-
- Erschienen: 06.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der Top-Benziner mit 200 PS bietet viel Individualität für viel Geld. Beim Alltagsnutzen liegt die C4-Limousine aber vorne.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Der Top-Benziner mit 200 PS bietet viel Individualität für viel Geld. Beim Alltagsnutzen liegt die C4-Limousine aber vorne.“
„Plus: Kräftiger Motor, exaktes Schaltgetriebe, agiles Fahrverhalten, griffige Sportsitze, solide Innenverarbeitung, angenehm hohe Sitzposition, geringe Windgeräusche.
Minus: Schlechte Rundumsicht, hektische Gasannahme, dröhnender Motor, hintere Seitenscheiben nicht zu öffnen, wenig Platz im Fond.“
Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten
„Extravagant, chic, hochwertig und nicht so verspielt wie der - Entschuldigung - die DS3. Citroën hat die DS4 typisch französisch auf Genuss ausgelegt. Klar, dass dabei der praktische Nutzen ein wenig auf der Strecke bleibt.“
Preis/Leistung: 75%
„Das schicke Design, das hochwertige Interieur und die kraftvollen Antriebe stehen dem Citroën DS4 äußerst gut zu Gesicht. Der Lifestyle-Franzose wird in der Tat aber eher Individualisten als ‚Ja-Sager‘ ansprechen und dürfte sich zumindest in Deutschland gegen die etablierte Kompaktklasse-Konkurrenz schwer tun. ...“
„... Das ist große Performance im Kleinen. Sehr elastisch, spritzig, auch bei hohem Tempo voller Kultiviertheit. Dazu kommen überdurchschnittlich bissige Bremsen und ein recht knackiges, recht resches Fahrwerk, das auf manchem Belag etwas zu viel bzw. zu wenig des Guten tut. ...“
„Design“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Der DS4 sieht nicht nur erfrischend anders aus als der Rest der Kompaktklasse, sondern hält sein sportliches Versprechen mit guten Leistungen. Nur beim Höchsttempo hat Citroën übertrieben. Auch wenn sein Platzangebot nicht optimal ist, meistert er den Alltag anständig und bekommt 3,5 Sterne.“
„Es wird spannend zu sehen, ob der DS4 an den Erfolg des DS3 anknüpfen kann. Bei Qualität, Fahrspass und -verhalten hält der Franzose mit Audi A3 Sportback und Co. durchaus mit. Und preislich ist das Coupé zwar kein Schnäppchen, bleibt aber schon beim Basismodell satte 4000 Franken unter dem Preis des ältesten Konkurrenten.“
„... Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk knackig und für jede freudige Kurvenhatz gerüstet - also genau das Gegenteil dessen, was man sich von SUV-Optik und einem Citroën per se erwartet.“
„... Die merkwürdige Mischung fährt sich überraschend agil. Mit einer straffen Grundabstimmung des Fahrwerks sowie aufpreispflichtigen 19-Zoll-Rädern wirft sich das vorläufige Topmodell mit 200 PS starkem Turbo-Benziner engagiert und mit minimaler Seitenneigung in die Kurven. ...“
„Neues Modell der DS-Reihe mit e-HDI-Mikrohybridantrieb u. sportlichem Touch. Gute Basisausstattung, hochwertige Verarbeitung.“
„... etwas agiler als der C4, trotzdem guter Komfort (Ausnahme Querrinnen), Fahrverhalten ohne böse Überraschungen, Lenkung und Bremse angenehm weich statt zackig-radikal wie einst bei der Ur-DS. Der Diesel kann aufregend schaltfaul bewegt werden ...“
„Plus: hohe Agilität; kräftiger Motor; hochwertiges Interieur.
Minus: eingeschränktes Platzangebot; mäßiger Komfort.“
„Ganz so eindeutig wie C3 und DS3 unterscheiden sich C4 und DS4 nicht - zumindest was die Optik betrifft. Den Neuling zeichnen sein agiles Fahrverhalten sowie die zahlreichen, jedoch meist optionalen Luxus-Extras aus.“
„Bei allen Kompromissen, die dieser Citroën im Alltag sicherlich fordert: Schön, dass die Franzosen sich so etwas trauen. Der DS4 bringt Charme und Eleganz in die Kompaktklasse. Und ordnet der schönen Form hier und da die Funktion unter. Wer das kritisiert, kann ja Golf fahren."
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
