• Gut 1,8
  • 4 Tests
  • 2 Meinungen
Gut (1,8)
4 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Typ: Tee­ma­schine
Fassungsvermögen: 1 l
Mehr Daten zum Produkt

Caso 1800 Teegourmet im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 5 von 7

    Funktion (40%): „gut“ (2,3);
    Handhabung (40%): „gut“ (2,0);
    Verarbeitung (10%): „gut“ (2,2);
    Ökologie (10%): „gut“ (1,6).

    • Erschienen: Januar 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Teeautomat serviert das Heißgetränk mit exakt abgestimmtem Aroma in gleich bleibender Qualität.“

  • „gut“ (91,42%)

    „Preis-/Leistungssieger“

    Platz 3 von 3

    „... ist 1 Liter Tee in durchschnittlich 9:10 Minuten servierbereit (mit einer Ziehzeit von 2 Minuten). Eine Tonsequenz setzt über das Ende der Ziehzeit in Kenntnis. Das Modell hält den Tee anschließend 30 Minuten warm; nach diesen 30 Minuten misst er noch eine Temperatur von 83,1 °C. Das (Aus-)Gießen mit der Kanne ist eher durchwachsen; vor allem bei maximalem Füllstand sollte man sich hier mit dem Tempo zurückhalten.“

  • „gut“ (84,9%)

    Platz 5 von 7

    „Ein einfaches und zuverlässig arbeitendes Gerät, welches sich für Schwarz- und Arzneitees, jedoch nicht für empfindliche Teesorten eignet. Die Brühtemperatur ist allerdings etwas niedrig.“

zu Caso 1800 Teegourmet

  • Caso TeeGourmet

Kundenmeinungen (2) zu Caso 1800 Teegourmet

3,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Teemaschinen-Katastrophe

    von Lonis

    Ich habe jetzt bereits die vierte Teemaschine (!) die auch schon wieder kaputt ist. Bis jetzt wurden alle ersetzt, aber im Moment meldet sich keiner auf mein mail und telefonisch ist auch niemand erreichbar. Nicht zu empfehlen!

    Antworten
  • Hat Vor- und Nachteile

    von ludernettchen
    • Vorteile: einfache Teezubereitung
    • Nachteile: Kanne hat keine lange Lebensdauer, schwer zu reinigen, bei sehr kalkhaltigem Wasser nicht zu empfehlen

    ich habe den Teeautomaten nach monatelangem Suchen endlich im Laden als Restposten kaufen können. Selbst auf Bestellung hatte ich mehrmals kein Glück.
    Bedienung und Funktionalität ist so weit wie versprochen.

    ABER: nach dem 5. Mal Spülen ist mir die Glaskanne in der Hand beim Abtrocknen zerbrochen. Und ich habe wirklich nicht viel Kraft.

    Ersatz gabs keinen von Caso (trotz Garantie) und neu kostet die Kanne um die 20 €.

    Also praktisch ist die Maschine aber auch etwas sehr platzraubend.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Caso Germany Braukmann Teegourmet Teeautomat

Caso 1800: Tee kochen ein­fach gemacht

Während es Kaffeemaschinen wie Sand am Meer gibt, lassen sich Teeautomaten an einer Hand abzählen. Zu den wenigen Modellen am Markt gehört die 1800 Teegourmet von Caso, mit der das Tee kochen – ausweislich zahlreicher Kundenbeurteilungen – kinderleicht vonstatten geht. Aber auch über das Ergebnis sind sich nahezu alle einer Meinung: Die Caso 1800 produziere einen hervorragenden Tee.

Allerdings muss eine Einschränkung gleich erwähnt werden. Denn da das Wasser kochend heiß über den Tee gegossen wird, empfiehlt es sich nicht, mit der 1800 Grünen Tee zuzubereiten – über einen Schalter zur Temperaturregelung verfügt die Teemaschine leider nicht. Dafür kann die Ziehzeit zwischen 2 und 16 Minuten eingestellt werden, das heißt, auch Kräutertees, die etwas länger brauchen, können in der Maschine aufgegossen werden.

Verdienen die einfache Bedienung sowie der fertige Tee durch die Bank nur Lob, stößt das laute Knacken, mit dem die Caso 1800 Teegourmet ihre verschiedenen Arbeitsschritte begleitet, nicht immer auf Zustimmung. Und auch dass sich der Deckel nicht von der Kanne lösen und daher schlecht reinigen lässt, darf durchaus als Manko gelten. Gegen den hohen Stand-by-Verbrauch der 1800 wiederum empfiehlt es sich, das Gerät entweder vom Netz zu nehmen oder an eine Steckerleiste mit Schaltern anzuschließen.

Trotz dieser kleineren Mängel halten viele Käfer die Caso 1800 Teegourmet für wesentlich besser und brauchbarer als das Konkurrenzmodell von Cloer. Der Preis von 57 Euro (Amazon, in Schwarz ein paar Euro teurer) ist ebenfalls mehr als vertretbar – was spricht also dagegen, sich wie die Kaffeeliebhaber ein bisschen Luxus in Form einer Teemaschine zu gönnen, die das Tee kochen zum Kinderspiel macht?

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Caso 1800 Teegourmet

Typ Teemaschine
Fassungsvermögen 1 l
Ausstattung Warmhaltefunktion

Weiterführende Informationen zum Thema Caso Germany Teegourmet Teeautomat können Sie direkt beim Hersteller unter caso-germany.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

WMF Tea TimerMulex Teeexpress MX078Gastroback Gourmet Tea AdvancedAutomaticEva Solo Teezubereiter Neopren 1 lMorphy Richards Teekocher 43970Philips Teezubereiter HD 7310Leonardo Moon (070400)Bodum NouveauKüchenprofi Tea-BoyBEEM Odessa III