SGI33E25EU Produktbild
  • keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A
Breite: 60 cm
Wasserverbrauch: 17 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SGI33E25EU

Meister im Wasserverschwenden

Wirft man beim Geschirrspüler Bosch SGI33E25EU einen Blick ins Datenblatt mag man die dort zunächst auftauchende Zahl für den Wasserverbrauch für einen Druckfehler halten: 17,0 Liter sollen je Spüldurchlauf verschwendet werden. Wohlgemerkt auf 12 Maßgedecke, also eine völlig durchschnittliche Beladung. Angesichts moderner Spülmaschinen mit Werten von deutlich unter 10 Litern je Durchlauf mag man einen solchen Wert schlicht nicht glauben. Doch ein Blick auf den Jahresverbrauch bestätigt das Gesehene erneut Schwarz auf Weiß. Da findet sich eine Angabe von 4.560 Litern je Jahr, auf der Grundlage von 280 Standardreinigungszyklen. Und das meint das sparsamste Programm „Eco 50“. Im Normalprogramm fällt der Verbrauch sogar noch höher aus.

Angesichts dessen kann von einem Kauf der SGI33E25EU nur abgeraten werden: Solch einen Wasserverschwender findet man in der heutigen Zeit nur noch sehr selten. Selbst einfache Einsteigermodelle verbrauchen nur zwischen 12 und 13 Litern – und das gilt schon als nicht mehr zeitgemäß. Nun könnte man darüber hinwegsehen, wenn die Maschine im Gegenzug vielleicht besonders sparsam mit dem Strom umginge. Doch auch das ist nicht der Fall: Mit einem Energieverbrauch von 1,15 kWh Strom im Eco-Programm positioniert sich die Maschine nur in der Energieeffizienzklasse A – auch das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, wo sich ein Großteil der modernen Maschinen in der Energieeffizienzklasse A++ befindet.

Vielleicht arbeitet die Bosch SGI33E25EU dann aber wenigstens schnell und leise? Auch hier sieht sich der geneigte Käufer enttäuscht. Mit 150 Minuten im Eco-50-Programm bewegt sich das Gerät in den für sparsame Programme üblichen Regionen, die Lautstärke wiederum liegt mit einem Schallpegel von 54 dB(A) deutlich über demjenigen moderner Geräte, die meist zwischen 44 und 49 dB(A) liegen. Nein, die SGI33E25EU ist schlichtweg ein Ressourcenfresser, der in der heutigen Zeit eher aussortiert als neu angeschafft gehört.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A+++, 598 mm, 42 dB (A)

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A + + + , 598 mm, 42 dB (A)

Kundenmeinungen (6) zu Bosch SGI33E25EU

6 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SGI33E25EU

Wasserverbrauch 17 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SGI33E25 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SKS60E12EUAmica GSP14059WBeko DSN 2521Bauknecht GCFP4824/1WSSiemens speedMatic SN 55M239EUBauknecht GCFS 4522Blomberg GSS 9472 XBosch SKS50E02EUBomann GSPE 771.1Bauknecht GSFS 3000 WS