Bilder zu Citroën C4 Picasso [06]

Citroën C4 Picasso [06] Test

  • 54 Tests
  • 8 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

    C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 165 Automatik (120 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 165 Automatik (120 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso [06]

    Grand C4 Picasso [06]

  • C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

  • C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]

    C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Tendance (82 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Tendance (82 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso 1.8 16V 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    Grand C4 Picasso 1.8 16V 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • C4 Picasso Selection [06]

    C4 Picasso Selection [06]

  • Grand C4 Picasso 1.6 THP (112 kW) [06]

  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

  • C4 Picasso 2.0 HDi BVM6 Exclusive (110 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi Boîte manuelle 6 vitesses 110 Pack (81 KW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi Boîte manuelle 6 vitesses 110 Pack (81 KW) [06]

  • C4 Picasso 1.6 HDi Pack Confort (82 kW) [06]

  • C4 Picasso 1.6 HDi FAP Exclusive (82 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso 2.0 HDi BMP6 Exclusive (101 kW) [06]

  • C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]

  • C4 Picasso 2.0 FAP BMP Pack Ambiance (101 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 Pack Ambiance (81 KW)

    Grand C4 Picasso HDi 110 Pack Ambiance (81 KW)

  • C4 Picasso HDi 135 Automatik Exclusive (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 Automatik Exclusive (100 kW) [06]

  • C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi Pack Dynamique (81 kW)

    C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi Pack Dynamique (81 kW)

  • C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi 110 Pack Ambiance (81 kW)

    C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi 110 Pack Ambiance (81 kW)

  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

  • C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]

    C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]

  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]

    C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Style (80 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Style (80 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

  • Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso [06]

    „Plus: ... kaum Wankbewegungen; sicheres Fahrverhalten; gutes Handling; standfeste Bremsen; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: ... schlecht abgestimmtes sequenzielles Getriebe (EGS) ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.03.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „... Wenig Grund zur Klage gibt es beim Fahrwerk. Bei schnellen Autobahnfahrten ist der Citroën etwas unruhig, ansonsten bietet er einen überdurchschnittlichen Fahrkomfort und ein gutmütiges Fahrverhalten.“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

    „... Im Alltag schlägt sich das Citroen-Triebwerk einen Tick besser - einfach, weil es bei höheren Drehzahlen nicht ganz so dröhnig zu Werke geht ...“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]

    „Plus: stylische Optik, leiser Motor, gute Sicht.
    Minus: zu weiche Abstimmung, Bedienungs-Wirrwarr.“

  • „gut“ (2,4)

    52 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    „Plus: Gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, Rücksitze voll versenkbar, kultivierter Diesel mit Rußfilter, hohe passive Sicherheit.
    Minus: Zum Teil komplizierte Bedienung, träge schaltendes automatisiertes Getriebe, gefühllose Lenkung, polterndes Fahrwerk, hoher Verbrauch.“

  • 453 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    „... Statt einer durchgehenden Bank bietet der Picasso drei Einzelsitze, die sich alle separat verschieben, klappen und im Boden versenken lassen. Am Ende bleibt ein Kofferraum, der bis zu 1734 Liter fassen kann. ...“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 14 von 20

    „... Licht und Schatten: beste seitliche Aussichten, aber unübersichtlicher Vorderwagen.“

    • Erschienen: 27.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]

    „Der C4 Picasso ist als Fünfsitzer die Wahl für Familien mit bis zu drei Kindern. Für größere Jugendliche könnte es hinten schon eng werden. ...“

    • Erschienen: 21.03.2007 | Ausgabe: 8/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

    „Citroen kombiniert schicke Form mit viel Platz und gutem Fahrwerk. Aber gewöhnungsbedürftige Bedienung. “

    • Erschienen: 22.02.2007 | Ausgabe: 3-4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Hervorragende Sicht nach vorn und oben; Viel Komfort; Gute Praxis- und Reisetauglichkeit; Variabilität; Gute Geräuschdämmung.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit; Kompliziertes Bedienkonzept ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.02.2007 | Ausgabe: 6/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 Automatik Exclusive (100 kW) [06]

    „... pfiffigen Details, viel Platz, modernen Motoren ... Für einen komfortabel gefederten Van fährt sich die elegante Raumkapsel erstaunlich agil. Das ideale Auto für die ästhetisch anspruchsvolle Familie.“

  • 155 von 180 Punkten

    Platz 1 von 6

    „Plus: Praxisnahe Ausstattungs-Details ...
    Minus: Sieben Sitze versus Kofferraumvolumen ...“

    • Erschienen: 21.12.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    „Plus: Angenehmer Sitzkomfort, gute Aussicht nach vorn; Cleveres Sitzkonzept, viel Platz ...
    Minus: Keine Klimaanlage für Basisversion; Parksensoren ab Werk nicht für alle Ausstattungslinien erhältlich ...“

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]

    „... Er bietet mit seiner Panorama-Windschutzscheibe und dem riesigen Glasdach ein ganz ungewohnt luftiges Fahrgefühl. Ausstattungsdetails wie etwa der Spurassistent erhöhen die Sicherheit ...“

  • 425 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

    „Der Picasso ist hochwertig, variabel, übersichtlich, geräumig und komfortabel, aber auch schwach motorisiert, schlecht bedienbar und unpräzise zu lenken.“

    • Erschienen: 01.11.2006 | Ausgabe: 24/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]

    „Dieser Van ist anders als alle anderen. Akzeptiert man dies, wird einem der Siebensitzer ein guter Freund.“

    • Erschienen: 26.10.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Komfort, Übersichtlichkeit nach vorn, Praxistauglichkeit.
    Minus: Komplizierte Ausstattungsgestaltung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe 3-4/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.10.2006 | Ausgabe: 23/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    „Mit seinem variablen Interieur, praktischen Details und der kompletten Sicherheitsausstattung bringt der Citroen C4 Picasso frischen Wind ins Van-Segment. Weniger gelungen: Bedienung und Lenkung.“

    • Erschienen: 04.10.2006 | Ausgabe: 22/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    „Citroen hat den Kompaktvan nicht neu erfunden. Unter der attraktiven Hülle des C4 Picasso stecken aber viele gute Ideen. Beim Geräuschkomfort dürfte der Citroen sogar Klassenbester sein.“


Kun­den­mei­nun­gen

4,8 Sterne

8 Meinungen (3 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
4 (50%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Tourgigant

    Fazit nach 2,5 Jahren Citroen C4 GP THP155

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, Fahrräder stehend einladbar
    • Nachteile: hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    Mein erster Bericht über dieses Auto war voll des Lobes. Nur zweieinhalb Jahre später fahre ich den Citroen nicht mehr.
    Auf der positiven Seite bleibt das Raumkonzept und das Design. Dem trauere ich ein kleines bisschen hinterher.
    Das Problem war die Zuverlässigkeit des Motors und die mangelnde Fähigkeit meiner Werkstatt diese Fehler zu beheben. In zwei Jahren zwei Pannen und drei mal abschleppen.
    Das erste Mal war es ein Isolatorbruch an einer Zündkerze. Das sollte entweder gar nicht passieren, oder bei jedem Hersteller gleich oft.
    Das zweite Mal war es die Benzin Hochdruckpumpe. Einen Tag vor der Panne konnte meine Werkstatt diesen sich ankündigenden Fehler nicht auffinden. Einen Tag später kam das Auto dann mit dem Abschleppwagen.
    Den Rest hat uns dann eine über langen Zeitraum spürbare ruckelnde Gasannahme bei Vollgas und gelegentliche Schalverweigerungen. Natürlich in der Werkstatt vollkommen unbekannt und nicht auffindbar...
    Wir haben die Notbremse gezogen, weil wir unbedingt ein zuverlässiges Auto brauchen. Der Citroen war mit Garantieverlängerungen und Werverlust ein sehr teures Auto. Günstig gekauft, aber teuer abgestoßen.
    Ich halte mich mit Lobeshymnen auf unser neues Auto zurück (bayrisch), bis zweieinhalb Jahre rum sind.
    Antworten
  • von sruammag

    Franzose

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    Wie kommt es, dass der C4 Picasso so schlecht bewertet wird? Im ADAC- und TCS-Test ist er an der Spitze in der Zuverlässigkeitsbewertung!?
    Wo der ach so gute VW ist, schauen Sie selber! Ich jedenfalls würde immer nur den Picasso fahren, da er das innovativste Van-Auto überhaupt ist. Ich fahre einen 156 PS Benziner mit BMW / MINI / PSA Gemeinschaftsmotor Jahrgang 2015, so schlecht kann das gar nicht sein.
    Sonst wäre der Motor nicht in Tausenden BMW eingebaut! Auch das Fahrwerk ist SUPER zum Cruisen, mit dem Tempomat fährt man praktisch geräuschlos über die Autobahn. Durch den grossen Radstand total ohne Nickbewegungen. Lesen Sie den TCS-Test und Sie wissen, was Sie kaufen!
    Dass das Image von Citroen nicht so gross ist, liegt eben auch an den schlechten Bewertungen durch die von der Deutschen Autoindustrie unterstützten Auto-Zeitungen! Auch der Wiederverkauf ist sehr gut, man muss auch schauen, wie man den Wagen einkauft. Und als Citroen-Fahrer weiss man, was man hat. Ein sehr gut ausgestattetes, fahrdynamisches Auto.
    Antworten
  • von Tourgigant

    Citroen C4 Grand Picasse THP 155 Automatik

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten, eine riesen Klappe
    • Nachteile: hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In einem Artikel las ich über den seit 2013 erhältlichen Nachfolger des C4 Grand Picasso, es sei der "Anti Touran". Da ist was dran, und gilt meiner Meinung auch für das Modell dass bis 2013 produziert wurde. Der Touran ist perfekt in seinen Funktionen. Doch der Citroen findet teils schönere Lösungen für Funktionen, die manchmal nicht 100% perfekt sind. Zu nennen sind die Panorama Windschutzscheibe, die vielen Ablagen im Armaturenbrett. Das 7 Sitz-Konzept, Die Kofferraumtaschenlampe, und viele Elektronische Helferlein wie die elektrische Parkbremse.
    Aber auch der Motor THP155 ist kein schlechtes Triebwerk. Über seine Haltbarkeit wird online viel diskutiert. Ich hoffe auf das Beste. Die Leistung und der Verbrauch sind meiner Meinung aber hervorragend. 155 PS sind für einen Wagen dieser Größe gut angemessen. Der verbrauch liegt zwischen 7-9 Liter. Ersteres z, B. auf der Urlaubsfahrt über Österreichische Autobahnen, Brenner, und durch Italien. Zweiteres auf Kurzstrecken innerorts. Ich finde beides in Ordnung und bin froh nicht die 120 PS Variante genommen zu haben. Das Automatisierte Schaltgetriebe wird online auch sehr gemischt bewertet. Unser Auto davor war ein Golf mit TSI Motor und DSG Getriebe. In Puncto Fahrqualität meiner Meinung ein Maßstab auf dem Markt. Aber ich lebe mit dem "billigeren" Getriebe von Citroen auch sehr gut. Die Kombi mit dem THP Motor funktioniert tadellos. Ist insgesamt etwas gemächlicher. Aber das ist man mit dem Auto voll Kinder sowiso. Man cruised dahin und lässt die Schaltung machen.
    Das Raumkonzept des C4 GP ist super. Neulich fuhren wir mit zwei Kindern in Kindersitzen am Möbelhaus vorbei und kauften ein neues Doppelstockbett. Wir haben es einfach eingeladen. Ich kaufe Kühlschränke oder Spülmaschinen und muss nicht mal die Rücksichte umklappen. Das liebe ich! Sitz 6 und 7 brauchen wir wenn wir mal mit Freunden unterwegs sind. Klar ist da hinten nicht viel Platz. Aber es geht auf Kurzstecken, oder für Kurze auch etwas länger.
    Mein Fazit:
    Ich bereue den Wechsel vom Primus VW zu Citroen nicht. Das Auto ist ökonomisch (Anschaffung und Unterhalt), charmant und praktisch. Einen Touran zu kaufen ist sicher auch kein Fehler. Man braucht aber nach meiner Erfahrung ca. 3000€ mehr Geld.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Citroën C4 Picasso [06] ansehen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C4 Picasso [06] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin