Bosch SBE69U00EU im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
SBE69U00EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 9 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SBE69U00EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 262;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.640;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 41;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 230;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 178.  Mehr Details

zu Bosch SBE69U00EU

  • BOSCH teilintegrierbarer Geschirrspüler, SMI46KS00E, 7,5 l, 13 Maßgedecke,

    Energieeffizienzklasse A + + , Top - Feature Top - Features , Startzeitvorwahl Kindersicherung Besteckschublade ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SBE69 U00EU

Arbeitet besonders leise

Der Bosch SBE69U00EU ist der richtige Geschirrspüler für offene Küchen, die in den Wohnraum integriert sind. Denn zum einen handelt es sich um ein vollintegrierbares Modell, welches hinter einer Dekorplatte komplett verschwinden und so mit einer edlen Möbelfront verschmelzen kann. Zum anderen arbeitet er besonders leise. Nur noch 41 dB(A) beträgt der nominelle Geräuschpegel, womit dieses Gerät genauso flüsterleise arbeitet wie ein ruhig laufender Deckenventilator – der Geräuschpegel einer leisen Wohnung wird in der Fachliteratur sogar mit 45 dB(A) angegeben. Der SBE69U00EU ist also noch einmal mehr als 25 Prozent leiser als dieser wichtige Schwellwert, den die meisten modernen Maschinen zu knacken versuchen. Der SBE69U00EU gelingt dies besonders beeindruckend.

Weniger beeindruckend, aber doch grundsolide sind die restlichen technischen Eckdaten der Spülmaschine. So verbraucht der SBE69U00EU im Programm „Eco 50“ 0,92 kWh Strom je Spülzyklus, womit er sich wie die meisten aktuellen Maschinen in die gute Energieeffizienzklasse A++ einordnet. Der Wasserverbrauch wiederum liegt mit 9 Litern im gleichen Programm ein klein wenig unterhalb des Mittelklassestandards von 10 Litern. Entscheidet man sich als Benutzer dafür, einen höheren Stromverbrauch einzukalkulieren, kann man den Wasserverbrauch mittels des Automatikprogramms noch einmal deutlich auf bis zu 7 Liter drosseln – das ist allerdings abhängig vom Verschmutzungsgrad des gespülten Geschirrs.

Wie bei den meisten halbwegs sparsamen Geschirrspülern dauert ein Spülzyklus recht lange. Mit 175 Minuten ist man beim SBE69U00EU dabei, was immerhin fast drei volle Stunden sind. Allerdings ist das kein echter Nachteil, denn zum einen ist das bei allen diesen Geräten so, zum anderen gibt es die Sonderoption „VarioSpeed“. Mit ihr können die auch in anderen Programmen recht langen Spülzeiten halbiert werden – sehr wahrscheinlich dann jedoch auf Kosten von Strom- und Wasserverbrauch. Weitere Sonderfunktionen umfassen „IntensivZone“, bei der der Unterkorb besonders heiß und kräftig gespült wird, „Halbe Beladung“ für teilbeladene Spülgänge und „Hygiene“ für die Desinfizierung beispielsweise von Babyflaschen.

Datenblatt zu Bosch SBE69U00EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 9 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Lautstärke 41 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SBE69U 00EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen