Inhalt
Bei den vanartigen Kleinwagen zählte Toyota einst zu den Vorreitern - jetzt kehrt die Marke mit dem Verso-S zurück. Wie schlägt sich der Neue gegen Citroën C3 Picasso und Hyundai ix20? Vergleich der 90-PS-Diesel.

Toyota Verso-S 1.4 D-4D 6-Gang manuell Life (66 kW) [11]
273 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 98 von 150 Punkten
„... beweist der Verso S einen hohen Reifegrad. Selbst üble Wellen und kurze Stöße verschwinden in den Federn ... Eine Sänfte ist er trotzdem nicht, ebensowenig ein Kurvendynamiker, wenngleich er in diesem Bereich seine Konkurrenten klar im Griff hat. Nur die durchschnittlichen Bremsen passen nicht ins Bild ...“
Hyundai ix20 blue 1.4 CRDi 6-Gang manuell Style (66 kW) [10]
272 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten
„... Im ix20 genießen die vorderen Passagiere neben der größten Innenbreite auch den besten Sitzkomfort. Großzügig bemessen und ordentlich konturiert, bieten sie in Kurven mehr Halt als die Sitze der Konkurrenz. Zudem lässt sich die Lehnenneigung per Drehrad stufenlos einstellen. Ein weiterer Pluspunkt sind die praxisgerecht dimensionierten Ablagefächer in der Mittelkonsole, wo sich auch die serienmäßigen Anschlussbuchsen für externe Audioquellen befinden. ...“
Citroën C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]
266 von 450 Punkten
Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten
„... Beim besonders freundlich gestalteten Interieur weicht der Citroën ... ab. Allerdings sind die zentral an der Frontscheibe platzierten Digitalanzeigen nicht sonderlich gut ablesbar. Auch die Radiobedienung erfordert mehr Aufmerksamkeit als nötig. Zu großer Form läuft der C3 Picasso auf, wenn Flexibilität und Kinderfreundlichkeit im Mittelpunkt stehen. ...“