Inhalt
Alles A3 oder was? Der neue kompakte Audi ist zwar der Vorreiter einer ganzen Streitmacht an VW-Konzernprodukten, aber noch gibt es in Europa eine Menge eigenständiger Alternativen. Machen sie dem 1,8-Liter-Turbobenziner das Leben schwer?

Audi A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]
519 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„So gut war diese Kompaktklasse noch nie. Der neue Audi A3 erfüllt die hohen Erwartungen und begeistert mit Agilität, Sparsamkeit und Qualität.“
Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (134 kW) [10]
495 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Beim Fahren macht dem Focus keiner was vor. Exzellenter Komfort paart sich bei ihm mit passender Agilität - und günstig ist er auch noch.“
BMW 118i 6-Gang manuell Sport Line (125 kW) [11]
471 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten
„Für alle Fahrdynamiker ist sein Hinterradantrieb immer noch die erste Wahl. Leider unerwartete Schwächen im Fahrwerksbereich.“
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir TCT Turismo (125 kW) [10]
441 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten
„Bei Standard-Messprogrammen ist der Alfa Romeo ein Held. Im realen Verkehr nicht: wenig dynamisch, unkomfortabel und durstig.“
Citroën DS4 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [11]
439 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten
„Er will von allem etwas sein und verirrt sich dabei im Crossover-Gestrüpp. Immerhin ist sein Turbomotor ein echter Freudenspender.“