Inhalt
Warum immer mehr Vans für den Betrieb mit Autogas umgerüstet werden und was der Spaß bringt.
Ford S-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (103 kW) [06]
„gut“ (2,0)
Mercedes-Benz B 200 CDI Sports Tourer Autotronic (103 kW) [05]
„gut“ (2,0)
„Plus: Ausgezeichneter durchzugsstarker Motor mit Rußpartikelfilter, gutes Fahrverhalten, sehr geräumig, großer und variabler Kofferraum, gute Verarbeitung, hohe passive Sicherheit.
Minus: Mäßige Rundumsicht, Kopfairbags nur gegen Aufpreis, hoher Anschaffungspreis.“
Seat Altea XL 2.0 TDI 6-Gang manuell Stylance (103 kW) [04]
„gut“ (2,0)
„Plus: Solide Karosserie, viel Platz für Passagiere und Gepäck, hohe Sicherheit, sehr gute Fahrleistungen, ausgewogene Federung, niedriger Verbrauch, gute Sitze, verschiebbare Rücksitze.
Minus: Rücksitze nicht herausnehmbar, schlechte Rundumsicht, hohe Unterhaltskosten.“
VW Touran 1.9 TDI DSG7 Trendline (77 kW) [03]
„gut“ (2,0)
„Plus: Gute Verarbeitung, sehr großer Kofferraum, hohe Innenraum-Variabilität, sparsamer Diesel, 1a Fahrwerk, hohe Sicherheit.
Minus: Hoher Anschaffungspreis, dritte Sitzreihe für Erwachsene nur bedingt tauglich und schwer zugänglich, schwache Heizung.“
Ford Focus C-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [03]
„gut“ (2,1)
„Plus: Tadellose Verarbeitung, sehr großer, variabler Kofferraum, sehr gelungene Fahrwerksabstimmung, sehr gute Fahrleistungen, prima Getriebe, kräftige Bremsen.
Minus: Motorlauf bei hohen Drehzahlen rau, Mittelsitz hinten zu schmal, kleine Kopfstützen.“
Mercedes-Benz B 150 Sports Tourer 5-Gang manuell (70 kW) [05]
„gut“ (2,1)
„Plus: Gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, sehr geräumig, großer und variabler Kofferraum, hohe passive Sicherheit, guter Werterhalt.
Minus: Durchzugsschwacher Motor, mäßige Rundumsicht, Kopfairbags nur gegen Aufpreis, hoher Anschaffungspreis.“
Mercedes-Benz R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
„gut“ (2,1)
„Plus: Variabler Innenraum, gute Verarbeitung, hoher Federungskomfort (Luftfederung), kultivierter Diesel mit Rußfilter, sehr gute Bremsen, feines Automatikgetriebe, gute Sicherheitstechnik.
Minus: Nur vier vollwertige Sitzplätze, Fondsitze unbequem, gefühllose Lenkung, Wagen unhandlich.“
Opel Zafira 1.9 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (74 kW) [05]
„gut“ (2,1)
„Plus: Variabler Innenraum, komfortable Federung, sichere Straßenlage, sehr großer Kofferraum, präzise Lenkung, körpergerechte Sitze, gute Motor-Getriebe-Einheit, hohe Sicherheit.
Minus: Nur vier vollwertige Sitzplätze, teuer in Anschaffung und Unterhalt.“
Citroën C8 2.0 16V 5-Gang manuell Tendance (103 kW) [02]
„gut“ (2,2)
„Plus: Längs verschiebbare und herausnehmbare Rücksitze, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, sehr gutes Raumangebot, angenehm leises Innengeräusch.
Minus: Motor durchzugsschwach, Rücksitzflächen zu niedrig, hoher Kraftstoffkonsum (9,6 Liter Super).“
Ford Galaxy 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (103 kW) [06]
„gut“ (2,2)
„Plus: Gute Verarbeitung, viel Platz für Personen und Gepäck, sehr gute Sitze, sichere Straßenlage, hohes Sicherheitsniveau, gut abgestuftes Sechsgang-Getriebe, niedriges Innengeräusch.
Minus: Teils komplizierte Bedienung, Sitze nicht herausnehmbar, Beifahrerairbag nicht abschaltbar.“
Honda FR-V 2.2 i-CTDi 6-Gang manuell Comfort (103 kW) [05]
„gut“ (2,2)
„Plus: Gute Verarbeitung, sehr variabler Innenraum mit versenkbaren Rücksitzen, leises Innengeräusch, Motor und Schaltung erstklassig, sichere Straßenlage, gut dosierbare Bremsen, ESP und Kopfairbags Serie.
Minus: Teuer im Unterhalt.“
Lancia Musa 1.9 JTD Multijet 8V Platino (74 kW)
„gut“ (2,2)
„Plus: Umfangreiche Ausstattung, gute Übersicht, Motor durchzugsstark, leises Fahrgeräusch, niedriger Verbrauch, verschiebbare Rückbank.
Minus: Unübersichtliche Instrumente, gefühllose Lenkung, Vordersitze mit wenig Seitenhalt, niedrige Kopfstützen hinten, kein Rußpartikelfilter.“
Mazda 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell Top (105 kW) [05]
„gut“ (2,2)
„Plus: Solide Verarbeitung, großer Kofferraum, hohe Variabilität, sicheres Fahrverhalten, guter Federungskomfort, kraftvoller und sparsamer Diesel, zielgenaue Lenkung.
Minus: Nur vier vollwertige Sitzplätze, etwas hakelige Schaltung, mäßige Bremsen.“
Opel Meriva 1.6 Twinport Ecotec 5-Gang manuell (77 kW) [03]
„gut“ (2,2)
Opel Zafira 1.6 CNG ecoFLEX 5-Gang manuell Catch me Now (69 kW) [05]
„gut“ (2,2)
„Plus: Großer, variabler Innenraum, komfortable Federung, sichere Straßenlage, sehr großer Kofferraum, präzise Lenkung, fünf Sterne im Crashtest, äußerst günstig im Unterhalt.
Minus: Schwache Fahrleistungen, geringe Reichweite, teuer in der Anschaffung.“
Peugeot 807 2.0 HDi FAP 135 6-Gang manuell Platinum (100 kW) [02]
„gut“ (2,2)
„Plus: Variabler Innenraum, sehr großer Kofferraum, leichte Bedienung, komfortables und sicheres Fahrwerk, zur Kindermitnahme gut geeignet, durchzugsstarker und kultivierter Diesel.
Minus: Unbequeme Sitzposition hinten, keine Automatik erhältlich, schlechter Fußgängerschutz.“
Renault Grand Espace 2.0 dCi FAP 6-Gang manuell Previlèg (127 kW) [02]
„gut“ (2,2)
„Plus: Sehr großzügiges Raumangebot, hohe Variabilität, kraftvoller und kultivierter Dieselmotor, sichere Fahreigenschaften, kräftige Bremsen, guter Komfort, hohe passive Sicherheit, gute Kindersitztauglichkeit.
Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt.“
Renault Grand Scénic 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Privilége (96 kW) [03]
„gut“ (2,2)
„Plus: Großer und variabler Kofferraum, kraftvoller und kultivierter Dieselmotor, sicheres Fahrverhalten, kräftige Bremsen, umfangreiche Ausstattung, hohe Crashsicherheit, gute Kindersitztauglichkeit, gute Handlichkeit.
Minus: Nachgiebige Sitze, auf dritter Sitzbank sehr eng.“
Renault Modus 1.5 dCi 6-Gang manuell Privilège (63 kW) [04]
„gut“ (2,2)
„Plus: Gutes Raumangebot, kräftiger und laufruhiger Diesel, niedriger Verbrauch, hochwertige Technikdetails, variable Rückbank, sicheres Fahrverhalten, fünf Sterne im Crashtest.
Minus: Unübersichtliche Instrumente, für große Fahrer schlechte Sitzposition.“
Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT Executive (130 kW)
„gut“ (2,2)
„Plus: Gute Verarbeitung, großer / variabler Kofferraum, einfache Bedienbarkeit, sicheres Fahrverhalten, leises Innengeräusch, gutes Getriebe, hohe Sicherheit, sehr gute Kindersitzeignung.
Minus: Hoher Anschaffungspreis, großer Wendekreis, teure Versicherung.“
VW Multivan 2.5 TDi RPF Comfort (128 kW)
„gut“ (2,3)
„Plus: Riesig viel Platz, hohe Innenraum-Variabilität, umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Fahrleistungen, standfeste Bremsen, sichere Straßenlage, gut geeignet für Kindersitze.
Minus: Hohes Fahrzeuggewicht, sehr hohe Kosten, die schweren Sitze sind nur zu zweit ausbaubar.“
Citroën Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]
„gut“ (2,4)
„Plus: Gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, Rücksitze voll versenkbar, kultivierter Diesel mit Rußfilter, hohe passive Sicherheit.
Minus: Zum Teil komplizierte Bedienung, träge schaltendes automatisiertes Getriebe, gefühllose Lenkung, polterndes Fahrwerk, hoher Verbrauch.“
Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI RPF Fun (110 kW)
„gut“ (2,4)
„Plus: Üppiges Raumangebot, große Variabilität, gute Kindersitzeignung, niedrige Unterhaltskosten, hohe Wertbeständigkeit.
Minus: Wenig kultivierter Dieselmotor, schwache Heizung, großer Wendekreis, hoher Anschaffungspreis.“
Nissan Note 1.6 5-Gang manuell Tekna (81 kW) [05]
„gut“ (2,4)
„Plus: Üppiges Raumangebot, variabler Kofferraum durch längs verschiebbare Rückbank, funktionelle Bedienung, sichere Straßenlage, kräftiger Motor, für Kindersitze gut geeignet.
Minus: Not- statt Reserverad, schlechte Sicht nach hinten, teils hakeliges Getriebe.“
Skoda Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfort (59 kW) [06]
„gut“ (2,4)
„Plus: Viel Platz für Insassen und Gepäck, hohe Variabilität, leichte Bedienbarkeit, sparsamer Diesel mit Rußpartikelfilter, gute Fahrleistungen, Bremsen kräftig und gut dosierbar.
Minus: Schmale Sitze, teuer in der Anschaffung, Motor brummig, schlechte Rundumsicht.“
VW Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]
„gut“ (2,4)
„Plus: Gute Verarbeitung, viel Platz, Dieselmotor kräftig und sparsam, Schiebetüren hinten, gute Eignung für Kindersitze, hohe Zuladung.
Minus: Herausnehmbare Sitzbank sehr schwer, beladen schwammiges Fahrverhalten, keine versenkbaren Fenster in den Fondtüren.“
Peugeot 1007 1.4 5-Gang manuell Filou (54 kW) [05]
„gut“ (2,5)
„Plus: Sehr bequemer Zustieg, gutes Raumgefühl, variabler Innenraum, ESP und ASR Serie, gute Federung, bequeme Sitze, Fünfsterne-Ergebnis im Crashtest.
Minus: Hinten unbequemes Sitzen, kleiner Tank, teuer in der Anschaffung.“
VW Sharan 2.8 V6 Tiptronic Highline (150 kW) [95]
„gut“ (2,5)
„Plus: Kraftvoller und kultivierter Motor, gute Verarbeitung, hoher Sitz- und Fahrkomfort, umfangreiche Sicherheitsausstattung, viel Platz, hohe Innenraum-Variabilität.
Minus: Mit sieben Sitzen kleiner Kofferraum, sehr hoher Verbrauch, nur drei Sterne im Crashtest. “
Fiat Idea 1.9 JTD Multijet 8V Emotion (74 kW)
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Verschiebbare Rückbank, viel Platz, sparsamer und kräftiger Motor, körpergerechte Sitze, gut geeignet zur Mitnahme von Kindern, sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Ausstattung.
Minus: Stellenweise Verarbeitungsmängel, Rücksitze nicht herausnehmbar.“
Ford Fusion 1.4 TDCi 5-Gang manuell Elegance (50 kW) [02]
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Viel Platz für die Insassen, großer Kofferraum, gute Rundumsicht, sicheres Fahrverhalten, laufruhiger Dieselmotor, gute Handlichkeit.
