Citroën C3 Picasso [09] Test

(Auto)
Merken & Vergleichen
C 3 Picasso [09]
Produktdaten:
  • Frontantrieb
  • Manuelle Schaltung
  • Karosserie: Kombi
  • Mehr Daten zum Produkt
Befriedigend 2,7 43 Tests 03/2014
Erste Meinung schreiben
Die besten Autos
Alle Autos anzeigen
Produktvarianten:
  • C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [09],
  • C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [09],
  • C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09],
  • C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Advance (70 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Attraction (70 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09],
  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Tendence (70 kW) [09]

Alle Tests (43) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (2,7)

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2014
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

„befriedigend“ (2,7)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,7)
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

„Plus: Bequemer Ein- und Ausstieg. Großer Kofferraum. Gute Sicht nach vorn. Kräftige Bremsen. Gute Ausstattung.
Minus: Durstiger und durchzugsschwacher Motor. Fehlende Assistenzsysteme. Hoher Preis und hohe Unterhaltskosten.“

auto motor und sport

Ausgabe: 5 Erschienen: 02/2014
mehr Details

ohne Endnote

„... Der C3 Picasso bietet ein sicheres Fahrverhalten. Hohe Agilität darf man indessen nicht erwarten - dazu trägt auch die leichtgängige, aber sehr synthetische Servolenkung ihren Teil bei. In schnell angegangenen Kurven untersteuert der kleine Van gutmütig, wird bei Lastwechseln dann aber hart vom ESP-System wieder eingefangen.“

Automobil Revue

Ausgabe: 19 Erschienen: 05/2011
7 Produkte im Test Seiten: 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

„Knuffiger Transportvan mit sehr grosszügigem Interieur und hoher Variabilität. Nicht mit Automatik erhältlich. ESP kostet Aufpreis.“

Konsument

Ausgabe: 8 Erschienen: 07/2009
Produkt: Platz 2 von 3 mehr Details

„gut“ (63%)
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

„... Die Karosserie ist recht gut verarbeitet, und auch die Kunststoffelemente im Innenraum sitzen passgenau, nichts klappert, nichts wackelt. Die Sicht nach schräg vorne ist sehr gut, weil keine dicken A-Säulen stören. ...“

auto-ILLUSTRIERTE

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2009
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

„Van-typische Variabilität und Lounge-artigen Wohlfühlfaktor im aufstrebenden Kleinwagenformat peppt der C3 Picasso mit einem optischen Schuss SUV-Lifestyle auf. Das hohe Gewicht verhindert, dass der geschmeidige VTi-Motor sparsamer läuft.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 8 Erschienen: 03/2014
11 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Attraction (70 kW) [09]

„Seit 2009 passt sich der 4,08 Meter kurze Pic dem Leben an, klappt oder verschiebt Sitze und überzeugt mit Details wie fernentriegelbaren Kindersicherungen. Federt nett, fährt sicher, Radio plus Klima im Paket: 1390 Euro.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 18 Erschienen: 07/2013
mehr Details

ohne Endnote

„Der C3 Picasso mit 95-PS-Benziner ist nicht unbedingt ein temperamentvolles Auto, aber für Singles und Kleinfamilien eine gute Alternative zum Kompaktwagen: wendig, variabel, mit umfangreicher Sicherheitsausstattung und gutem Fahrkomfort. Nur die rückmeldungsarme Lenkung stört.“

Auto News

Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013) Erschienen: 02/2013
mehr Details

4,5 von 5 Sternen
Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

„Viel Innenraum auf wenig Länge: Das ist die Kernkompetenz des C3P, und da macht ihm so schnell keiner was vor. Aber auch der 92-PS-Diesel befriedigt. Weniger schön sind das nickfreudige Fahrwerk und das wenig edle Cockpit. Bei den Kosten punktet Citroën dafür wieder.“

autokauf

Ausgabe: Sommer 2011 Erschienen: 05/2011
mehr Details

ohne Endnote

„Vans müssen nicht langweilig aussehen - das hat Citroën bereits mit dem C4 Picasso bewiesen. Besonderes Designmerkmal des kleineren Bruders C3: eine dreigeteilte Panorama-Frontscheibe, deren schmale Stege beim Kurvenfahren kaum stören. Im Innenraum verspricht der Franzose viel Platz und Flexibilität: Die Rückbankhälften lassen sich einhändig umklappen und um 15 Zentimeter verschieben.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 11 Erschienen: 04/2011
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

266 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten
Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]

„... Beim besonders freundlich gestalteten Interieur weicht der Citroën ... ab. Allerdings sind die zentral an der Frontscheibe platzierten Digitalanzeigen nicht sonderlich gut ablesbar. Auch die Radiobedienung erfordert mehr Aufmerksamkeit als nötig. Zu großer Form läuft der C3 Picasso auf, wenn Flexibilität und Kinderfreundlichkeit im Mittelpunkt stehen. ...“

Automobil Revue

Ausgabe: 12 Erschienen: 03/2011
7 Produkte im Test Seiten: 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

„Originelles Karosseriedesign. Gute Übersichtlichkeit. Digitalanzeigen. Effizienter Motor. Harte Sitzbank. ESP als Option.“

AutoScout24 Magazin

Vergleichstest Erschienen: 03/2011
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]

„... der C3 Picasso kann einige gewichtige Argumente für sich geltend machen. So ist der Citroën optisch ein Gute-Laune-Erscheinung, setzt sein Design innen und außen erfrischend andere Akzente. Sein Diesel bietet zudem noch einen angenehmeren Punch, die Endgeschwindigkeit ist außerdem höher und dann bietet er noch dieses herrlich sanfte Fahrwerk. Ein echt charmanter Charakter-Franzose, wie man ihn einfach gern haben muss. Und praktisch ist er außerdem noch.“

ACE LENKRAD

Ausgabe: 3 Erschienen: 03/2011
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

589 von 1000 Punkten
Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

„Der C3 Picasso von Citroën leistet sich keine gravierenden Schwächen. Dennoch wird allmählich das Alter der Konstruktion deutlich. Immer noch auf der Höhe der Zeit befindet sich sein Antrieb.“

autoTEST

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2010
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

3+ (464 von 700 Punkten)
Preis/Leistung: 4+ (42 von 100 Punkten)
Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

Karosserie: 2- (67 von 100 Punkten);
Antrieb: 3+ (62 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2- (68 von 100 Punkten);
Kosten: 4+ (42 von 100 Punkten);
Umwelt: 2 (77 von 100 Punkten);
Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

FIRMENAUTO

Ausgabe: 8 Erschienen: 08/2010
Produkt: Platz 1 von 4 mehr Details

Note: 2,5
Preis/Leistung: 2,4, „Klassensieger“
Getestet wurde: C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [09]

Fahren: 2,4;
Komfort: 2,3;
Funktion: 2,4;
Design: 2,6;
Image: 3,0;
Kosten: 2,3.

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Datenblatt zu Citroën C3 Picasso [09]

Allradantrieb
Nein
Antriebsprinzip
Dieselmotor
Automatik
Nein
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
12,4
Frontantrieb
Ja
Heckantrieb
Nein
Hubraum
1560 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
183
Karosserie
Kombi
Leistung in kW
80
Leistung in PS
109
Manuelle Schaltung
Ja
Schadstoffklasse
Euro 4
Typ
Kleinwagen, Van
Verbrauch (l/100 km)
4,9