Bosch SMS69U38EU im Test

(Stand-Geschirrspüler)
SMS69U38EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SMS69U38EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 192;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

zu Bosch SMS69U38 EU

  • Bosch SMS69U38EU Freistehender Geschirrspüler / A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Beschreibung Anzeige und Bedienung der SpülmaschineEmotionLight blauStartzeitvorwahl: ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SM S69U38EU

Komfortabler Sparmeister

Der Gerätehersteller Bosch kämpft an vorderster Umweltfront. Stolz hat er unlängst sieben neue Haushaltsgeräte präsentiert, die sich durch ihre hervorragenden Verbrauchsdaten auszeichnen sollen. Als wahrer Sparweltmeister wird dabei unter anderem der ab Oktober 2011 erhältliche Geschirrspüler SMS69U38EU bezeichnet. Er soll so wenig Energie und Wasser verbrauchen wie kaum ein anderes Gerät seiner Art - und dabei auch noch mit einer umfassenden Komfortausstattung aufwarten können.

Besonders der Energieverbrauch kann sich sehen lassen, denn die Maschine zieht je Spülgang im Programm „Eco 50“ lediglich 0,67 kWh Strom. Damit erfüllt der Geschirrspüler mühelos die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+++ und positioniert sich auf Augenhöhe selbst mit den besten Maschinen für die Standardlücke. Auch der Wasserverbrauch kann sich mit gerade einmal 7 Litern sehen lassen, denn damit werden bei 13 Maßgedecken nur 0,54 Liter Wasser je Maßgedeck benötigt. Zum Vergleich: Normal sind hier immer noch Werte um 0,75 bis 0,8 Liter je Maßgedeck.

Und auch bei der Ausstattung wird sich der Besitzer freuen können. Denn mit sechs Programmen, vier Sonderfunktionen (darunter die beliebten Bosch-Extras wie Glanztrocknen und HygienePlus) sowie umfangreichen Displays und Bedienelementen für die Startzeitvorwahl, Restzeitanzeige und Nachfüllanzeigen bietet das Gerät jede Menge Bedienkomfort. Dabei erreicht das Gerät nicht nur eine hohe Reinigungswirkung, sondern auch die Trocknungseffizienzklasse A – für Geschirrspüler bislang auch nicht unbedingt selbstverständlich. Das dürfte insbesondere jene Nutzer ansprechen, die bislang mit lästigen Wasserflecken auf ihren Gläsern zu kämpfen haben.

Der Bosch SMS69U38EU ist also ein besonders luxuriöser Geschirrspüler mit ebenso hervorragenden Verbrauchswerten. Entsprechend tief muss der glückliche Besitzer aber auch in die Tasche greifen. Auf gängigen Preisvergleichportalen wird das gute Stück noch für Preise ab 1.200 Euro inklusive Versandkosten gehandelt. Und das ist auch für einen Premium-Geschirrspüler schon verflucht teuer.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMS69U38EU

Abmessungen (B x T x H) 60 x 60 x 84,5 cm
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SMS69U38EU

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMS69U38 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen