Constructa CWF14K21 1 Test

(A+++ Waschmaschine)
CWF14K21 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 11220 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

Constructa CWF14K21 im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2015
    • 77 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2015“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Constructa Energy CWF14N22

    Constructa Energy CWF14N22

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Einschätzung unserer Autoren

Constructa CWF 14 K 21

Solides Standardmodell

So manche Waschmaschine ist mittlerweile eine Mogelpackung. Da wird nur zu gerne groß mit der scheinbar imposanten Energieeffizienzklasse A+++ geworben, dabei erfüllt heute eigentlich nahezu jeder Waschmaschine diese Vorgaben. Tatsächlich schaffen es die meisten Maschinen schon auf Werte um 20 bis 30 Prozent unterhalb dieses Grenzwertes, nicht wenige arbeiten sogar noch effektiver. Und so kann man mit der Einordnung in die vermeintlich beste Energieeffizienzklasse eigentlich gar nichts mehr anfangen.

Der Wasserverbrauch fällt recht hoch aus

Sinnvoll ist es daher, auf den Wasserverbrauch zu blicken. Denn bei Waschmaschinen macht der Unterhalt für das Wasser nahezu die Hälfte der Gesamtkosten aus. hier zeigt sich, dass beispielsweise eine Constructa CWF14K21 doch überraschend viel Wasser benötigt. Mittlerweile bewegt man sich eher im Bereich unterhalb von 10.000 Litern je Jahr. Die CWF14K21 dagegen benötigt noch satte 11.220 Liter, mithin also 12 Prozent mehr. Das hält sich zwar noch in engen Grenzen, sollte einem aber durchaus bewusst sein. Auch der Stromverbrauch ist mit fast 200 kWh im Jahr spürbar höher als bei der Konkurrenz, die eben schon Werte um 140 kWh schafft.

Preisvorteil gleicht das lange Zeit aus

Angesichts des niedrigen Verkaufspreises in Höhe von nur noch 450 Euro kann man damit aber gerade noch leben, denn auf 10 Jahre hinweg heben die Mehrkosten somit ziemlich genau den Preisvorteil bei der Anschaffung wieder auf. Darüber kehrt sich das Verhältnis dann aber zuungunsten der Waschmaschine um. Man sollte sich dessen also bewusst sein, vor allem, wenn man aus Gründen des Umweltschutzes eine möglichst sparsame Maschine sucht.

Gute Allround-Ausstattung

Bei der Ausstattung zeigt sich die Constructa CWF14K21 wie die meisten Vertreter dieser Preisklasse recht karg, aber durchaus brauchbar aufgestellt. Immerhin gibt es ein kleines LED-Display für die Anzeige von Einstellungen, Restzeit, Endzeitvorwahl und weiteren Dingen, darüber hinaus gibt es Spezialprogramme für Hemden, Sportkleidung und Wolle sowie Seide. Ein Hygiene-Modus erlaubt die Desinfektion des Inneren sowie von robuster Kleidung. Mengenautomatik und Schaumerkennung sorgen für einen ausgeglichenen Verbrauch in Anlehnung an die Zuladung des Gerätes. Schlussendlich gibt es eine sich selbst reinigende Waschmittelschublade und eine Unwuchtkontrolle. Mehr kann man für das Geld nicht erwarten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Constructa CWF14K21

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig fehlt
Einbaufähig fehlt
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 11220 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 8 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 73 dB(A)
Sicherheit
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,8 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Constructa CWF 14 K 21 können Sie direkt beim Hersteller unter constructa.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Constructa CWF11B12Constructa CWF 13 B 12Gorenje WA 7960Bauknecht PremiumCare WM Style 824 ZENBauknecht PremiumCare WA Prime 854 PMBauknecht PremiumCare WA Prime 754 PMBauknecht WA Prime 854 ZBauknecht WA Prime 754 ZBauknecht WA Eco Star 8 ESBauknecht WA UNIQ 744 DA