Bilder zu Cadillac CTS [14]

Cadil­lac CTS [14] Test

  • 12 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

  • CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik Premium (203 kW) [14]

    CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik Premium (203 kW) [14]

  • CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik (203 kW) [14]

    CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik (203 kW) [14]

  • CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik (203 kW) [14]

    CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik (203 kW) [14]

  • CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik Premium (203 kW) [14]

    CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik Premium (203 kW) [14]

  • CTS [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 29.10.2015 | Ausgabe: 23/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    „Plus: Überragende Fahrleistungen, sehr gute Bremsen, direkte Lenkung, schnell schaltende Automatik.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, spärliches Händler- und Servicenetz.“

    • Erschienen: 24.09.2014 | Ausgabe: 39/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik Premium (203 kW) [14]

    „Plus: Ausstattung, Komfort; Fahreigenschaften; Preis-Leistungs-Verhältnis; Eigenständiges Karosseriedesign.
    Minus: aufdringliche Kollisionswarnung; kein Stopp-Start-System.“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik (203 kW) [14]

  • „sehr gut“ (4,3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

  • 69 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    „... Eine kernige Männer-Limousine, quasi eine Corvette mit vier Türen. Leider haben sie ihn seines manuellen Schaltgetriebes beraubt. ... Die Automatik des CTS-V erledigt ihren Auftrag im Alltag mit kaum spürbaren Gangwechseln ähnlich souverän ...“

  • „sehr gut - gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    „... Der CTS-V nimmt die ersten Kurven, und wir sind beeindruckt – viel gewachsener, realer als der letzte CTS-V. ... Rauchende Gummis gibt es nur auf Befehl, die Lenkung arbeitet akkurat ... Zudem kann der CTS-V mit einem niedrigeren Einstandspreis bei üppiger Serienausstattung punkten. ...“

    • Erschienen: 11.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 35/2014
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik (203 kW) [14]

    „Der Cadillac CTS ist viel besser, als seine Verkaufszahlen vermuten lassen. Gut verarbeitet und straff gezeichnet, passt er prima auf unsere Straßen. Man müsste sich einfach nur mal trauen ...“

    • Erschienen: 04.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik Premium (203 kW) [14]

    „Plus: Optisch aggressiver BMW-5er-Gegner, außen sportlich, innen edel.
    Minus: Nur ein Vierzylinder-Benziner, kein Diesel, dünnes Händlernetz, maues Image.“

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo AWD Automatik Premium (203 kW) [14]

    „Der neue CTS ist das ideale Auto für Individualisten mit hohem Anspruch. Ein edler Gleiter mit sportlichem Touch, den man sicher nicht an jeder Ecke sehen wird. Und das zum fairen Preis, obwohl viele Extras serienmässig an Bord sind. Leider muss noch eine Motorvariante genügen.“

    • Erschienen: 04.10.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CTS Sedan 2.0 Turbo Automatik (203 kW) [14]


Unser Fazit

Alter­na­tive in der obe­ren Mit­tel­klasse

Mit dem Cadillac CTS 2.0 Turbo hofft General Motors auf Kunden in der oberen Mittelklasse, die sich sonst für einen 5er-BMW oder die Mercedes-E-Klasse entscheiden würden. Der Amerikaner verlangt aber im laufenden Betrieb eine gut gefüllte Brieftasche, denn sein Verbrauch ist eher auf niedrige Spritpreise jenseits des Atlantiks abgestimmt, wie die „Auto Bild“ (Heft 14/2014) bemängelt.

Hoher Verbrauch

Bei Testfahrten der Fachzeitschrift zeigte der Bordcomputer an, dass der Cadillac beachtliche 12,5 Liter Super auf 100 Kilometer konsumierte – im Vergleich zur europäischen Konkurrenz eindeutig zu viel. Allerdings lobte die „Auto Bild“ den 4-Zylinder als laufruhig. Er leistet 276 PS (203 Kilowatt) aus 1998 Kubikzentimetern Hubraum und lässt den Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer erreichen. Die Tempo-100-Marke ist beim Beschleunigen aus dem Stand binnen 6,9 Sekunden geknackt. Für die Gangwechsel ist eine 6-Stufen-Automatik zuständig, die nach Meinung der „Auto Bild“ etwas zu häufig grundlos in Aktion tritt. Der Wagen ist mit Hinterradantrieb ausgestattet, gegen einen Aufpreis von 2500 EUR ist auch Allrad verfügbar.

Üppige Ausstattung

Das Interieur ist stilvoll mit Leder und Klavierlack gestaltet, die Ausstattung mit Assistenzsystemen und Multimedia fällt üppig aus, und das Platzangebot ist auf den Vorder- und Rücksitzen großzügig. Der Kofferraum bleibt mit 447 Litern jedoch hinter dem Klassenziel zurück. Falls man eine Alternative zu den üblichen Modellen der oberen Mittelklasse sucht, so ist der CTS 2.0 Turbo ein interessantes Auto, er kostet allerdings rund 57.000 EUR und ist häufiger Gast an der Zapfsäule.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin