Auto Bild sportscars

Inhalt

Mit dem neuen CTS-V fährt Cadillac seinen nächsten Angriff auf die deutsche Power-Flotte - diesmal soll's jedoch nicht nur auf der Lang-, sondern vor allem auch der Rennstrecke klappen.

Was wurde getestet?

Es wurden vier sportliche Limousinen der Oberklasse miteinander verglichen und jeweils mit „sehr gut“ bewertet. Dabei dienten Längs- und Querdynamik, Emotion, Alltag und Preis/Leistung als Testkriterien.

  • 1
    CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    Cadillac CTS-V Limousine 6.2 V8 Automatik (477 kW) [14]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13

    „sehr gut“ (4,3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „... Einmal in Fahrt, wandelt sich der vermeintliche Bulldozer ... zum wahren Präzisionseisen; hängt blitzsauber am Gas, reißt mächtig an, stürmisch mit und brandet derart massiv bei 6500 Touren, dass man in den unteren Fahrstufen schon ziemlich fix durchpaddeln muss, wenn man den Achtstufer punktgenau in die nächste Stufe schnippen will. ...“

  • 2
    RS 7 Sportback performance 4.0 TFSI quattro tiptronic Dynamic Plus (445 kW) [14]

    Audi RS 7 Sportback performance 4.0 TFSI quattro tiptronic Dynamic Plus (445 kW) [14]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,5

    „sehr gut“ (4,1 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Agilität keimt allenfalls zum Kurveneingang auf, wenn er auf der Bremse leicht das Heck mithebelt und sich verzugfrei der Fliehkraft entgegenwirft. Spätestens zum Scheitel jedoch rutscht der Audi ins Untersteuern, schmiert jaulend von der Linie und bekommt selbst mit Lastwechseln den Hintern einfach nicht mehr herum. ...“

  • 3
    M6 Gran Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (441 kW) [11]

    BMW M6 Gran Coupé DKG Drivelogic Competition-Paket (441 kW) [11]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „... Die neue Lenkung spricht flinker und feinnerviger an, gleitet definierter durch die Finger und holt endlich jene Behäbigkeit von der Vorderachse, die einem das Kurven bislang immer so madig machte. Problem nur, dass das Gran Coupé all die Leichtigkeit, die es so nun vermittelt, rein faktisch eigentlich gar nicht halten kann. 1980 Kilogramm stemmte es auf unsere Waage - trotz Carbondach, trotz der flachen Linie. ...“

  • 3
    CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [14]

    Mercedes-Benz CLS 63 AMG S 4Matic Coupé Speedshift MCT (430 kW) [14]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    „... Der CLS ist ein AMG alter Schule; ein sehniger Powergleiter, der sich sanft ins Drehzahltal schmiegt, geschmeidig aus der Mitte drückt und selbst dann noch die Contenance wahrt, wenn er wie im Zeitraffer über die linke Spur hagelt. Eine Melange aus Feingeist und Drecksau, wenn man so will, die mittlerweile zum Glück serienmäßig an einem heckbetont ausgelegten AMG-Allrad hängt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf