PS 32 C Produktbild
Sehr gut (1,0)
1 Test
ohne Note
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ket­ten­säge
Betriebs­art: Ben­zin
Geeig­net für: Holz
Mehr Daten zum Produkt

Dolmar PS 32 C im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2012
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Dolmars Kettensäge PS 32 C eignet sich perfekt dafür, das Brennholz für die kalten Tage zu sägen. Die Motorsäge punktet mit ihren kompakten Maßen und ist aufgrund des recht geringen Gewichts gut handhabbar. Auch in puncto Verarbeitung gibt es wenig auszusetzen. Der Motorstart des Modells geht einfach vonstatten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Dolmar PS 32 C

zu Dolmar PS32

  • Dolmar Benzin Kettensäge (Hubraum 32 cm³, 1,8 PS, Kraftstofftank-Inhalt 400 ml.
  • Dolmar PS32CTLC-40 Benzin-Kettensäge Schwarz, Orange, Edelstahl
  • Dolmar 900006065-8145, Passscheibe, Original Ersatzteil für Dolmar PS-32 C
  • MAKITA WERKZEUG GMBH DOLMAR Benzinmotorsäge PS32C-35
  • MAKITA WERKZEUG GMBH DOLMAR Benzinmotorsäge PS-32 C TLC 40cm, 32,0 ccm/1,
  • DOLMAR PS-32 C 35CM 3/8"" (DE) Kettensäge
  • Dolmar Benzin Kettensäge - Hubraum 32 cm³, 1,8 PS, Kraftstofftank-Inhalt 400 ml.
  • DOLMAR PS 32 C leichte Motorsäge Kettensäge * Easy Start * 1,8 PS * 35 cm * NEU
  • Carving-Umbau-Set passend für Dolmar PS 32 C mit 30 cm Oregon-Schiene
  • 35cm Benzin-Kettensäge 1.8 PS inkl. Zubehör | PS32CA35X
  • Dolmar PS32CTLC-40 Benzin-Kettensäge Schwarz, Orange, Edelstahl

Kundenmeinungen (8) zu Dolmar PS 32 C

4,3 Sterne

8 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
3 (38%)
4 Sterne
3 (38%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

6 Meinungen bei billiger.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Georg B.

    Ölpumpe kaputt was nun

    • Ich bin: Handwerker
    Ich habe eine Huski 257 Profisäge und wollte zum Ausasten eine kleine, leichte Säge. Es sprach viel für die PS 32 von Dolmar. Beim ersten Einsatz bemerkte ich, dass es das Kettenöl nur so rausrotzt. Nach einer halben Tankfüllung war des Kettenöl verbraucht, was nicht der gängigen Norm entspricht. Ich bin selbst Landmaschinenmechaniker und wollte die Menge der Kettenschmierung einstellen, was keine veränderung der Ölmenge ergab. Ich hab die Säge zum Händler gebracht und einen Garantiefall angemeldet. Nun wird die Säge seit dem 15.10.2012 von einem zum andern gereicht. Mal sehen was daraus wird!?
    Georg B.
    Antworten
  • Antwort

    von Simsalabo
    @Georg: Wir haben genau die gleiche Erfahrung mit dem Gerät: Hoher Ölverbrauch ...
    Auch wirder der Motor relativ schnell heiss
    Ansonsten gute Leistung der Säge.
    Bitte antworten, wenn die Säge aus der Reparatur ist. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Danke.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Kleine Motor­säge mit leich­tem Start­me­cha­nis­mus

Die Dolmar PS-32 C ist eine leichte Motorsäge, die es dem Anwender besonders leicht machen und so den Respekt vor einer Kettensäge abbauen soll. Beispielsweise ist die Säge mit einem sogenannten „EasyStart“-System ausgestattet. Dabei sorgt ein ausgeklügeltes Federsystem dafür, dass der natürliche Kompressionswiderstand des 1,8-PS-Motors spielend überwunden wird. Das zigfache verzweifelte Zerren an der Anlasserleine gehört mit der PS-32 C also der Vergangenheit an.

Darüber hinaus bietet die neue Motorsäge eine leicht verständliche Einhebelbedienung mit eindeutigen Stellungen und ein spezielles Sicherheitssystem. So soll die Sägekette im Fall eines Rückschlags in Sekundenbruchteilen zum Stillstand kommen. Dolmar bezeichnet diese Technik als „SafetyMatic-Kettenbremse“. Darüber hinaus verspricht der Hersteller, dass eine Vibrationsdämpfung mit vier Stahlfedern die von Kette und Motor ausgehenden Schwingungen am Handgriff deutlich reduziere.

Weitere Merkmale der kleinen Einsteiger-Motorsäge PS-32 C sind die dreiteilige Fliehkraftkupplung mit Servowirkung, welche eine möglichst ideale Kraftübertragung auf die Kette garantieren soll, sowie eine besonders leicht fallende Montage der Kette aufgrund des außen liegenden Kettenrades. Die seitlich angebrachte Kettenspannung dürfte das Einlegen und Spannen der Kette um ein weiteres vereinfachen. Bedienkomfort auch beim Betanken: Die Einfüllöffnung des 0,4-Liter-Tanks fällt besonders groß aus, zudem lässt sich der Tankdeckel angeblich leichter drehen als bei herkömmlichen Motorsägen.

Wer im privaten Einsatzbereich gelegentlich gern auf eine Kettensäge zurückgreifen würde, aber bislang zu viel Respekt vor den teils echten Monstern gehabt hat, könnte in der Dolmar PS-32 C die richtige Maschine für seine Zwecke finden. Sie ist klein, leicht zu benutzen und besonders sicher. Für das Fällen kleiner Bäume und das Sägen von Brennholz sollte die Leistung in jedem Fall ausreichen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Dolmar PS 32 C

Typ Kettensäge
Betriebsart Benzin
Geeignet für Holz
Gewicht 4,2 kg
Ausstattung Sägeblätter

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: