Bosch SMV65U20EU im Test

(A+++ Geschirrspüler)
SMV65U20EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SMV65U20EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 215;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 43;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 230;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 150.  Mehr Details

zu Bosch SMV65U20EU

  • BOSCH teilintegrierbarer Geschirrspüler, SMI46KS00E, 7,5 l, 13 Maßgedecke,

    Energieeffizienzklasse A + + , Top - Feature Top - Features , Startzeitvorwahl Kindersicherung Besteckschublade ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMV65 U20EU

Sparsam und besonders zügig

Der Bosch SMV65U20EU ist selbst für die moderne Geschirrspüler-Generation besonders sparsam. Sein Stromverbrauch im Programm „Eco 50“ liegt bei gerade einmal 0,75 kWh, was deutlich unter dem Grenzwert der Energieeffizienzklasse A+++ liegt. Das entspricht einer Ersparnis von rund 0,20 kWh gegenüber den aktuell verbreiteten Geschirrspülern mit der Energieeffizienzklasse A++. Das wiederum bedeutet auf ein Jahr gerechnet die Ersparnis von mehr als 50 kWh Strom – beim heutigen Strompreis rund 15 Euro.

Angesichts mittelfristig eher noch deutlich steigender Strompreise ist dieses Einsparpotenzial nicht zu unterschätzen. Und es geht noch sparsamer. Dank der Möglichkeit zum Warmwasseranschluss kann der Energieverbrauch sogar bis auf 0,60 kWh Strom je Durchlauf reduziert werden. Auf diese Weise könnten jährlich weitere 10 Euro eingespart werden – und das nur bei durchschnittlicher Nutzung. Wer sehr häufig die Maschine verwendet, vergrößert den Kosten-Nutzen-Vorteil entsprechend. Viel sparsamer geht es derzeit tatsächlich nicht mehr.

Dabei überrascht der Geschirrspüler mit verhältnismäßig kurzen Laufzeiten. Denn normalerweise werden für einen Durchlauf im Spülprogramm „Eco 50“ nicht weniger als drei Stunden benötigt. Der SMV65U20EU jedoch benötigt nicht 180 Minuten, sondern nur 160 Minuten. Das mag auf den ersten Blick nach einem marginalen Unterschied aussehen, tatsächlich jedoch zeigen sich erste Nutzer der Maschine begeistert von der Laufzeit – im Alltag mache sich der Unterschied dann doch öfters bemerkbar.

So oder so ist es eine erstaunliche Leistung, bei dieser Effizienz die Programmlaufzeit sogar noch zu verkürzen. Normalerweise ist mit steigender Effizienz stets auch eine höhere Programmdauer verbunden. Und nicht nur das sorgt für Begeisterung: Auch die Ausstattung des Gerätes überzeugt die Kunden. Dabei werden nicht nur handfeste Sonderfunktionen wie „IntensivZone“ oder das spezielle Hygiene-Programm gelobt, sondern auch vermeintliche Spielereien wie das „EmotionLight“, welches das Innere des Geschirrspülers in blaues Licht taucht.

Erstaunlich ist hierbei, dass die Maschine nicht einmal teuer ist. Mit Preisen ab 700 Euro ist sie zwar ganz klar ein Modell der Oberklasse, indes bezahlt man für solche Technik bei einigen anderen Herstellern gerne einmal 1.000 Euro und mehr.

Datenblatt zu Bosch SMV65U20EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 43 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMV65U 20EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen