Bosch SBV63M30EU 1 Test

(Vollintegrierbarer Geschirrspüler)
SBV63M30EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SBV63M30EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 234;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 203;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 161.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch SBV68TX06E Serie 6 XXL-Geschirrspüler Vollintegriert / A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , TFT Display: intuitive Programmauswahl mit Klartext - Anzeige, Echtzeitangabe und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SBV 63M30EU

Extrem sparsam, trotzdem schnell

Geschirrspüler sind mittlerweile ausgesprochen sparsame Haushaltsgeräte geworden. Noch vor wenigen Jahren galten sie als wahre Ressourcenfresser, mittlerweile erfüllen fast alle aktuellen Geräte die gute Energieeffizienzklasse A++. Und so manches Gerät, wie der Bosch SBV63M30EU kann sogar die Energieeffizienzklasse A+++ vorweisen. Damit liegt der Verbrauch bei nur noch 0,80 kWh Strom je Spülgang, bei einem Anschluss an die Warmwasserleitung sind es sogar nur noch 0,60 kWh Strom.

Das allerdings erkauft man sich normalerweise mit enormen Laufzeiten der einzelnen Programme. Vor allem das Eco-50-Programm – in Hinblick auf den Energieverbrauch die ideale Wahl – kann schnell 180 Minuten, also drei Stunden (!), benötigen. Kein Wunder, dass so mancher Käufer dann doch auf den Energieverbrauch pfeift und stattdessen andere Standardprogramme ausprobiert. Doch auch deren Laufzeiten haben sich zuletzt deutlich erhöht, sollen die Geräte doch unter allen Umständen möglichst sparsam arbeiten.

Zum Glück ist der Bosch SBV63M30EU eine erfreuliche Ausnahme von dieser Regel. Er benötigt für einen Durchlauf im Eco-50-Programm nur 150 Minuten und steht damit recht allein auf weiter Flur. Und er arbeitet leise: Mit 44 dB(A) liegt der Lärmpegel unterhalb dessen, was man gemeinhin für eine ruhige Wohnung annimmt. Im normalen Alltag sollte es also gar nicht auffallen, wenn die Maschine läuft. Damit empfiehlt sich der Geschirrspüler perfekt auch für offene Küchen, die in den normalen Wohnraum integriert sind.

Angesichts solch hervorragender Leistungen verzeiht man es dem Gerät auch, dass der Wasserverbrauch mit 10 Litern je Durchlauf nicht unbedingt ebenfalls rekordverdächtig ausfällt. Tatsächlich ist die Maschine in dieser Hinsicht ziemlich mittelmäßig aufgestellt. Dafür jedoch hält sich ihr Kaufpreis in Grenzen: Mit Preisen ab moderaten 590 Euro kann sich der Bosch SBV63M30EU sehen lassen. Hier spart man sowohl bei der Anschaffung als auch bei der Stromrechnung!

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SBV63M30EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SBV63M30EU

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SBV63 M30EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMV63M30EUBosch SBV 68M30EUBosch SMV68 M30EUBosch SBE65M 30EUBosch SBE69U00 EUBosch SBV65M30EUBosch SME65M30EUBosch SME69U00EUBosch SMV65M30EUBosch SMV63M60EU