Einfaches Handy für Senioren und Menschen mit Sinn für das Wesentliche
Neben Senioren spricht das einfache Handy Doro 1361 unabhängig vom Alter alle Menschen mit einem zurückhaltenden Kommunikationsverhalten an. Das Gerät eignet sich für Telefongespräche und den Austausch von MMS- sowie SMS-Nachrichten im GSM-Netz. Große beleuchtete Tasten und sieben Lautstärkestufen bieten ergonomische Unterstützung für Nutzer mit Einschränkungen der Hör- oder Sehfähigkeit. Eine SOS-Funktion sorgt darüber hinaus für die einfache Verständigung in Notfällen. Mit einem Gewicht von knapp 100 Gramm und einer ausreichenden Akkulaufzeit sollte das Modell außerdem ein angenehmer Begleiter unterwegs sein.
Übersichtliche Ausstattung mit Dual-SIM-Funktion und dediziertem Micro-SD-Steckplatz
Mit einer Nennleistung von 800 mAh gewährt der Akku laut Datenblatt eine brauchbare Gesprächszeit von bis zu acht Stunden und eine verlässliche Stand-by-Bereitschaft von gut zwölf Tagen. Zum Ausstattungsumfang gehört eine Ladeschale, die zu Hause für Ordnung und einen sicheren Ladevorgang sorgt. Das Datenblatt zählt die Freisprecheinrichtung, die visuelle Anrufanzeige und die gesonderte Notruftaste zu den Top-Funktionen. Die sparsame Multimedia-Ausstattung umfasst außerdem ein integriertes FM-Radio und eine Kamera. Die Auflösung von nur 2 Megapixeln wird allerdings für eine zufriedenstellende Bildqualität nicht ausreichen. Ein kleiner interner Speicher bietet Platz für 100 Kontakte mit jeweils drei Telefonnummern. Außerdem kann das Handy zwei SIM-Karten und damit zwei Mobilfunkanschlüsse parallel verwalten. Für eine Micro-SD-Karte mit maximal 32 Gigabyte Speicherkapazität steht laut Handbuch ein eigener Steckplatz bereit.
Starke Konkurrenz in der eigenen Markenfamilie
Das einfache Handy der schwedischen Marke Doro ist Ende des Jahres 2017 in der Kategorie seniorentauglicher Modelle auf den Markt gekommen und der Mindestpreis für eine Bestellung im Online-Handel liegt bei etwas mehr als 40 Euro. Als mögliche Alternative kommt ein Konkurrent der Marke Emporia infrage. Aber auch ein nur halb so teures Modell der eigenen Marke besticht mit einer umfangreichen und zum Teil besseren Ausstattung (stärkerer Akku und 8-Megapixel-Kamera).