Home Platform)
Empfangsweg
DVB-T vorhanden
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 fehlt
DVB-C fehlt
IPTV fehlt
Funktionen
EPG vorhanden
Media-Player vorhanden
Anschlüsse
USB vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Xoro HRS 8500Kaon PrimaCom HD-FestplattenreceiverFaval Mercury HS 100Coolstream HD1-CSetOne TX-9500 HDSchwaiger DSR6600HDCIKathrein UFC 960 swSmart Electronic MX 84TechniSat Technistar S1Strong SRT 5222