SBE65M30EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SBE65M30EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 262;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 42;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 207;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 178.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A+++, 598 mm, 42 dB (A)

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E 6, Geschirrspüler, vollintegrierbar, A + + + , 598 mm, 42 dB (A)

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SBE 65M30EU

Flüsterleiser Geschirrspüler

Beim Bosch SBE65M30EU handelt es sich augenscheinlich um einen ganz normalen Geschirrspüler der modernen Oberklasse. Mit seiner Energieeffizienzklasse A++ und dem Wasserverbrauch von 10 Litern je Spülgang bietet er exakt die Normwerte, die man derzeit für solche Geräte annimmt. Trotzdem zeichnet sich der SBE65M30EU durch eine Besonderheit aus: Er arbeitet besonders leise. Denn laut Hersteller liegt der Geräuschpegel des Geschirrspülers maximal bei 42 dB(A).

Kratzt an der Konzentrationsschwelle

Damit liegt der Pegel 3 dB(A) unterhalb des Schwellwertes, den man gemeinhin für eine ruhige Wohnung annimmt, in welcher die einzelnen Geräusche zu einer kaum wahrnehmbaren Kulisse verschmelzen. Diesen Wert erzielen in der Regel auch Konkurrenzgeräte. Das Problem: Zwar ist schon das verglichen mit früheren Geräten sehr leise, die Konzentrationsstörungsschwelle liegt aber bei 40 dB(A). Damit ist derjenige Wert gemeint, bei dem man nicht mehr am Schlafen gehindert wird, weil sich der Geist unterschwellig auf etwaige lautere Geräusche fokussiert. Der SBE65M30EU versucht also, möglichst nahe an dieser Schwelle zu operieren und ist daher gut für hellhörige Wohnungen und offene Wohnküchen geeignet. Wer nicht gerade einen besonders leichten Schlaf hat, sollte mit diesem Geschirrspüler seine Ruhe finden.

Ausstattung der gehobenen Klasse

Davon abgesehen präsentiert sich der Bosch SBE65M30EU wie die meisten Geräte der gehobenen Preisklasse. Er bietet eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden, elektronische Anzeigen für die Restzeit, den Salz-Nachfüllstatus, den Klarspülerstand und vier Sonderfunktionen, welche eine Individualisierung der Spülgänge erlauben. Dazu gehören „IntensivZone“ für das gleichzeitige Spülen von empfindlichen Materialien wie Gläsern sowie stark verschmutztem Geschirr wie Auflaufformen, „VarioSpeed“ zur Halbierung der Programmlaufzeiten, „Halbe Beladung“ zur Anpassung des Verbrauchs an eine teilbeladene Maschine sowie „Hygiene“ für die Desinfektion von Babyfläschchen und Schneidebrettern.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SBE65M30EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Lautstärke 42 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SBE65M 30EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SBE69U00EUBosch SBV 65M30EUBosch SME65 M30EUBosch SME69U 00EUBosch SMV65M30 EUBosch SMV63M60EUBosch SBV69M30EUBosch SMV69M30EUSiemens SN66U054EUSiemens SN66U094EU