• ohne Endnote
  • 1 Test
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SMD53M7 EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 262;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 159;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 178.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SPV66TX01E Serie 6 Geschirrspüler (vollintegrierbar, 448 mm breit,

    Energieeffizienzklasse A + + + , p Der SPV66TX01E von BOSCH: Dieser tolle Geschirrspüler macht in Ihrer Küche etwas her ,...

Kundenmeinungen (23) zu Bosch SMD53M7 EU

3,5 Sterne

23 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
10 (43%)
4 Sterne
3 (13%)
3 Sterne
3 (13%)
2 Sterne
3 (13%)
1 Stern
4 (17%)

3,5 Sterne

23 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMD53M74EU

Fällt beim Betrieb kaum noch auf

Wohl kaum ein anderes Haushaltsgerät ist in verhältnismäßig kurzer Zeit dermaßen leise geworden wie ein Geschirrspüler. Heutige Modelle heben sich von der Geräuschkulisse einer beschäftigten Küche kaum noch ab. Doch der Bosch SMD53M72EU gehört einer neuen Generation an, die es sogar noch besser machen will: Mit 44 dB(A) ist das Gerät so leise, dass der Schallpegel sogar unterhalb dessen liegt, was im Allgemeinen für eine still Wohnung angenommen wird. Und erste Besitzer der Maschine bestätigen: Viel leiser gehe es wirklich kaum mehr. Im schlimmsten Fall höre man aus dem Inneren das leise Gluckern von Wasser. Vielfach sei das Auftreffen der Wassertropfen auf metallene Bräter und Töpfe lauter als die Maschine selbst.

Und das ist längst nicht alles, womit die SMD53M72EU aufwarten kann. Die Maschine ist mit ihren 0,92 kWh Strom je Durchlauf auch sehr sparsam, erfüllt somit die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A++. Zusammen mit einem Warmwasseranschluss kann der Verbrauch sogar auf 0,7 kWh gesenkt werden. Und auch beim Wasser wird nichts verschwendet: Zwar gibt es schon einige sparsamere Geräte, doch stehen die 10 Liter Wasser je Durchlauf dessen ungeachtet gut da – zumal so auch noch seitens der Nutzer eine hervorragende Spülwirkung attestiert werden kann. So manche andere Spülmaschine mit 7 bis 8 Litern Wasserverbrauch mag zwar weniger verbrauchen, bekommt aber nicht selten schon normal Verschmutztes nicht mehr richtig sauber.

Die Bosch SMD53M72EU kann zudem so manchen Bedienkomfort vorweisen. So gibt es ein flexibel anpassbares Korbsystem, eine spezielle Glasschutztechnik (sie passt den Härtegrad des Wassers für empfindliche Gläser und Keramiken an) und einen Dosierassistenten, der das Spültab besser auflösen soll. Ergänzt wird dies um eine elektronische Restzeitanzeige, Anzeigen für das Nachfüllen von Salz und Klarspüler und eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden. Dank Beladungssensor kann die Maschine zudem auch halb voll durchlaufen – der Wasserverbrauch wird dann an die niedrigere Beladung angepasst. Der Kaufpreis in Höhe von 545 Euro (Amazon) wirkt angesichts dessen durchaus angemessen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMD53M7 EU

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens SN38N 64DESiemens SE44M568 EUBeko DFL 1500Bomann GSPE 874Bauknecht GSXP 6140 GTBauknecht GSIP 6140GT A+ PTBosch SMV 69 M80 EUNeff S51N69X3EUSiemens iQ500 SN66M098EUMiele G 5660 SCVi