Minus: Wenig Ablagen, Sitze nicht herausnehmbar, kein Rußpartikelfilter erhältlich, Umklappen der Rückbank umständlich.“
Kia Carens 2.0 CRDi 6-Gang manuell EX (103 kW) [06]
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Kräftiger Dieselmotor mit Partikelfilter, großer Kofferraum, ausgewogene Federung, sicheres Fahrverhalten dank ESP, viel Platz in der zweiten Sitzreihe, drei Jahre Garantie.
Minus: Mäßiges Platzangebot in der dritten Reihe, großer Wendekreis, indirekte Lenkung.“
Mitsubishi Grandis 2.0 DI-D 6-Gang manuell Intense (100 kW) [04]
„befriedigend“ (2,6)
„Plus: Solide Verarbeitung, gute Federung, sichere Straßenlage, großer, variabler Innen- / Kofferraum, gute Kindersitzeignung, prima Fahrleistungen, niedriger Verbrauch.
Minus: Brummiger und ruppiger Motor, Karosserie unübersichtlich, nur vier vollwertige Sitzplätze.“
Daihatsu Materia 1.5 DVVT 5-Gang manuell (76 kW) [06]
„befriedigend“ (2,7)
„Plus: Bemerkenswert viel Platz, längs verschiebbare Rückbank, Ein- / Ausstieg bequem, kräftige Bremsen, gute Grundausstattung, drei Jahre Herstellergarantie.
Minus: Motor laut, hakelige Schaltung, unpräzise Lenkung, tristes Interieur, wenig Ablagen.“
Opel Combo Tour 1.6 CNG ecoFLEX 5-Gang manuell (69 kW) [01]
„befriedigend“ (2,7)
„Plus: Gute Verarbeitung, sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum, ausgewogenes Fahrwerk, praktische Schiebetür auf jeder Seite, sehr geringe Kraftstoffkosten (Gas).
Minus: Motor schwach, schlechte Sicht nach hinten, Mängel bei der Sicherheitsgestaltung.“
Peugeot Partner HDi 90 Grand Filou Cool (66 kW)
„befriedigend“ (2,7)
„Plus: Für alle Insassen viel Platz, großer und variabler Kofferraum, sicheres Fahrwerk, ordentlicher Federungskomfort, niedriger Verbrauch.
Minus: Mängel in der Verarbeitung, schlechte Sitze, niedrige Kopfstützen, großer Wendekreis, kein Rußpartikelfilter.“
Fiat Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell Dynamic (88 kW) [01]
„befriedigend“ (2,8)
„Plus: Viel Platz für Insassen und Gepäck, bequeme Sitze, gute Ausstattung, leichte Bedienung, kräftiger Diesel, niedrige Unterhaltskosten.
Minus: Defizite in der Sicherheitstechnik, kein ESP, Wankneigung in Kurven, Radio / Navi-System schlecht zu bedienen, stoßige Federung.“
Hyundai Trajet 2.7 V6 Automatik GLS (127 kW) [00]
„befriedigend“ (2,8)
„Plus: Großzügige Platzverhältnisse, hohe Variabilität, gute Übersicht, gute Sitze, umfangreiche Ausstattung, günstiger Anschaffungspreis.
Minus: Wenig kultivierter Sechszylinder-Motor, indirekte Lenkung, hoher Verbrauch, bei sieben Sitzen zu kleiner Kofferraum, zu weiche Federung.“
Chevrolet Rezzo 2.0 CDX Autogas (90 kW)
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Geringe Kosten im Gasbetrieb, viel Platz für Insassen und Gepäck, dank zweier Tanks sehr große Reichweite.
Minus: Mäßige Verarbeitung, langer Bremsweg, dürftige Sicherheitsausstattung ...“
Ford Tourneo Connect 1.8 TDCi (66 kW)
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Gute Übersichtlichkeit, viel Platz für Mensch und Material, niedriger Verbrauch, ausgewogenes Fahrwerk, gute Kindersitzeignung.
Minus: Nur ausreichende Fahrleistungen, Mängel bei der Sicherheitsgestaltung, kein Dieselrußfilter, kein Fahrstabilitätssystem (ESP).“
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT 5-Gang manuell GLS (81 kW) [01]
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Gutes Platzangebot, einfache Bedienung, gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition, guter Federungskomfort, kraftvoller und sparsamer Dieselmotor, günstig in der Anschaffung.
Minus: Kein Partikelfilter, kein Fahrstabilitätssystem, keine Kopfairbags, schlechter Werterhalt.“
Kia Carnival 2.9 CRDi 5-Gang manuell EX (136 kW) [06]
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Gute Ausstattung, sehr großer Kofferraum, ausreichend Platz für bis zu sieben Insassen, ordentliche Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten dank ESP, gute Kindersitzeignung.
Minus: Partikelfiltersystem nur offen, unpräzise Lenkung, schwache Bremsen.“
Renault Kangoo 1.6 16V 5-Gang manuell Privilège (70 kW) [98]
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Viel Platz für Passagiere, großer Kofferraum, bequemer Zustieg, ausreichend flotte Fahrleistungen, komfortable Federung, attraktiver Anschaffungspreis.
Minus: Teils nachlässige Verarbeitung, ausgeprägte Seitenneigung in Kurven, indirekte Lenkung.“
Opel Agila 1.3 CDTi ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (55 kW) [08]
„befriedigend“ (3,0)
„Plus: Sehr großzügiges Raumgefühl, gut zugänglicher Kofferraum, übersichtliche Karosserie, bequemer Zustieg, Rücksitze einfach umlegbar, durchzugsstarker Dieselmotor.
Minus: Motorvibrationen, mäßige Bremsen, relativ großer Wendekreis, wenig Federungskomfort.“
Chrysler Grand Voyager 2.8 CRD Stow'n go Limited Automatik (110 kW)
„befriedigend“ (3,1)
„Plus: Riesiges Platzangebot, hintere fünf Sitze komplett im Boden versenkbar, praktische seitliche Schiebetüren, niedriges Innengeräusch.
Minus: Teilweise schlechte Verarbeitung, schwache Bremsen, ungenaue Lenkung, teuer in Anschaffung und Unterhalt.“
Citroën Berlingo 1.4 Bivalent 5-Gang manuell Multispace Plus (50 kW) [96]
„befriedigend“ (3,2)
„Plus: Niedrige Erdgas- und sonstige Kosten, gute Übersicht, leichte Bedienung, viele Ablagen.
Minus: Mäßige Verarbeitung, weiche Sitze, schwacher Motor, Seitenneigung in Kurven, durch Gastank stark reduzierter Kofferraum, mit Gas geringe Reichweite, großer Wendekreis.“
SsangYong Rodius 270 Xdi s 4WD Automatic (120 kW)
„befriedigend“ (3,2)
„Plus: Viel Platz für bis zu sieben Personen, großer und sehr gut zugänglicher Kofferraum, bequemer Zustieg, Allradantrieb (gegen Aufpreis).
Minus: Sicherheitsmängel, schlechte Kindersitzeignung, gefühllose Lenkung, Fahrzeug unhandlich, deutliche Fahrwerksschwächen.“
ohne Endnote
„... Eine weitere Stärke des italienischen Familienautos ist das Fahrwerk, das in Verbindung mit der guten Lenkung für ein angenehmes Handling sorgt. Leider gibt es ESP nur für den Diesel und nur gegen Aufpreis. ...“
ohne Endnote
„... Mit dem Fiat Ulysse bekommt man reichlich variabel zu gestaltenden Platz für die bis zu achtköpfige Familie sowie viel Fahrkomfort und Sicherheit fürs Geld. ...“
ohne Endnote
„... Glänzen kann der Italiener mit einem komfortablen und sicheren Fahrwerk sowie einer solide wirkenden Verarbeitung. ...“
ohne Endnote
„... Im Haben steht neben dem riesigen Platzangebot ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten ...“
Peugeot Expert Tepee [07]
ohne Endnote
ohne Endnote
„... glänzt der Alhambra durch gute Verarbeitung, kräftige Bremsen, angenehme Federung, eine sichere Straßenlage mit stabilem Geradeauslauf - und einen großzügig bemessenen sowie sehr variablen Innenraum. ...“