SMV65T20EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 2 Tests
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SMV65T20EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2009
    • 15 Produkte im Test
    • Seiten: 16

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Energieverbrauch (kWh pro Spülgang): 0,83;
    Wasserverbrauch (Liter pro Spülgang): 10;
    Stand-by-Verbrauch nach Programmende (Watt): 5,55;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 256 € ...  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 2/2009
    • Erschienen: 01/2009

    ohne Endnote

    „Im Vergleich zum vorher geprüften Modell senkt der Zeolith-Bosch den Strom- und Wasserverbrauch im Energiesparprogramm deutlich, reinigt und trocknet aber ebenfalls ‚sehr gut‘.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH vollintegrierbarer Geschirrspüler, SMV24AX00E, 11,7 l, 12 Maßgedecke,

    Energieeffizienzklasse A + , Top - Feature Top - Features , Startzeitvorwahl InfoLight Energiesparfunktion ECO, ,...

Kundenmeinungen (3) zu Bosch SMV65T20EU

5,0 Sterne

3 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Spülergebnis nicht mehr mangelhaft

    von aelli2
    • Vorteile: stromsparend, wäscht gut

    ... nachdem das unvollständige Sieb ausgetauscht wurde, ist die Spülleitung sehr gut!

    Auf diese Meinung antworten
  • Spülergebnis mangelhaft

    von aelli
    • Vorteile: leise
    • Nachteile: schlechte Reinigung

    Leider haben wir auch die schlechte Erfahrung gemacht, dass das Geschirr nicht sauber wird. Teilweise liegt es daran, dass die Spülarme nach jedem Spülgang verstopfen. Aber es kann nicht der Sinn eines Geschirrspülers sein, vor und nach jedem Spülgang das Geschirr und die Maschine einwandfrei zu reinigen ...

    Auf diese Meinung antworten
  • Fehlkauf!

    von Maegerich
    • Vorteile: stromsparend, leise
    • Nachteile: Reinigung ungenügend
    • Geeignet für: Handabwasch

    Seit 6 Monaten ist das Gerät bei uns in Betrieb. Pro Tag läuft die Maschine 1 x. Es stimmt, dass die Maschine leise läuft. Allerdings haben wir in bisher keiner einzigen Waschgang Variante danach sauberes Geschirr gehabt. Wöchentlich reinige ich die Siebe und verwende nur empfohlene hochwertige Produkte (Geschirrsalz, Klarspüler, Geschirrtabs). Vor dem Waschgang werden grob verunreinigte Geschirrteile (Töpfe, Pfannen etc) vorab von Hand abgespült. Die Maschine wird definitiv nicht überladen. Dennoch ist das Ergebnis jeden einzelnen Tag ungenügend, so dass wir täglich ca 1/3 des Geschirrs von Hand noch einmal abwaschen. Niemals wieder würden wir diesen Geschirrspüler anschaffen. Ein lautes und stromfressendes Gerät wäre mir lieber, dieses Gerät ist jedenfalls nicht alltagstauglich.

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

SMV65T20EU

Sehr sparsam und vollintegrierbar

Der Bosch SMV65T20EU ist mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet, die das Spülen noch sparsamer machen. Unter anderem arbeitet er mit dem natürlichen Mineral Zeolith, das die Feuchtigkeit im Innenraum aufnimmt und in Wärmeenergie umwandelt. Dadurch geht das Trocknen schneller und benötigt weniger Energie. Sparsam spült das Gerät auch durch die Funktion Aktiv Water, durch das das Wasser effektiv genutzt und schneller aufgeheizt wird. Auch dadurch werden Wasser und Strom gespart. Durch die Funktion Halbe Beladung ist es zudem möglich, auch kleine Mengen Geschirr relativ sparsam zu spülen, wobei die volle Beladung immer die sparsamste Variante ist. Außerdem sorgt ein Beladungssensor dafür, dass der Wasser- und Energieverbrauch an die Geschirrmenge angepasst wird.

Der Bosch SMV65T20EU hat ein Fassungsvermögen von 13 Maßgedecken, spült also ein Gedeck mehr als herkömmliche Spülmaschinen. Der Innenraum des Bosch SMV65T20EU ist durch seine hohe Flexibilität komplett ausnutzbar – die Körbe können an den jeweiligen Bedarf angepasst werden. Dafür sorgen unter anderem die umklappbaren Stachelreihen und der höhenverstellbare Oberkorb. So erreicht der Bosch Geschirrspüler sehr gute Energiewerte und erhält auf dem Energielabel ein A für die Energieeffizienz, die Reinigungswirkung und die Trocknungsleistung. Und mit seinem Wasserverbrauch von 10 Litern für 13 Maßgedecke schlägt der Bosch die meisten Geschirrspüler um Längen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMV65T20EU

Abmessungen (B x T x H) 598 x 550 x 815
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch EAN: 4.242.002.498.379 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Neue Klasse

Stiftung Warentest (test) 2/2009 - Geschirrspülmaschine: Die Firma Bosch hat einen Geschirrspüler mit einem neuen Trocknungssystem auf den Markt gebracht. Der spart Wasser und Strom. …weiterlesen