Bosch SBV69U30EU im Test

(A+++ Geschirrspüler)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SBV69U30EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 234;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

zu Bosch SBV69U30EU

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Einschätzung unserer Autoren

SBV69U30EU

Spar-Geschirrspüler für Designfreunde

Der Bosch SBV69U30EU ist ein Geschirrspüler der Premium-Klasse: Er bietet nicht nur einen durchweg niedrigen Verbrauch, sondern kann auch mit seiner Bedienlogik und interessanten Designideen punkten. Dazu gehört zum Beispiel das sogenannte „EmotionLight“, welches den Innenraum beim Be- und Entladen dank zweier leistungsstarker LEDs in ein tiefblaues Licht taucht. Dies soll den Vorgang nicht nur dank besserer Einsicht erleichtern, sondern ganz banal den Nutzer während der schnöden Tätigkeit erfreuen.

Arbeitsinfo auf dem Küchenfußboden

Praktisch ist ferner das „InfoLight“, das als roter Punkt auf dem Fußboden Auskunft darüber gibt, ob der vollintegrierte Geschirrspüler überhaupt schon mit der Arbeit fertig ist oder noch läuft. Bei einigen anderen Modellen gibt es das zwar schon inklusive Zeitangabe, bei der überwiegenden Masse muss man auf ein solches Feature aber ganz verzichten. Eine weitere praktische Designidee ist die ausziehbare „VarioSchublade Plus“, welche nicht nur wie andere Schubladen das Essbesteck aufnimmt, sondern nun auch Platz für großes Kochgeschirr und sogar kleine Espressotassen bietet.

Vier praktische Sonderfunktionen inklusive

Das wiederum schafft mehr Platz in den unteren Körben und erlaubt damit die Unterbringung von mehr großem und sperrigem Geschirr. Ebenso praktisch dürften die meisten Anwender die vier Sonderfunktionen finden: Glanztrocknen, IntensivZone, VarioSpeed und Hygiene. Insbesondere die IntensivZone ist wertvoll, da sie es erlaubt, das Geschirr im Unterkorb bei erhöhtem Sprühdruck zu spülen und somit auch stärkere Verkrustungen zu lösen. VarioSpeed wiederum erlaubt es, auf Knopfdruck die doch recht lange Spülzeit von 175 Minuten zu halbieren.

Extrem niedrige Verbrauchsdaten

Natürlich hat die lange Spülzeit des Bosch SBV69U30EU einen Grund: Der Geschirrspüler gehört zu den sparsamsten Modellen am Markt. Denn er erfüllt nicht nur einfach die Vorgaben der besten Energieeffizienzklasse A+++, er unterbietet diese sogar noch um 10 Prozent. Und auch beim Wasserverbrauch steht der Spüler mit nur 7 Litern glänzend da – zumal dieser Wert den Wasserverbrauch im Eco-Modus beschreibt. Und das ist noch ausgesprochen selten, die meisten Konkurrenzgeräte schaffen dies nur im Automatikmodus – in welchem aber wieder mehr Strom verbraucht wird. Hier schafft es der SBV69U30EU sogar auf bis zu 6 Liter hinunter – in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs.

SBV69U30EU

Viel sparsamer geht es derzeit nicht

Wer gerade auf der Suche nach einem Geschirrspüler ist und dabei ein Auge auf die Topriege der Geräte geworfen kann, wird an der Bosch SBV69U30EU kaum vorbeikommen. Es dürfte derzeit nur eine kleine Anzahl an Konkurrenzmodellen geben, die solch eine umfassende Topausstattung bieten und zugleich derart sparsam arbeiten. Denn mit ihren gerademal noch 0,67 kWh Stromverbrauch je Spülgang erfüllt die Maschine mühelos die Vorgaben für die beste Energieeffizienzklasse A+++.

Ausnahmeerscheinung: Spart Wasser und Strom zugleich

Dabei unterschreitet sie diese Grenzschwelle um mehr als 10 Prozent, bildet also selbst innerhalb dieser kleinen Elite an A+++-Maschinen die Speerspitze. Ähnliches gilt für den Wasserverbrauch. Denn die meisten Geschirrspüler werben zwar schon mit Werten um 6 bis 7 Litern je Spülgang, indes erreichen sie diese nur im Automatikprogramm, nicht im stromsparenden Eco-Programm. In jenem fallen viel eher 10 Liter je Spülgang an – deutlich mehr also. Nicht so beim SBV69U30EU. Der Geschirrspüler gehört zur neuesten Generation an Geräten, die selbst im Eco-Programm nur 7 Liter Wasser aus der Leitung ziehen.

Programmstatus wird am Küchenboden angezeigt

Es versteht sich fast von selbst, dass ein solches Topgerät auch hervorragend ausgestattet ist. So gibt es neben einer praktischen Besteckschublade und einer stimmungsvollen, blauen Innenbeleuchtung noch die „InfoLight“-Funktion zu bewundern. Dabei werden aus einem nicht sichtbaren Beamer der aktuelle Programmstatus und die verbliebene Restzeit im Wechsel auf den Küchenboden projiziert. So kann der Anwender die wesentlichen Informationen bequem ablesen, ohne die Tür des vollintegrierbaren Gerätes zu öffnen.

Jede Menge Sonderprogramme

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Beladungssensor für den effizienten Betrieb des Bosch SBV69U30EU auch bei Teilbeladung, ein praktischer Dosierassistent für die korrekte Auflösung des Spültabs und nicht weniger als vier Sonderprogramme. Während „IntensivZone“ die Reinigungswirkung im Unterkorb deutlich anhebt, können mit „VarioSpeed“ allzu lange Programmlaufzeiten umgangen werden. „Glanztrocknen“ dagegen sorgt mit einem zusätzlichen Trocknungsgang für blitzendes Geschirr ohne Wasserspuren, während „Hygiene“ der Desinfektion von Babyfläschchen und Schneidebrettern dient. Doch das hat seinen Preis: Der SBV69U30EU ist derzeit erst für 850 bis 950 Euro zu haben. Für Bosch ein echter Premiumpreis.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SBV69U30EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SBV69U30EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen