Citroën DS4 [11] Test

(Auto)
  • Befriedigend (2,8)
  • 35 Tests
1 Meinung
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktklasse
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 5
  • Karosserie: Limousine
  • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • DS4 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [11]
  • DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]
  • DS4 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [11]
  • DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]
  • DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]
  • DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]
  • DS4 e-HDi 110 Airdream EGS6 (82 kW) [11]

Tests (35) zu Citroën DS4 [11]

  • Ausgabe: 2/2013
    Erschienen: 01/2013
    Produkt: Platz 2 von 3
    Seiten: 5

    443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „Es echter Citroën. Reichhaltige Ausstattung und der vehemente Motor bringen dem DS4 trotz mäßigen Komforts und Bedienschwächen Silber.“

  • Ausgabe: 5/2012
    Erschienen: 02/2012
    5 Produkte im Test
    Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    „Sportlich-luxuriöses Karosseriedesign. Gute Fahrleistungen. Harte Federung. Reichhaltige Komfortausstattung.“

  • Ausgabe: 10/2011
    Erschienen: 10/2011
    Mehr Details

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [11]

    „Stärken: Gute Fahrleistungen. Niedriger Geräuschpegel. Einfache Bedienbarkeit. Gute Bremsen.
    Schwächen: Verspielte Anzeigen. Unbequemer Zustieg hinten. Unpraktische Fond-Türgriffe.“

  • Ausgabe: 9/2011
    Erschienen: 08/2011
    Seiten: 2
    Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]

    „Der Citroën DS4 weiss mit frechem Outfit zu überzeugen. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt. Dazu zählen die fehlenden Fensterheber der hinteren Türen und schlecht ablesbare Rundinstrumente. Top sind Fahrverhalten und der agile 1,6-Liter-Motor.“

  • Ausgabe: 5/2015
    Erschienen: 04/2015
    Produkt: Platz 3 von 3

    36 von 60 Punkten

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    „... Er spricht richtig zackig an, langt trotz hagerer 275 Nm entschlossen hin und klingt auch mit seinem Vierzylinderdialekt ganz anständig. Vor allem aber ist er einer von immer weniger Turbo-Vierzylindern, der noch quirlig dreht - bis immerhin rund 7000/min. Auf Geraden könnte daher beinahe so etwas wie eine Liebesbeziehung zum DS4 entstehen ...“

  • Ausgabe: 4/2013
    Erschienen: 03/2013
    3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „... der sehr gut ausgestattete und vehement befeuerte DS4, der nur ein paar Schwächen in Sachen Komfort und Bedienung zeigt, aber eben ein Citroën ist, wie ihn die Fans der Marke lieben. ...“

  • Ausgabe: 17/2012
    Erschienen: 07/2012
    Produkt: Platz 5 von 5

    439 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]

    „Er will von allem etwas sein und verirrt sich dabei im Crossover-Gestrüpp. Immerhin ist sein Turbomotor ein echter Freudenspender.“

  • Ausgabe: 3/2012
    Erschienen: 01/2012
    Produkt: Platz 9 von 50

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

  • Ausgabe: 3/2012
    Erschienen: 01/2012
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „Speziell mit Top-Diesel und -ausstattung ist der DS4 eine teure, aber individuelle Bereicherung in der Kompaktklasse.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 12/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

  • Ausgabe: 47/2011
    Erschienen: 11/2011
    Produkt: Platz 5 von 9

    „befriedigend“ (3,1 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]

    „Es fällt leicht, den DS4 abzulehnen. Ihn genießen können nur wenige. Ich mag, dass er kein Golf-Imitat, sondern ein Charakterdarsteller ist.“

  • Ausgabe: 22/2011
    Erschienen: 09/2011
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 HDi 165 6-Gang manuell SportChic (120 kW) [11]

    „... Mit seiner direkten Lenkung, der straffen Federung und den breiten 18-Zoll-Rädern wirkt der Fronttriebler gleichermaßen agil und fahrsicher, sticht mit Verve und wenig Seitenneigung in jede Kurvenkombination. Als Rettungsanker überwachen exzellente Bremsen und ein sauber abgestimmtes ESP das fröhliche Treiben. ...“

  • Ausgabe: 37/2011
    Erschienen: 09/2011
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS4 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [11]

    „... Die Bremsanlage entpuppt sich übrigens als standfest, der Bremsweg aus Tempo 100 mit 35 m als sehr gut. Der DS4 ist ein attraktiv geformter und sportlicher Geselle, passend zur Idee der DS-Reihe. Leistungsstark, sparsam, aber über die Gebühr straff gefedert. Und was Zustieg zum Fond und feste Fenster anbelangt, überzeugt die Lösung nicht, sie geht nur als Verbesserung gegenüber einem echten Coupé durch.“

  • Ausgabe: 9/2011
    Erschienen: 08/2011
    Produkt: Platz 6 von 13

    Note:2,41

    Preis/Leistung: 2,5

    Getestet wurde: DS4 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [11]

    Fahren: 2,2;
    Komfort: 2,4;
    Funktion: 2,7;
    Design: 2,1;
    Image: 2,7;
    Kosten: 2,3.

  • Ausgabe: 29/2011
    Erschienen: 07/2011
    Produkt: Platz 2 von 2

    333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Getestet wurde: DS4 HDi 110 6-Gang manuell SoChic (82 kW) [11]

    „Wer anders sein will als der Golf, hat bei den Kompakten kaum Chancen auf Siege. Der unpraktische DS4 überzeugt Designfans aber mit bissigem Antrieb und reichlich Ausstattung.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Citroen DS4 THP 200 SportChic Xenon Navi Pano-Dach AAC SHZ Limousine (147 kW)

    Ausstattung und Merkmale * 2 - Zonen Klimaautomatik * Navigation groß * Bi - Xenonscheinwerfer * 6x Airbag * el. ,...

  • Citroen DS4 SportChic 165 *1.Hand*Leder*Navi*Massage* Limousine (120 kW)

    Citroen DS4 SportChic HDi 165Sehr schön ausgestattete DS. 1. Hand Fahrzeug mit lückenlosem Citroen - Scheckheft. * orig. ,...

Kundenmeinung (1) zu Citroën DS4 [11]

1 Meinung
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Super Probefahrt im Citroen DS4

    von CamaroPete62
    (Gut)
    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer

    Der Citreon DS4 hat mich mit seinem sportlichen Fahrwerk und der angenehmen Straßenlage wirklich überzeugt. Das Fahrzeug ist sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr eine Freude. Auch die „Panorama“-Windschutzscheibe ist ein Pluspunkt. Der Innenraum wirkt viel gemütlicher und größer durch die Helligkeit die in das Auto eindringt. Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut, vor allem die Farbe „Shark-Grau“ überzeugt mich. Ich bin den Wagen bisher nur einmal zur Probe gefahren und ziehe in Erwägung mir den Citreon als Jahreswagen anzuschaffen. Einziger Kritikpunkt ist die Heckscheibe bzw. die Sicht die man nach hinten hat. Die Scheibe ich ziemlich schmal und so muss man sich z. B. beim rückwärts einparken besonders bemühen. Alles in allem aber ein schönes und sportliches Fahrzeug.

Datenblatt zu Citroën DS4 [11]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Dieselmotor
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,3
CO2-Effizienzklasse A
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1560 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 190
Karosserie Limousine
Leistung in kW 82
Leistung in PS 112
Schadstoffklasse Euro 5
Schaltung erhältlich mit Halbautomatik
Typ Kompaktklasse
Verbrauch (l/100 km) 4,4

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Göttin ohne Retrodesign Automobil Revue 20/2011 - KEIN RETRO Was Sinn macht, denn was vor 40 Jahren schön aussah, würde als Retrodesign vielleicht nur peinlich wirken. So hat Citroën mit dem DS4 - aufbauend auf der Limousine C4 - ein Fahrzeug mit einer eigenen, dynamischen Silhouette gebaut. Es erinnert mit seiner Form und den versteckten hinteren Türen an ein höher gelegtes Coupé mit vier Türen. Vorne dominiert der typische Doppelwinkel, darunter der bereits vom DS3 bekannte Waben-Kühlergrill. …weiterlesen


Eine echte Schönheit auto-ILLUSTRIERTE 9/2011 - Mit nobler Einrichtung und reichlich PS lanciert Citroën seinen Edelableger vom C4. Der pfiffiger gestylte DS4 bringt neuen Premium-Chic in die oft nüchterne Golf-Klasse. …weiterlesen


Citroën DS4: Hochbeinige Coupé-Limousine ADAC Motorwelt 10/2011 - Was nun – Coupé oder Limousine? Diese Frage lässt sich beim Citroën DS4 nicht leicht beantworten. ... …weiterlesen


Die Frage: Coupé oder nicht? Automobil Revue 37/2011 - LUXUSLINIE: Die DS war das Auto des Individualisten. Eine ähnliche Kundschaft soll wieder mit der neuen DS-Linie angesprochen werden, was beim DS4 auch Voraussetzung ist. …weiterlesen


Klappe, die Zweite AUTOStraßenverkehr 12/2011 - Ein VIERTÜRIGES COUPÉ MIT HOHER SITZPOSITION ergänzt die DS-Linie von Citroën. Neben dem individuellen Karosseriekonzept will sich der DS4 mit Fahrdynamik und Luxus profilieren. …weiterlesen


Dampfmaschine auto motor und sport 15/2011 - Der aufgeladene 200-PS-Benziner ist kein Langweiler. Test. …weiterlesen


Jugend forscht Autorevue 7/2011 - Mit dem DS4 ‚Sport Chic‘ will Citroën den perfekten Imagewandel erzwingen: Menschen über 30 sollen draußen bleiben. …weiterlesen


Keiner für Ja-Sager? Auto News 7-8/2011 - Hochwertig und individuell, elegant und raffiniert: Der alles andere als alltägliche Citroën DS4 im Test. …weiterlesen


Femme fatale FIRMENAUTO 7/2011 - Neues Gesicht im Kreis der Göttinnen: Citroën DS4 heißt die neue Schönheit auf der Straße, deren Reize der eine oder andere Dienstwagenfahrer erliegen dürfte. …weiterlesen


Das mittelgroße Ich bin Ich Autorevue 6/2011 - Zweiter Streich in der DS-Linie. Citroën erweitert sein Portfolio um ein - ja was denn eigentlich? …weiterlesen


Was denn nun? autokauf Sommer 2011 - Vier Türen, Coupé-Design, hohe Sitzposition - all das kennzeichnet den Citroën DS4. Zu einer ersten Ausfahrt stand die 163 PS starke Diesel-Variante bereit. …weiterlesen


Der Kompakte für Design-Liebhaber Auto Bild 10/2011 - Citroën bringt Glanz in die Golf-Klasse. Mit dem DS4 finden die Franzosen zurück zu neuer Extravaganz. …weiterlesen